ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:28

hallo... ich würde gerne bei meinem passat 3bg 1.9 tdi mit 130ps von bj 2002 das automatikgetriebeöl wechseln...hab ich die möglichkeit das privat selber zu machen???... bin kein super mechaniker aber schon etwas fortgeschritten!!! ist es möglich das selber zu machen oder brauche ich irgend welche spezial werkzeuge und kenntnisse? wenn möglich kann mir ja jemand der das schon mal gemacht hat brauchbare tipps und tricks geben...wäre für jeden ratschlag dankbar;););) wieviel liter welcher sorte gehören da rein?? hab mal in der fachwerkstatt gehorcht und die haben gesagt ja das kann nicht jeder und da braucht man jahre lange erfahrung ??? motoröl kann man doch auch selber wechseln kann doch nicht so schwer sein das mit dem automatikölwechsel----------:confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

für den korrekten Ölstand brauchste de Getriebeöltemperatur und nen befüllgerät fürs öl

Temperatur ist nicht ganz so wichtig.

Wichtig iss das Öl schnell in die Wanne zu bekommen :)

Bei Amazon gibts ne Proxxon Ölabsaugpumpe, mit der kann man super befüllen :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Temperatur ist nicht ganz so wichtig.

Wichtig iss das Öl schnell in die Wanne zu bekommen :)

Bei Amazon gibts ne Proxxon Ölabsaugpumpe, mit der kann man super befüllen :)

klar is de Temperatur wichtg!sonst passt der stand nich oder willstes Getriebe schrotten!

Hi

alles hier beschrieben...

Vag Com/VCDS oder Infarot-Termometer für die Öltemperatur ist notwendig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Temperatur ist nicht ganz so wichtig.

Wichtig iss das Öl schnell in die Wanne zu bekommen :)

Bei Amazon gibts ne Proxxon Ölabsaugpumpe, mit der kann man super befüllen :)

klar is de Temperatur wichtg!sonst passt der stand nich oder willstes Getriebe schrotten!

Wenn du bei ner Raumtemperatur von 20°C das Getriebe nach Vorschrift befüllst. Dabei noch kurz durchschaltest und in noch nen paar Minuten auf der Bühne im N stehen lässt und das Öl abtropfen lässt hat das ATF meistens schon 30-35°C

Bei 60°C ist dein Ölstand dann durch die Ausdehnung vom ATF bissle über maximum. Vielleicht nen halber Liter zu viel und das macht dem Getriebe GAR NICHTS.

Bestimmte Getriebe wie einige AG3 in diversen alten Porsche muss man sogar gezielt überfüllen damit man in extremsituationen noch genug ATF zum fahren hat ;)

Ja es geht recht schnell, aber man kann es schaffen.

Ich persönlich habe meinem Vater in das "nicht aufgebockte" Wageninnere gesetzt durchschalten lassen und die Temperatur via VCDS ansagen lassen, bei 35°C (4. AG) scheuchte ich Ihn raus und ließ ihn über den vorbereiteten Trichter mit Schlauch einen Schluck nachfüllen (so das es unten überlief).

Ich lag mit langem Arm neben meinem Auto bereit zum Zudrehen, naja schön ist was anderes aber ich hab´s geschafft in der Zeit, bei 40°C kam nichts mehr und die Ölwanne war wieder zu.

Alles eine Sache des Timings...:D

Wie gesagt, die Pumpe von Proxxon ist gold wert :)

Hab auch schon unterm Auto liegend in ner Schrägen, Spitz zulaufenden Einfahrt, ATF aufgefüllt.

In jedem Fall nicht nur Öl wechseln, sondern auch die Ölwanne vom Getriebe runter, saubermachen, Magnete von Abrieb befreien, ATF-Filter austauschen und dann alles wieder zusammenbauen. Die Ölwanne ist mit 15 Schrauben oder noch mehr befestigt, wenn bei dir noch nie ein ATF-Wechsel gemacht worden ist kannste damit rechnen, dass ein paar der schrauben vergammelt sind und ausgebohrt werden müssen. So wars bei mir jedenfalls...

Ich würds in ner Werke machen lassen, die das Getriebe spülen, denn so bekommste auch den Siff aus dem Wandler raus.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Ich würds in ner Werke machen lassen, die das Getriebe spülen, denn so bekommste auch den Siff aus dem Wandler raus.

Erklär mal wie man den Wandler spülen soll.

Diese Spülungsmärchen kann man komplett vergessen.

Wenn man mal ein Automatikgetriebe zerlegt hat und sich alles anschaut wird man verstehen warum so eine Spülung nix bringen kann !

Ich habe mal ein kurz zuvor gespültes Getriebe zerlegt, wegen eines Schadens.

Das Getriebe war trotz eines Defektes ziemlich sauber von innen. Hätte ich nicht gedacht. Bestimmt wegen des Reinigers der mit reingespült wird.

Was aber ein Problem war, das Getriebe war sehr sauber von innen, der Schieberkasten war aber voll mit Dreck und Spänen, weil die ganzen Teilchen und Partikel dort nicht raus können.

Meiner Meinung müsste man für eine erfolgreiche Spülung den Schieberkasten danach abbauen und reinigen. Dann wäre es nicht schlecht. Einen Schaden kann man mit dem Spülen aber nicht wegzaubern.

Was den Wandler angeht, bin ich auch der Meinung dass man den nicht wirklich sauber bekommt. Selbst wenn der Reiniger den Schmand an den Innereien des Wandlers löst, wird durch Zentrifugalkraft der Dreck an die Aussenwand des Wandlers gedrückt. Und selbst wenn er durch das System kommt, muss er durch den Schieberkasten bzw. kleine Bohrungen durch.

 

Ein einfacher Ölwechsel mit Filter sollte für nen guten Service reichen.

Bei Glykolschäden würde ich sagen macht Spülen Sinn.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Ich würds in ner Werke machen lassen, die das Getriebe spülen, denn so bekommste auch den Siff aus dem Wandler raus.

Erklär mal wie man den Wandler spülen soll.

Diese Spülungsmärchen kann man komplett vergessen.

Wenn man mal ein Automatikgetriebe zerlegt hat und sich alles anschaut wird man verstehen warum so eine Spülung nix bringen kann !

Erzähl mal bitte. Habe nämlich weder ein zerlegbares Getriebe zur Hand und mein Wissen über Automatikgetriebe ist -ähm- noch ausbaubar;-)

Also wenn ich jetzt nicht völlig beschränkt bin wird doch der Wandler während des Betriebs permanent von Öl durchspült, weil ja sonst keine Fluidbewegung zwischen Turbinen- und Antriebsrad vorhanden wäre. Ein Teil des Öls muss ja irgendwie durch den Ölkühler, da ansonsten der Wandler irgendwann anfängt zu kochen. Wenn ich nun zwischen Ölkühler und Getriebe das Dialysegerät zwischenschalte, den Motor laufen lasse, die Gänge durchschalte, neues Öl einpresse und das alte Auffange wird nach meiner Auffassung auch das Öl im Wandler mitgetauscht. Bei mir standen unterm Strich 11l ATF auf der Rechnung, womit so ziemlich das ganze Fassungsvermögen des Ölkreislaufs abgedeckt wird.

Wobei ich betone, dass das meine Vorstellung von der Geschichte ist, ich mich aber gerne eines Besseren belehren lasse, sofern der VR6-Motorendoc hier referieren möchte ;)

Dass man nen Schaden mit dem Spülen nicht wegzaubert is mir durchaus bewusst, aber nach 100.000km so eine Spülung zum vernünftigen Preis, damit konnte ich leben.

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von schmelzer87

hallo... ich würde gerne bei meinem passat 3bg 1.9 tdi mit 130ps von bj 2002 das automatikgetriebeöl wechseln...hab ich die möglichkeit das privat selber zu machen???... bin kein super mechaniker aber schon etwas fortgeschritten!!! ist es möglich das selber zu machen oder brauche ich irgend welche spezial werkzeuge und kenntnisse? wenn möglich kann mir ja jemand der das schon mal gemacht hat brauchbare tipps und tricks geben...wäre für jeden ratschlag dankbar;););) wieviel liter welcher sorte gehören da rein?? hab mal in der fachwerkstatt gehorcht und die haben gesagt ja das kann nicht jeder und da braucht man jahre lange erfahrung ??? motoröl kann man doch auch selber wechseln kann doch nicht so schwer sein das mit dem automatikölwechsel----------:confused::confused::confused::confused:

Hi, hab ich beim VW vor 10 Monaten machen lassen, Kosten 160 EUR, bis jetzt keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen