Ölwechsel beim Automatikgetriebe
Hallo,
hat schon mal jemand eine Ölwechsel oder eventuell eine Spülung bei seinem AF-40 gemacht?
Hat jemand da Erfahrungen?
Gruss Piet
Beste Antwort im Thema
Eine Markenwerkstatt hält sich, im Normalfall, an die Herstellervorgaben.
Und die sagen z.B. bei Opel aus, dass das 6-Gang-Aisin-Wandlergetriebe, was in der Form ja nicht nur beim Insignia (sondern u.a. auch im PSA-Konzern, Ford und Saab verbaut wurde), wartungsfrei ist.
Dazu kommt, dass wahrscheinlich über 90% aller Werkstätten, egal welcher Marke, weder die Ahnung, das Werkzeug oder die Möglichkeiten haben, um ein Automatikgetriebe zu warten oder zu reparieren.
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von eher kleineren Fachbetrieben, die sich auf die Wartung und Reparatur spezialisiert haben.
Da das Öl beim klassischen Automatikgetriebe weitaus mehr Aufgaben hat als nur die Schmierung zu gewährleisten und nicht zuletzt thermisch so hoch belastet wird, das es mittels eigenem Kühler gekühlt werden muss, unterliegt es dementsprechend auch einem ganz anderen Verschleiß als das Öl in einem normalen Schaltgetriebe.
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und es hängt unter Umständen auch davon ab, wie lange der Wagen halten soll oder muss. Ein Ölwechsel mit Spülung kostet +/- 500 € Euro, eine umfassende Reparatur +/- 4.000 € und ein kompletter Tausch so ab 8.000 €.
Letzteres bedeutet je nach Alter und Laufleistung den wirtschaftlichen Totalschaden.
Taxiunternehmen (fahren viel Automatik und oft Mercedes) praktizieren diese relativ preiswerte Methode, um die Zahl teurer Getriebeschäden zu minimieren, schon lange.
59 Antworten
In meinen Augen sehr empfehlenswert. Habe es selbst erst vor kurzem gemacht. Das harte Einlegen von p auf r also der Schlag teilweise ist völlig weg. Ab und an hatte ich auch im fahren ruppige Schaltvorgänge die nun Geschichte sind.
Gewechselt bei 98000.
Nach jetzigem Stand hätte ich es schon 10000 km eher gemacht. Kosten lagen beim Automatikgetriebe Spezi bei 348€.
Also mein Servicetechniker sagt, dass die 6-Gang Wandler bei starker Beanspruchung alle 80 000km einen Ölwechsel erleben sollten. Hätte er so ein Fahrzeug privat, würde er das auch machen.
Wo mache ich dies am besten? Direkt beim FOH anfragen oder was haltet ihr von der Tim Eckart Methode?
Bin aus nähe Kassel, 34113.
Kann man auch selbst machen. Anleitungen dafür findet man bei Google.
Ähnliche Themen
Brauch man sicher wieder besonderes Werkzeug?
Hab aber einen Automatikspezi bei uns in der Nähe gefunden, werde da mal anfragen, was es kostet.
Ich kann nur noch vom meinen Vectra C sprechen da habe ich aller 80 tkm eine Spülung nach Tim Eckhardt gemacht. Klar kostet das etwas aber wenn man das Auto länger fahren möchte ist da Geld gut angelegt.
Nein, man braucht einen großen Trorx 50 oder 55 für die Einfüllschraube, einen 40er (?) Torx, einen 17er Inbus einen halben Meter Gartenschlauch und einen Trichter.
Zum spülen braucht man noch was um an die Ölkühleranschlüsse zu gehen. Da müsste aber auch ein Schlauch mit Schelle passen.
Die Ablasschraube hat gleichzeitig das Füllstandsrohr integriert.
Ich habe bisher nur das TF80SC meines Volvos gespült. Bis auf dass die Schrauben etwas anders positioniert sind, ist das aber der gleiche Automat.
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Insignia 1,6 cdti Sports Tourer, Automatik 05/2016 mit jetzt 30000km.
Wann sollte ich das Öl vom Getriebe wechseln lassen und ab wann ist eine Spülung ratsam?
Danke euch 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Ölwechsel' überführt.]
Opel gibt an, daß das Getriebe wartungsfrei ist. Der Getriebehersteller empfiehlt einen Wechsel nach 100tkm und dann alle 60tkm bzw eine Spülung alle 100tkm.
Super Dankeschön, ich hatte was von 30000km gelesen und auf einer anderen Seite sogar alle 15000 km.
Damit könnte evtl die Haldex vom Allrad gemeint sein. Da liest man diese km-Werte.
Wechsel ist schlecht möglich da man nur ca. 3 Liter aus dem Getriebe ablassen kann bei einer Gesamtfüllmenge von ca. 7 Liter.
@Supermotokeks, wie meinst du das ? Kann mir einer sagen ob das ein gutes Getriebe ist oder ob das oft Probleme macht...
Mein Servicetechniker sagt, wenn er einen AT hätte, würde er alle 80000km das Öl tauschen. So steht es bei Opel in der BA für Sonderfahrzeuge, also Polizei, NEF, Taxis
Nach 182 000 habe ich jetzt meinen ersten Getriebeölwechsel durchführen lassen, mit Neuanlernen des Stgs. usw. . Hab kein Rucken mehr in jeglichen Schaltsituationen. Habe ca. 180€ bezahlt beim FOH. Getriebespülung für ca 500€ war jetzt nicht unbedingt notwendig.