ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel Anfängerfragen

Ölwechsel Anfängerfragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:51

Hi Leute,

doofe Frage sicherlich :D

Zum Öl wechseln muss ich die Bodenplatte erst abschrauben gell ?

Kann ich da irgendwas verwechseln beim Ölablassen ? Gibts da nen deutlichen Unterschied zwischen Getriebe- und Motorölablassschraube ?

Ich hab zwar schon bei anderen Autos den Ölwechsel gemacht, aber ich möchte mir bei meinem jetzigen einfach 100%ig sicher sein dass ich da auf jeden Fall nix falsch mache..., das wäre nämlich noch viel peinlicher als diese Fragen jetzt :cool:

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 10:34

So dramatisch ist das nicht: Er löse den Ölfilter mit nem Ölfilterschlüssel (schwarze Kunststoffkappe oben vorn am Motor) schraube dann die Motorpappe unter dem Motor ab (8er Sechskant) stelle Wanne drunter und löse vorn seitlich am Motor die Ablassschraube (13er Sechskant) und drehe diese heraus. Dann widme er sich dem Ölfilter, nehme diesen heraus, ziehe ihn vom Kunststoffdeckel ab und erneuere den Dichtring und den Filter, dann drehe er den Filter herein und fixiere ihn mit 25Nm. In der Zwischenzeit dürfte er sich ausgetropft haben, also nehme er einen neuen Kupferdichtring lege diesen auf die Schraube und drehe diese ein und ziehe diese ebenfalls mit 25Nm fest. Dann schraube er den Öleinfülldeckel ab und fülle 5,5l Öl ein und schraube den Deckel wieder zu. Dann starte er den Motor, prüfe oben und unten auf Dichtigkeit, stelle ihn wieder aus, montiere die Motorpappe, kontrolliere den Ölstand der auf 3/4 zwischen den beiden roten Markierungen stehen sollte. Zum Abschluss entferne er den alten Ölzettel und ersetzt ihn gegen einen aktuellen und schließt die Motorhaube.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. August 2008 um 12:02

und dann kommt "Ham wa nich"

Themenstarteram 7. August 2008 um 21:11

Keine Sorge, hab das mit nem Ledertuch ordentlich fest gezogen, das hält schon.

Der Depp vor mir hats halt viel zu fest zugedreht, ansonsten wäre das auch viel leichter aufgegangen. Selbst der Kfztler mit Nuss und Ratsche hats nur schwer aufbekommen.

Und wenn ich nächstes Jahr dennoch wieder das Werkzeug brauche geh ich wieder bei dem vorbei zum Lockern (und der ist ja auch nicht doof, der weiß schon was Handfest heißt...).

am 8. August 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Zum Öl wechseln muss ich die Bodenplatte erst abschrauben gell ?

Kann ich da irgendwas verwechseln beim Ölablassen ? Gibts da nen deutlichen Unterschied zwischen Getriebe- und Motorölablassschraube ?

Ich hab zwar schon bei anderen Autos den Ölwechsel gemacht, aber ich möchte mir bei meinem jetzigen einfach 100%ig sicher sein dass ich da auf jeden Fall nix falsch mache..., das wäre nämlich noch viel peinlicher als diese Fragen jetzt :cool:

Du hast noch nie an anderen Fahrzeugen Ölwechsel gemacht - niemand kommt auf die Idee, zum Ölwechsel die Bodenplatte abzuschrauben - wofür denn?

Dumme Fragen sind erlaubt, aber dann sollten sie ehrlich sein. Das bezweifle ich bei Dir. :(

Themenstarteram 9. August 2008 um 8:04

Hä was ?

Meine Ehrlichkeit wird hier bezweifelt ?

Denkst Du echt ich frage so dummes Zeug aus Langeweile ?

Mir ist es rätselhaft wie ich den Ölwechsel ohne Bodenplatte-Abschrauben hätte durchführen können, außer dort ist eine Aussparung drinnen (waren welche, hab ich aber nicht genauer drauf geachtet und wollte eh mal da drunter schauen, in 2 Min. war sie ab, also wo Problem?). Anfangs wusste ich ja auch noch nicht wo die Ölablassschraube überhaupt ist...

Ölwechsel hab ich bisher (schon paar Jahre her) nur am VW-Polo gemacht (und da isse woanders und die letzten Jahre war ich immer beim ATU bis ich blöd angemacht wurde weil ich eigenes Öl mitgebracht habe).

Wie anfangs schon erwähnt, wollte einfach nichts falsch machen bei dem Wagen (ich find den nämlich klasse) und würde mir das nie verzeihen wenn ich wegen so was bescheuert einfachem wie Ölwechsel einen Fehler gemacht hätte.

Die Tipps mit Dichtring mit Öl einschmieren, den Ablauf (erst Filter, denn Öl ablassen) sowie die Sicherheit da dann nichts falsch zu machen war die Eröffnung dieses Threads auf jeden Fall wert für mich.

Also bitte cool bleiben, ich habs außerdem echt nicht nötig mich in Internetforen auf irgendeine Weise "darzustellen" und Leute mit meinen Fragen zu belügen.

In meinem Job hab ich täglich mit Leuten zu tun die mich leider regelmäßig belügen, da ist es für mich persönlich sehr viel Wert dass ich nicht zu diesen gezählt werde...

am 31. Mai 2009 um 11:39

Hallo,

was bedeuten die Zahlen, das "W" hinter den Motoröl Namen ???

 

zb. habe ich jetzt in meinem E420 - Mobil.1 0W40 vorher war aber Liqui Moly 5W40 drinne und halt davor wieder das Mobil.1 0W40 . Habe mich dann wieder dafür entschieden weil der Vorbesitzer bei Mercedes gearbeitet hat.

Haben die Zahlen irgend was mit der Hitze zutun ??? Habe ich was falsch gemacht ???

mein Auto hat gerade mal 202.700KM gelaufen.

Welches ÖL wäre am besten geeignet für den Sommer damit die Temperatur immer so niedrig bleibt wie es geht oder gibt es da irgend welche Tricks z.b Heizung an oder sonst was :D

 

wäre auf antworten sehr erfreut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

am 31. Mai 2009 um 11:43

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

am 31. Mai 2009 um 12:22

bringt mir leider nichts die seite müsste mir mal einer erklären :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

kann auch nix damit anfangen :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

am 31. Mai 2009 um 13:21

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

Hallo E420,

die Zahlen haben etwas mit der Zähflüssigkeit (Viskosität) zu tun - und damit mit der Temperatur.

Beim Motoröl ist es wie beim Honig, wenn Du den im Kühlschrank aufbewahrst, ist er sehr zähflüssig und hat eine hohe Viskosität, wenn Du ihn erhitzt, wird er dünnflüssig, hat also eine niedrige Viskosität.

Dasselbe passiert mit dem Motoröl... und ist nicht erwünscht: beim Anlassen bei großer Kälte ist das Motoröl zähflüssig und erreicht nicht oder nur nach längerer Zeit die Schmierstellen, bei hohen Temperaturen, zB im Sommer auf der Autobahn wird es sehr dünnflüssig, und der Schmierfilm kann reißen. Beides ist also dem Motor nicht besonders zuträglich.

Die Mehrbereichsöle, zB 10W 40, sind so "designed", dass das Öl im Winter (=W) noch ausreichend dünnflüssig ist und bei hohen Temperraturen noch ausreichend dickflüssig.

Hoffe, das hilft für den Anfang.

Da gibt es von einem "Sternendocktor" (ja, mit "ck") einen Thread, der kann Dir die Abende der nächsten Wochen füllen. Benutze mal die Suche.

Falsch gemacht hast Du meiner Meinung nach nichts, das eine Öl (0W 40) ist halt noch ein bisschen "besser" als das andere... die Hauptsache ist aber, das das Öl die Freigabe von Mercedes hat, dass man es regelmäßig wechselt, und dass man den Motor schonend warm fährt, bevor man's krachen lässt.

Auf die Motortemperatur haben die Viskositäts-Klassen keinen Einfluss, da zählt eher der Gasfuß, die gefahrene Geschwindigkeit (Fahrtwind), wenn's mal zu heiß werden sollte, kann man auch die Heizung anstellen, dann geht die Temperatur ein paar grad runter, aber auch nur, bis die gesamte Kühlflüssigkeit wieder zu heiß ist.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

Falls ich was grob falsches gechrieben habe, dürfen die Spezialisten mich steinigen... :D

Grüße und schöne Pfingsten!

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

Hallo,

anbei noch eine Übersicht, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und geeigneter Viskositätsklasse erklärt:

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

Hi @ all

 

Also ich beziehe mich mal jetzt auf das 0W40:

 

0 ->  bedeutet wie dünnflüssig das Öl bei "0" Grad ist, je dünner desto schneller die Durchölung

beim kaltstart und umso schonender für den Motor

 

W -> bedeutet Winter das stammt glaube ich noch aus der Zeit in der es Einbereichsöle gab d.h.

man musste im Sommer das richtige Öl für den Sommer einfüllen und im Winter eben das

richtige Öl für den Winter; heutzutage gibt es aber eigentlich nur noch Mehrbereichsöl die für

Sommer und Winter geeignet sind

 

40 -> bedeutet wie dickflüssig das Öl bei 100 Grad ist, je dicker das Öl bei hohen Temperaturen

bleibt umso besser ist es für den Motor da es einfach gesagt besser an der zu schmierenden

Stelle "klebt" und diese schützt

 

Einfach ausgedrückt: das beste wäre nun ein Öl das kalt immer sehr dünn ist und heiß immer sehr dick das gibt es aber leider nicht und so muss man halt einen kleinen Kompromiss eingehen will man es kalt sehr dünn sprich "0W" bekommt man es im heißem Zustand nicht dickflüssiger als "40".

 

Mobil 1 sind sehr gute und leider auch meist recht teure Öl doch wer sein Auto/Motor liebt sollte daran nicht sparen die haltbarkeit des Motor wird es einem danken.

 

Für die W124iger würde ich NICHT das Mobil1 0W40 nehmen (nicht weil es kein sehr gutes Öl ist) sondern eher das Mobil1 5W50 da es noch bis über -35°C selbstständig der Ölpumpe zufließt und außerdem dickflüssiger bleibt bei sehr hohen Motoröltemperaturen. D.h. in unseren breitengraden wird es sehr selten wirklich lange unter -15°C aber ich denke viel häufiger richtig heiß (Frühling, Sommer, Stadtfahrten oder Autobahnbraten) und deshalb ist es meiner Meinung nach wichtiger das es in heißem Zustand deutlich "dickflüssiger" bleibt als das es etwas dünner wird bei kaltem Zustand, zumal wir nicht in Bereiche kommen wo sich ein 0WXX Öl lohnt bzw. ausgereizt wird. Einzige Ausnahme sind neuere Motoren mit Longlife oder dergleichen wo ein 0WXX vorgeschrieben ist da aber der gute alte W124iger genügsam ist lohnt es eben nicht.

 

MfG

Webman

 

PS.: Mobil1 5W50 ist hier (Ölhandel) für etwa 9€ den Liter zu beziehen oder eben bei Ebay oder wo ihr sonst immer euer Öl kauft.

 

PPS.: Neben bei gesagt verfügt das Mobil1 5W50 über die MB 229.3 Freigabe und kann bedenkenlos in unseren W124igern gefahren werden!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Motorenöle 5W40 0W40 0W30 5W30?' überführt.]

Moin.

Ich habe gestern bei 739.800 km bei meinem kristallgrünen W124er 300TD mit Saugdiesel-Motor OM603 den Öl- und Filterwechsel gemacht, und habe das in Bild und Ton für die Nachwelt dokumentiert:

https://youtu.be/pw0VNR9jeM4

(YouTube-Video, 16 Minuten)

Ma-Ke :cool:

Ich hätte bedenken dass nicht das gesamte Öl abfließt bzw gerade der "schmoddrige" Rest nicht wenn das Auto so stark nach hinten geneigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel Anfängerfragen