1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

hat schon mal jemand eine Ölwechsel oder eventuell eine Spülung bei seinem AF-40 gemacht?

Hat jemand da Erfahrungen?

Gruss Piet

Beste Antwort im Thema

Eine Markenwerkstatt hält sich, im Normalfall, an die Herstellervorgaben.
Und die sagen z.B. bei Opel aus, dass das 6-Gang-Aisin-Wandlergetriebe, was in der Form ja nicht nur beim Insignia (sondern u.a. auch im PSA-Konzern, Ford und Saab verbaut wurde), wartungsfrei ist.
Dazu kommt, dass wahrscheinlich über 90% aller Werkstätten, egal welcher Marke, weder die Ahnung, das Werkzeug oder die Möglichkeiten haben, um ein Automatikgetriebe zu warten oder zu reparieren.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von eher kleineren Fachbetrieben, die sich auf die Wartung und Reparatur spezialisiert haben.

Da das Öl beim klassischen Automatikgetriebe weitaus mehr Aufgaben hat als nur die Schmierung zu gewährleisten und nicht zuletzt thermisch so hoch belastet wird, das es mittels eigenem Kühler gekühlt werden muss, unterliegt es dementsprechend auch einem ganz anderen Verschleiß als das Öl in einem normalen Schaltgetriebe.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und es hängt unter Umständen auch davon ab, wie lange der Wagen halten soll oder muss. Ein Ölwechsel mit Spülung kostet +/- 500 € Euro, eine umfassende Reparatur +/- 4.000 € und ein kompletter Tausch so ab 8.000 €.
Letzteres bedeutet je nach Alter und Laufleistung den wirtschaftlichen Totalschaden.

Taxiunternehmen (fahren viel Automatik und oft Mercedes) praktizieren diese relativ preiswerte Methode, um die Zahl teurer Getriebeschäden zu minimieren, schon lange.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Danke für die schnellen Antworten. Weiß jemand was mein Modell für bekannte „Kinderkrankheiten“ hat ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

@Indian-Summer schrieb am 11. März 2018 um 07:42:32 Uhr:

... Getriebespülung für ca 500€ war jetzt nicht unbedingt notwendig.

Seit wann ist die Getriebespülung so teuer? Für meinen alten Signum hatte ich mich mal informiert. Da waren das maximal 360 Teuro!
Ist das nach der Tim Eckhart-Methode?

Die Preise schwanken schon, je nach Anbieter und Konkurrenz. Man muss halt auch die Preise von Öl, Geräten und Personal einberechnen.
Ich habe für den Insignia auch schon Preise zwischen 400 und rund 500 Euro gelesen. Und der Spüladapter für den Insignia gehört bei der Tim Eckhart-Methode leider zu den teuersten im Sortiment.

Da ich keinen großen Anhängerbetrieb fahre etc., geh ich erstmal davon aus, dass ein Getriebeölwechsel und Neuprogrammierung + Neuanlernen okay ist.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

Ich bin hier nicht wirklich aktiv gewesen bisher, dank meinem Firmenwagen.
Nun da ich aber den Job gewechselt habe, habe ich mir einen Insignia A Sports Tourer 4x4 geholt.
Nun plagt mich das Problem das die Automatik beim schalten ruckelt wenn er kalt ist.
Bei warmen Motor läuft es Halbwegs gut.
Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach einem Getriebeölfilter.
Irgendwie scheinen die alle ausverkauft zu sein...

Kann mir da jemand bei der Suche behilflich sein oder tipps geben?
Schlüsselnummer zu 2.1: 0035 zu 2.2: APC

Denn das Problem ist, dass es Überall Ausverkauft ist.. oder gar nicht erst verfügbar..

Um den Filter zu wechseln muß man das Getriebe ausbauen und zerlegen. Willst Du das?

Im Aisin ist ein permanent Filter verbaut, dazu noch magnetisch, den kannst Du so ohne weiteres nicht wechseln.
Problem mit den AT Getrieben ist bekannt und ja, bin bekennender AT Hasser, da man die Fehlersuche nie komplett eingrenzen kann, woran es nun genau liegt. Mechatronic vielleicht ? Ein Ölwechsel könnte Abhilfe schaffen.

Das ein Filter im Getriebe fest integriert ist und nicht zum austausch entworfen, habe ich ja auch noch nie gehört.
Aber danke für die Info!

Ist denn noch was über die kleine Drehzahlschwankung bekannt?
die schwenkt im Leerlauf immer minimal bisschen ab, vielleicht 50 umdrehungen +-
Aber nur wenn er kalt ist.

Danke für die Schnelle Antwort.

Du kannst den Filter nur dann im Aisin Warner AF40 wechseln, wenn du das Getriebe öffnest.

Ich hab vor einigen Wochen eine Getriebspülung machen lassen. 350 Taler!
Super zufrieden!

Hallo,
mein Insignia ist Bj. 03/2017 und ich habe beim Kauf eine 4 Jahre Garantie mit dazu bekommen.
Da steht, unter anderem das alle 30000 km ein Ölwechsel und alle 60000 km ein Automatik Getriebe
Ölwechsel gemacht wird!

Zitat:

@Supermotokeks schrieb am 10. März 2018 um 21:12:30 Uhr:

Wechsel ist schlecht möglich da man nur ca. 3 Liter aus dem Getriebe ablassen kann bei einer Gesamtfüllmenge von ca. 7 Liter.

Da kommen deutlich mehr als 3 Liter raus.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 15. April 2019 um 16:46:56 Uhr:

Zitat:

@Supermotokeks schrieb am 10. März 2018 um 21:12:30 Uhr:

Wechsel ist schlecht möglich da man nur ca. 3 Liter aus dem Getriebe ablassen kann bei einer Gesamtfüllmenge von ca. 7 Liter.

Da kommen deutlich mehr als 3 Liter raus.

Gesamtfüllmenge sind 9 Liter und beim stumpfen ablassen kommen um die 4 liter raus. Selbst ausprobiert

Hallo,

ich habe in Dresden bei einer Werkstatt nach Tim Eckhart-Methode bei meinem Getriebe das Öl wechseln lassen.

Vorher:
- wenige Probleme
- ruckeln beim herunterschalten nur
- sonst eher unauffällig
- keine Störungen
- ab und an mal ein "Schlag" beim herunterschalten

Preis war 350€. Da die Filter nicht gewechselt werden können.

Nachher:
- es schaltet ruhiger
- beim herunterschalten ist es sanfter bzw. flüssiger
- die "Schläge" ab und an sind weg
- es fühlt sich anders an, gerade beim Rückwärtsgang einlegen ist es sanfter

Bin noch nicht so viel gefahren, weitere Tests stehen aus.
Der Werkstattmeister ist selbst Vorher/Nachher Probegefahren. Den "mega Unterschied" merkt man nicht, da Getriebe noch in guten Zustand war.

Aber es hat sich gelohnt. 1x im Autoleben ist es Sinnvoll.

Ich habe anfangs 2022 einen Insignia ST von 2013 mit 71'000 km erworben und ca. 3 Monate nach dem Kauf von einem Getriebespezialisten eine Getriebeölspülung durchführen lassen. Zumindest gefühlt haben sich die Schaltvorgänge verbessert. Ausserdem bin ich nun zuversichtlich, dass das Getriebe noch lange halten wird.

Deine Antwort