Ölwechsel bei Passat 3BG

VW Passat B5/3B

Hallo,

hab einen Passat 3BG mit 1.9TDI PD 131PS Motor bei dem ein Ölwechsel ansteht, den ich gerne selbst machen würde.
Nun stehen bei mir noch ein paar neue Kannen mit 5W30 Öl von "TOTAL" . Kann ich das verwenden?

Ich wollte fragen welches Öl für meinen Passat geeignet ist und was man beim Wechsel beachten sollte?
Klar neuen Filter bräuchte ich auch noch.

Gruß
Manuel

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Edit:

sehe ich richtig, dass bei dem Angebot (zwar "nur" 5Liter dafür aber) der passende Ölfilter für nur 1€ mehr dabei ist ??

http://cgi.ebay.de/...667QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß

genau da ist dann ein ölfilter dabei, dass öl im link ist nach norm 505 01 also für 15.000km oder ein jahr.

Alles klar, dann werde ich wohl das nehmen 🙂

Gruß
Manuel

Also ich gucke überhaupt nicht auf irgendwelche Normen und Freigaben. Ich kaufe immer 10W40 oder 5W40, kommt auf den Preis(unterschied) an und auch darauf ob mir an dem Tag nach Geld ausgeben oder Sparen ist...
Und zum Thema gutes oder schlechtes Öl kann ich nur sagen: "Darüber mache ich mir keine Gedanken, ich kaufe das billigste was im Baumarkt im Regal steht.
Vollsynthetisch, Teilsynthetisch...? Auch das interessiert mich nicht, wenn da 5W40 draufsteht, reicht mir das aus. Mehr wird lt. der Betriebsanleitung des Autos auch nicht verlangt.
Das Auto hat mittlerweile eine viertel Million Kilometer auf dem Tacho stehen und der Motor läuft tip top... Angefangen habe ich mit dem Baumarktöl etwa bei 100.000 km...
Dabei wäre allerdings zu erwähnen dass ich das Öl alle 15.000 km wechsel, also nix mit longlife.
Was ich letztendlich damit sagen will, hauptsache da ist Öl im Motor... Ich mach da keine Wissenschaft draus. Mein Kilometerstand gibt mir da Recht, denke ich.

😉....