Ölwechsel beim Getriebe. Zwingend bei Audi oder ZF?

Audi A8 D3/4E

Moin Leute.

Ich weiß, dass das Thema Ölwechsel beim Getriebe schon in diversen Threads behandelt wurde. So richtig schlau daraus geworden bin ich bisher jedoch nicht. :-/

Da mein Dicker gelegentlich leichte "Aussetzer" beim Gangwechsel hat und ich es irgendwie innerhalb kürzester Zeit geschafft habe da 170tkm auf die Uhr zu fahren, denke ich gerade über einen Ölwechsel nach. In diesem Sinne hatte ich mal eine eMail an ZF in Pfungstadt (ist der nächste von mir aus) geschickt und nach den Kosten für so eine Aktion gefragt. Als ich am nächsten Tag die Antwort erhielt und einen Betrag von 490,00 Euro gelesen hatte, dachte ich zuerst an ein falsch gesetztes Komma im Betrag :-) Vermutlich meinen die den Preis aber wirklich ernst. Ich will jetzt ja auch gar nicht groß rumheulen, weil ich ja weiß, dass bei dem Auto alles ein bisschen teuer ist... Aber: Wie sind denn eure Erfahrungen mit Getriebeölwechsel bisher? Hat es bei euch was gebracht? Wo habt ihr ihn durchführen lassen? Und lohnt sich die Investition?

Im Voraus schon mal Danke für eure Anregungen und Antworten.

Gruß
Lars

Beste Antwort im Thema

Siehe auch hier oder benutze die Suchfunktion mit Schlagworten wie ZF, Getriebe oder Getriebeölwechsel.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ein getriebeoelwechsel bei Audi ist unsien da mann das oel nicht wechsel muss die ausetzer siend etweder weil sie getriebe oel verloren haben würde einfach geriebeöl nach füllen und die verbiendung zwichen motor und getriebe konntroleiren lassen sonnst eifach oel aufühlen

Gibt es auch noch einen ähnlich kompetenten Beitrag zum überflüssigen Motorölwechsel, Getriebefuchs?

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Gibt es auch noch einen ähnlich kompetenten Beitrag zum überflüssigen Motorölwechsel, Getriebefuchs?

Das ist unsien lies dier dier leitfäden von Audi durch auserdem habe ich 20 Jahre erfahrung in Automatiggetriebe instandsetzungen glaub mir ruch was ich sage füll das getriebeoel auf und du wierst sehen

Zitat:

Original geschrieben von Getriebefuchs

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Das ist unsien lies dier dier leitfäden von Audi durch auserdem habe ich 20 Jahre erfahrung in Automatiggetriebe instandsetzungen glaub mir ruch was ich sage füll das getriebeoel auf und du wierst sehen

Und du meinst, dass das Ölsieb im Getriebe auf Lebenszeit ausgelegt ist, ja!???

Selbst Audi empfiehlt einen Wechsel des Öl's alle 60-80k. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit dem auffüllen getan ist. Wobei es dann sowieso höchste Zeit wäre, weil beim Ölverlust, eh eine Leckage vorliegen muss.

Daher finde ich deine Aussagen sehr irritierend...

Gruß
Ork73