ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ölwechsel beim Mini

Ölwechsel beim Mini

MINI Mini R56
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:09

Hallo!

mal eine Frage:

Was darf ein Ölwechsel bei meinem Mini Cooper (122PS) inkl. Filter in einer Fachwerkstatt (1A Autohaus)kosten? Sicherlich gibt es günstige Kleinbetriebe, aber dass ich für 4,2 Liter Öl (Mobil1) + Filter und Arbeitslohn und MwSt. in dieser Werkstatt nun in Summe 170,- zahlen soll, kommt mir doch etwas viel vor...

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Januar 2016 um 16:12

Also in einer Bmw/Mini Vertragswerkstatt zahlst du ca. 230 bis 260€ bezahlen

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:56

Zitat:

@bmwtuner08 schrieb am 31. Januar 2016 um 17:12:21 Uhr:

Also in einer Bmw/Mini Vertragswerkstatt zahlst du ca. 230 bis 260€ bezahlen

Äh... Ich sprach hier von nem Ölwechsel, nicht von nem Motorwechsel ....

Nö. Kommt nur darauf an was die Einzelpositionen kosten. Das Öl alleine kann schon über 100.- sein. 25.- der Filter, Arbeit und Mehrwertsteuer.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:06

Ist denn da in der Regel diese teuere Vollsyntethikplörre drauf und nicht 5W30?

Dein erstes Auto? Dein erster Ölwechsel? Du brauchst BMW LL04 Specification (5W30 oder 5W40) und fertig. Original Ölfilter ca. 13€, fährst zu einer kleinen Werkstatt und gut. Es muss auch kein Mobil sein. ist viel zu teuer. du bezahlst nur den Namen.

am 31. Januar 2016 um 19:56

bmw hat momentan das 0w30 und davor hatten sie das 0w40 von castrol und da kostet halt der liter mal 26€ und 4.2l

am 2. Februar 2016 um 15:48

wir haben letztes Jahr bei BMW ,für unseren R56 JCW, 370 Euro , für Öl, Ölwechsel, Zündkerzenund Innenraumfilter gezahlt !! Da sind 170 Euro doch günstig !!! ;-)

Die Kerzen und Innenraumfilter kosten aber allein ca, 130€ ohne Arbeitslohn. Dann passt wieder fast alles

Zitat:

@lore8 schrieb am 31. Januar 2016 um 20:16:57 Uhr:

Dein erstes Auto? Dein erster Ölwechsel? Du brauchst BMW LL04 Specification (5W30 oder 5W40) und fertig. Original Ölfilter ca. 13€, fährst zu einer kleinen Werkstatt und gut. Es muss auch kein Mobil sein. ist viel zu teuer. du bezahlst nur den Namen.

Kann auch nur LL01 sein, nicht immer LL04. Spontan hätte ich gesagt LL04 nur die Diesel, weil im Diesel mit Partikelfilter ein Additiv drinnen ist um gegen Ölverdünnung zu schützen, welche entsteht wenn der DPF gereinigt wird. Sehe jetzt aber nicht nach. Zur allgem. Erklärung das ist das Kürzel mit dem BMW vom Ölhersteller verlangt zu spezifizieren ob es für den Motor geeignet ist. Daimler und VW verwenden andere Zeichen/Zahlen.

Ich musste letztes Jahr zum ersten Mal 5€ pro Liter für die Entsorgung meines mitgebrachten Öls bezahlen...

Und es mir in die mitgebrachten Ölflaschen wieder reinfüllen wollte BMW auch nicht.

20€ aufwärts für die Altölentsorgung ist schon frech. Bei mir waren um die 12€ wenn ich mich recht erinnere.

 

Das Ablassen bzw. Absaugen in die 1l-Flaschen ist für die Werkstatt deutlich Mehrarbeit, nehme ich an. Daher lehnen sie das wahrscheinlich ab.

Es waren sogar 30€ (inkl. Steuer; Cooper SD hat 5,2 L...).

Ein BMW Händler hat auch schon mal mein mitgebrachtes Öl mit der Begründung abgelehnt, dass er ja nicht wüsste, welches Öl in den Flaschen drin ist (haha) und er ja dafür Garantie übernehmen müsse...

Im Endeffekt ist das Öl Mitbringen aber immer noch viel günstiger.

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 3. Februar 2016 um 06:19:13 Uhr:

Ein BMW Händler hat auch schon mal mein mitgebrachtes Öl mit der Begründung abgelehnt, dass er ja nicht wüsste, welches Öl in den Flaschen drin ist (haha) und er ja dafür Garantie übernehmen müsse...

Im Endeffekt ist das Öl Mitbringen aber immer noch viel günstiger.

Dämlich wäre, dass er sagt er müsste Garantie übernehmen. Für was denn? Ja für seine Arbeit, aber nicht für Folgeschäden druch das Öl. Wenn der Kunde möchte, fülle ich Speiseöl ein. Sollte ein Schaden auftreten welcher unter Umständen auf Öl zurückzuführen wäre, dann Ciao Garantie oder Kulanz. Dokumentieren muss man so etwas in jedem Fall.

am 3. Februar 2016 um 13:54

So sieht es aus wenn der Kunde bei uns sein eigenes Öl mitbringt und er will das unbedingt rein haben leeren wir das auch rein aber auf der Rechnungen oder Auftrag wird dies vermerkt wegen Folgeschäden wenn es das falsche öl war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen