Ölwechsel beim Freundlichen

Audi A6 C5/4B

Hallo ich musste heute zum 🙂 weil bei mir schon seit einigen Tagen Öl Inspektion bei jedem Start im FSI erscheint. Der ganze Spaß hat mich 70 Euro gekostet weil ich den Meister kenne. Was sagt ihr zu dem Preis (inkl. Ölfilter und sage und schreibe knapp über 5l Öl) ist die Menge an Öl normal??? Ist nämlich mein erster Ölwechsel bei meinem Dicken fahre ihn erst seit 11 Monaten.

Gruß
Andy

16 Antworten

Hey kann mir denn keiner von euch meine Frage beantworten??? Ihr fahrt eure Dicken doch schon um einiges länger als ich meinen.

Hi,

beim V6 Benziner passen wohl gute 5,5l Öl rein.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosBenni

Hallo,
zu empfehlen wäre das Mitbringen des eigenen guten Öls plus Filter (Mobil1 0W-40). Dann bekommst du nach Prüfung des Materials auch einen Stempel in das Serviceheft für insgesamt 29 Euro. Mein Service-Partner hat mir von sich aus diese Möglichkeit des Ölwechsels angeboten.
Wenn dir die Qualität des Öls egal ist, wäre dein Preis in Ordnung - normal zahlt man (bei Audi) um die 130 € für einen Ölwechsel deines Umfangs.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Hey kann mir denn keiner von euch meine Frage beantworten??? Ihr fahrt eure Dicken doch schon um einiges länger als ich meinen.

Welche Frage?

Du schreibst uns, dass Dein Freund, der Meister, mit Dir zusammen den AUDI-Betrieb beschummelt habt und Du nen Ölwechsel incl Filter für 70.- Euro bekommen hast.
Ehrlich?
Wenn das MEIN Betrieb wäre, würde ich Deinen Kumpel abmahnen.
Das könnt Ihr zuhause machen oder sonstwann..., aber nicht, wenn der Chef vom Meister-Kumpel die Krankenversicherung und Strom, Heizung, Wasser, etc bezahlt.

Gute Fahrt!

Ähnliche Themen

Kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Schätze, hier begibt sich der Meister (ob Kumpel oder nicht) auf das dünne Eis zwischen Kunden und Audi-Service-Netz. Wenn dein "Kumpel" schlau wäre, würde er dir sagen, du solltest ihm das Öl und den Filter mitbringen. Denn fremdes Material dürfen die wohl verbauen.
Komisch, als ob Audi ne eigene Ölquelle hätte oder, was noch viel verrückter und unmöglicher klingt, sogar Autoteile selber herstellen würde 😉

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Welche Frage?

Du schreibst uns, dass Dein Freund, der Meister, mit Dir zusammen den AUDI-Betrieb beschummelt habt und Du nen Ölwechsel incl Filter für 70.- Euro bekommen hast.
Ehrlich?
Das könnt Ihr zuhause machen oder sonstwann..., aber nicht, wenn der Chef vom Meister-Kumpel die Krankenversicherung und Strom, Heizung, Wasser, etc bezahlt.

Gute Fahrt!

Hi also der Meister (mein Freund) ist der Chef von dem kleinen Autohaus. Und diese Arbeiten wurden nach Feierabend durchgeführt also in der Freizeit des Meisters. Und das Öl bzw den Filter hat er auch selbst bezahlt und mir eben vergünstigt verkauft.

dann ist ja alles tiptop! wenn ich mein eigenes öl zur freien werkstatt mitbringe bezahl ich weniger.

meiner meinung nach ein sinnloser thread.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Welche Frage?

Ehrlich?

Gute Fahrt!

Hi also der Meister (mein Freund) ist der Chef von dem kleinen Autohaus. Und diese Arbeiten wurden nach Feierabend durchgeführt also in der Freizeit des Meisters. Und das Öl bzw den Filter hat er auch selbst bezahlt und mir eben vergünstigt verkauft.

Gerade nochmal soooo die Kurve gekriegt und abgebogen... 😎

Ich bin auch der Meinung, dieser Threat ist sinnlos...

Wieso ist dieser Thread sinnlos??? Wenn ich halt die Frage hatte wieviel kostet ein Ölwechsel mit Filter und sie nicht selber beantworten konnte weil ich es eben billiger bekommen habe dann stelle ich sie halt hier im Forum. Ich dachte ein Forum ist genau zu diesem Zweck oder nicht??? Und mein Öl habe ich nicht selber mitgebracht sonder es ist von der Werkstatt. Denn wenn ich das Öl selber gekauft hätte dann wären das für 5l auch ca. 50 - 60 Euro gewesen. Muss da eigentlich wie oben geschriebn 0W 40 rein??? Weil bei mir ist nämlich 10W 40 reingekommen.

überleg doch mal..einen ölwechsel in der garage, in der ein kumpel von dir werkstattleiter ist, mit anderen zu vergleichen ist etwa so sinnvoll wie äpfel mit birnen zu vergleichen..

10W40..na dann sind die 70 euro fast schon wieder teuer! 0W40 oder 5W40 sollen hochwertigere öle sein..

mein ölwechsel mit 5w30 castrol slx III lonlife (8liter), hat mich inkl.Filter 60€ gekostet und das beim V8 motor.

In der Garage meines guten Freundes.🙂

Da war dein Ölwechsel etwas teuerer.🙂

Der Themanstarter ist ein neuling - was Audi (oder KFZ Technick) betrifft. Das hat man schon am anfang Thread gesehen....

Der wusste nicht ob das Preis in ordnung ist - könnte auch zu teuer sein für jemanden mit wenig ahnung.... oder die menge Öl könnte auch nicht stimmen.....Man weiss am anfang nicht wie GUT ist der Freund....

Statt ihn hilfreich was Antworten (oder schweigen) stürzen sich manche wie Geier auf ihn zu so das er sich sogar währen muss..... Wie das er was verbrochen hat.....

Es gibts nicht nur Grosse Werkstätte oder nur Büro Hängste (was kein Feinspitzegefühl für Alltägliche Handwerliche Arbeit haben) was nur Robotermässig blind kalkulieren können: Ah-jetzt habe ich 2€ verloren....

Was ist da nicht normal?

Ich Arbeite in einem mittelgrossen Betrieb (Maschinenbau) wo ein Paar top Meister können machen was die wollen-und das ist gut so..... Die haben Chef (Besitzer) sein segen und können sogar 100 € Material für sich nehmen ohne 1 Cent dafür bezahlen.... Aber das sind Leute was am ihre schlechteste Tagen bringen Leistung von 3 andere Mitarbeiter, das sind Leute was bleiben immer länger wenn Not ist, Man kann die Nachst anrufen - und die sind für Firma da! Und Besitzer ist ein Kluge man-kein Kalkulier Büro-Hengst!!! Eine Hand wischt die andere.

Und über Material braucht man so wie so nicht zu reden....
Grossbetriebe kriegen Materiale und bis zu 80% Biliger - weiss nicht wie es in KFZ Bransche ist - aber bestimmt Ähnlich....

Gruß......Cincirinci

Danke Cincirinci 🙂

Zitat:

Was sagt ihr zu dem Preis (inkl. Ölfilter und sage und schreibe knapp über 5l Öl) ist die Menge an Öl normal???

5 l geht doch noch! Meiner braucht 6,9 Liter bestes Vollsynthetik!

Aber ich mach das immer selbst. Dann weiß ich das es nicht nur abgesaugt wird oder nur schnell Ölschraube auf-zu-fertig. Fahr den Dicken vorher ausgiebig warm und lass ihn dann ewig lange auslecken.

Die 70€ klingen für 🙂 Verhältnisse doch extrem preiswert!

Deine Antwort