1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel Automatik

Ölwechsel Automatik

VW Golf 4 (1J)

Mein Golf 4 Variant 1,9 Tdi hat 127 Tkm runter, nun würde mich mal interessieren, ob ich das Öl im Automatikgetriebe auch mal wechseln müßte. Laut Hersteller ist es ja eine "Lebensdauerschmierung", aber ich vertraue dem nicht ganz.

Beste Antwort im Thema

Moin,
Sagen wir mal so Schaden tut es auf keinen Fall mal neues Öl drauf zu kippen wenn man die Lebensdauer erhöhen will. Öl altert auch. Und der Begriff "Lifetime" ist relativ... Nicht jeder definiert Lifetime mit 250 tkm frag mal die BMW Fahrer mit dem Automatikgetriebe vom GM :-) Die hatten auch Lifetimefüllung und streckten regelmässig ab 130 tkm die Hufe hoch... Man sollte alle 5-6 Jahre oder 60000 einem Automatikgetriebe neues Öl gönnen. Es gibt keine Lifetimefüllung das ist Marketing Gewäsch und technischer Humbug.

26 weitere Antworten
26 Antworten

also ich sag mal mit 300 euro bist du da mindestens los.

also ich sag mal 300 euro bist da mindestens los.
ich habe alleine bei meinem a8 100 euro fürs öl und 20 euro für filter und dichtung ausgegeben und bestimmt 4 stunden geschraubt bis ich fertig war.

Über welches Getriebe reden wir hier jetzt eigentlich?

Ich habe 5 Gang Tiptronik!

Dann trift alles zu, was ich geschrieben habe!Ist ein japanisches Getriebe Marke Jatco. Benutze mal die SuFu,steht schon einiges geschrieben,auch der Ölwechsel.
Mfg

Habe das ATF gewechselt und das Klackern beim Lastwechsel ist weg. Hat also doch was gebracht!

Zitat:

Habe das ATF gewechselt

Die ganzen 9 Liter? Wie hast du die herausbekommen?

Habe es machen lassen, hat mich 105,- Euro gekostet und es funktioniert wieder einwandfrei!

nicht schlecht, wenn man mal rechnet 7 euro pro liter öl und dann noch die arbeit dazu.

Der Liter kostet aber 13 Euro... Da hat einer die 3 Liter gewechselt die freiwillig aus der Ablasschraube laufen.3 Liter berechnet plus Arbeitslohn. Ölstand richtig bei ca. 40 Grad/C.Getriebeöltemperatur. Hoffentlich stimmt jetzt auch der Ölstand.Ist kein 08/15 Getriebe! Wurde das bei VW gemacht? Bei dem Preis wohl eher nicht.

kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es kommt darauf an wo du es kaufst.
ich habe das von meinem audi a8 für 7 euro gekauft und im laden wollten die 14 euro und bei vag ca 18 euro.
ich glaube auch nicht, das die magnete sauber gemacht wurden.
die haben das so gemacht wie du es erklärt hat.

Deine Antwort