1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel Anfängerfragen

Ölwechsel Anfängerfragen

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute,

doofe Frage sicherlich 😁

Zum Öl wechseln muss ich die Bodenplatte erst abschrauben gell ?

Kann ich da irgendwas verwechseln beim Ölablassen ? Gibts da nen deutlichen Unterschied zwischen Getriebe- und Motorölablassschraube ?

Ich hab zwar schon bei anderen Autos den Ölwechsel gemacht, aber ich möchte mir bei meinem jetzigen einfach 100%ig sicher sein dass ich da auf jeden Fall nix falsch mache..., das wäre nämlich noch viel peinlicher als diese Fragen jetzt 😎

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So dramatisch ist das nicht: Er löse den Ölfilter mit nem Ölfilterschlüssel (schwarze Kunststoffkappe oben vorn am Motor) schraube dann die Motorpappe unter dem Motor ab (8er Sechskant) stelle Wanne drunter und löse vorn seitlich am Motor die Ablassschraube (13er Sechskant) und drehe diese heraus. Dann widme er sich dem Ölfilter, nehme diesen heraus, ziehe ihn vom Kunststoffdeckel ab und erneuere den Dichtring und den Filter, dann drehe er den Filter herein und fixiere ihn mit 25Nm. In der Zwischenzeit dürfte er sich ausgetropft haben, also nehme er einen neuen Kupferdichtring lege diesen auf die Schraube und drehe diese ein und ziehe diese ebenfalls mit 25Nm fest. Dann schraube er den Öleinfülldeckel ab und fülle 5,5l Öl ein und schraube den Deckel wieder zu. Dann starte er den Motor, prüfe oben und unten auf Dichtigkeit, stelle ihn wieder aus, montiere die Motorpappe, kontrolliere den Ölstand der auf 3/4 zwischen den beiden roten Markierungen stehen sollte. Zum Abschluss entferne er den alten Ölzettel und ersetzt ihn gegen einen aktuellen und schließt die Motorhaube.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das ist von 2009…

Ach wenn 3|4 des altöl raus sind reicht es doch allemal.
Wichtig ist ein neuer Filter die zerlegen sich leider, das hatte ich bei zwei Filtern.
Oben und unten hatten sich getrennt

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 14. November 2023 um 08:04:29 Uhr:

Ach wenn 3|4 des altöl raus sind reicht es doch allemal.

Ansichtssache. Murks ist es aber dennoch.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 14. November 2023 um 08:04:29 Uhr:

Wichtig ist ein neuer Filter die zerlegen sich leider, das hatte ich bei zwei Filtern.

Weißt du noch, welche Marken das waren?

Ciao
Ratoncita

Grundsätzlich sind die Motoren doch eh über ihrer Lebensdauer.
Hauptsache es wurde überhaupt ein regelmäßiger Öl Wechsel gemacht.
Mein 190er hatte super longlife und den letzten Ölwechsel 2018.
Der eine ölfilter war von Hengst und der andere vermutlich Mann.
Unter Umständen gibt es vielleicht nur einen Hersteller der die alten Typen noch produziert?