Ölwechsel am Tourneo Custom 2013 2.2 -- welcher Ölfilter???

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo,
hat von euch schon mal jemand einen Ölwechsel am Tourneo Custom BJ 2013 2.2l, 155 PS gemacht?
Typ: Ölfilter innerhalb eines Gehäuses (nicht die Ölfilter-Metall-Ausführung)?

Ich habe Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit der Filter, was die Feder betrifft.
Habe jetzt 4 Stück vorliegen (s. Bild) , 1 original verbauter (dieser ist o.k. Hersteller aber unbekannt) und 3 für den Fahrzeugtyp gekaufte (Typ KFZ Schein: 8566 - BFS).
Doch für alle 3 Nachrüsttypen finde ich die Passung für die Feder, die den Filter nach oben drücken soll, ungeeignet. Keine führt die Feder korrekt, im Bosch schlüpft sie sogar in die Bohrung und wird dann von 2 sich gegenüberstehenden Kunststoffnasen gehalten, die sicherlich nicht dafür gedacht sind.
Die anderen Bohrungen erscheinen geeigneter, aber auch hier gibt es nur eine sehr wackelige Passung (Fläche) für die Feder.
Soll das so gehören?
Stimmt die Feder nicht (Außendurchmesser 26,5 mm)?
Stimmen die Filter nicht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ölfilter, alles für den TC 2.2l
Beste Antwort im Thema

Den Filter findest du unterhalb des Ansaugschlauchs, welcher zwischen Luftfilter und Turbo verläuft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Position Ölfilter' überführt.]

28 weitere Antworten
28 Antworten

Spannend.....

Du hast alles richtig gemacht! Ärgerlich um die vergoldeten 72€ , aber ein gutes Gefühl, das alles wieder in Ordnung ist. Leider hat es sich in den Werkstätten (aus Kostengründen) eingebürgert, dass ein Ölwechsel auch schon mal von einem Lehrling alleine durchgeführt wird. Wenn man dann nicht aufmerksam ist und das gilt nicht nur für Lehrlinge sonder auch für alle anderen Monteure die etwas reparieren, dann kommt es zu solchen Fehlern. Zum Glück hat es ja nicht den Öldruck gemindert sonder eher erhöht. Aber das die Teile in dem Gehäuse so herum geklappert haben ist natürlich nicht prickelnd. Für den Kunden gar nicht akzeptabel! Ich habe mich nicht getraut, obwohl ich 45 Jahre Berufserfahrung habe, dir genau zu sagen, wo oder was da fehlt. Leider gibt es heute, obwohl ein Ölfilter ein Ölfilter ist und bleibt, schon beim ausbauen einiges an Werkzeug zum wechseln von Ölfiltern. Dem Entwickler fällt immer was neues ein. Wenn man dann nicht von der Kfz-Marke und dem Typ genaue Infos hat die man dann auch lesen muss oder weiter gebildet wird, dann kann und wird so etwas passieren. Leider!
Ich wünsche dir eine entspannte Fahrt und frohe Ostern.

Hallo Forum,

ich habe einen Transit Connect Kastenwagen; Diesel; 1,6 Liter; 70kW; Baujahr 2015.
Am vergangenen Wochenende wollte ich einen Ölwechsel durchführen. Entsprechendes Öl und Filter (kein Schraubfilter, nur der Einsatz) habe ich vorab besorgt.

Beim öffnen der Ölablassschraube bin ich schon verrückt geworden. Eine Kunststoffschraube... Wer denkt sich so was aus? Immerhin braucht man keinen Kupferdichtring und Drehmomentschlüssel, dafür aber regelmäßig eine neue Schraube, da die Sicherungsklammern leicht abbrechen können.

Öl abgelassen und dann die Frage: Wo ist der Ölfilter 😕... Ich hab den kompletten Motorraum abgesucht, ob irgendwo ein Filtergehäuse ist. Irgendwie bin ich blind... Der müsste doch irgendwo leicht erreichbar sein. Kann es sein, dass ich das Ölfiltergehäuse einfach nicht finde?
Die Frage wurde im Forum schon mehrmals gestellt. Die entsprechenden Antworten, wo der Filter sein soll, passen aber bei mir nicht. Nichts zu finden 🙁...

Meine Vermutung ist, dass dieser in der Ölwanne sitzt. Die Ölwanne ist auch aus Kunststoff und mit einigen Schrauben montiert. So wie das ganze aussieht, wird diese mittels einer Dichtung (O-Ring oder ähnliches) abgedichtet.
Da ich aber keine neue da hatte, hab ich mich nicht getraut die Ölwanne zu demontieren zum nachsehen.

Ich hab jetzt den Ölwechsel ohne Filtertausch durchgeführt. Würde diesen aber beim nächsten Ölwechsel gerne tauschen.

Kann mir wer dazu weiterhelfen? Oder mir eventuell sagen, woher ich die Infos bekomme.

Schöne Grüße
f.hase

Den Filter findest du unterhalb des Ansaugschlauchs, welcher zwischen Luftfilter und Turbo verläuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@f.hase schrieb am 23. Juli 2019 um 11:47:43 Uhr:

Hallo Forum,

ich habe einen Transit Connect Kastenwagen; Diesel; 1,6 Liter; 70kW; Baujahr 2015.
Am vergangenen Wochenende wollte ich einen Ölwechsel durchführen. Entsprechendes Öl und Filter (kein Schraubfilter, nur der Einsatz) habe ich vorab besorgt.

Beim öffnen der Ölablassschraube bin ich schon verrückt geworden. Eine Kunststoffschraube... Wer denkt sich so was aus? Immerhin braucht man keinen Kupferdichtring und Drehmomentschlüssel, dafür aber regelmäßig eine neue Schraube, da die Sicherungsklammern leicht abbrechen können.

Öl abgelassen und dann die Frage: Wo ist der Ölfilter 😕... Ich hab den kompletten Motorraum abgesucht, ob irgendwo ein Filtergehäuse ist. Irgendwie bin ich blind... Der müsste doch irgendwo leicht erreichbar sein. Kann es sein, dass ich das Ölfiltergehäuse einfach nicht finde?
Die Frage wurde im Forum schon mehrmals gestellt. Die entsprechenden Antworten, wo der Filter sein soll, passen aber bei mir nicht. Nichts zu finden 🙁...

Meine Vermutung ist, dass dieser in der Ölwanne sitzt. Die Ölwanne ist auch aus Kunststoff und mit einigen Schrauben montiert. So wie das ganze aussieht, wird diese mittels einer Dichtung (O-Ring oder ähnliches) abgedichtet.
Da ich aber keine neue da hatte, hab ich mich nicht getraut die Ölwanne zu demontieren zum nachsehen.

Ich hab jetzt den Ölwechsel ohne Filtertausch durchgeführt. Würde diesen aber beim nächsten Ölwechsel gerne tauschen.

Kann mir wer dazu weiterhelfen? Oder mir eventuell sagen, woher ich die Infos bekomme.

Schöne Grüße
f.hase

Deine Frage verwundert mich ein bisschen,diesen Motor gibt es bei Ford schon seit dem Jahre 2002!! Es ist im Internet gut dokumentiert wo sich der Ölfilter befindet,immer an der gleichen Stelle bei den PSA DV Motoren,die es als 1.4/1.5/1.6 l TDCI gibt. Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch komplett ausbauen,dann sieht man ihn schon. Der ,,beisst" dich dann! Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese,habe ich Angst um den Motor, Ölfilter krumm eingebaut,zu wenig Öl eingefüllt, Unterdruckschlauch zum Turbolader eingeklemmt.

Zitat:

@fofodave schrieb am 23. Juli 2019 um 22:08:28 Uhr:

Hallo fofodave,

leider bin ich erst jetzt dazugekommen zu antworten. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt hab ich den Filter auch gefunden 🙂. Irgendwie konnte ich den nicht finden...

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 28. Juli 2019 um 12:58:06 Uhr:

Deine Frage verwundert mich ein bisschen,diesen Motor gibt es bei Ford schon seit dem Jahre 2002!! Es ist im Internet gut dokumentiert wo sich der Ölfilter befindet,immer an der gleichen Stelle bei den PSA DV Motoren,die es als 1.4/1.5/1.6 l TDCI gibt. Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch komplett ausbauen,dann sieht man ihn schon. Der ,,beisst" dich dann! Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese,habe ich Angst um den Motor, Ölfilter krumm eingebaut,zu wenig Öl eingefüllt, Unterdruckschlauch zum Turbolader eingeklemmt.

Hallo mechanic74,

bei meinen Recherchen habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich bin beruflich auch nicht mit Fahrzeugen beschäftigt. Vielleicht kannst du mir auch mitteilen, wo man entsprechende Dokumentation findet. Bin für jede Info dankbar.

"Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch komplett ausbauen,dann sieht man ihn schon. Der ,,beisst" dich dann!"
Ja, jetzt stell ich mir selbst die Frage, warum ich den nicht sehen konnte...
Und keine Angst, Ölfilter tauschen krieg ich gerade noch hin 😉

Schöne Grüße,
F.Hase

https://youtu.be/v3AN0qFRPVk

https://youtu.be/4agJrGiphEg

https://youtu.be/BwEvzQZO-bw

Und das mit dem Ölfilter wechseln ist kein Quatsch,selbst gestandene Mechaniker mit genügend Berufserfahrung haben sich gewundert bei diesem Motor nach Ölfilter wechseln:
-Öldruckwarnleuchte an(weil Ölfilter krumm eingebaut)
-Motor hat Leistungsverlust weil der Unterdruckschlauch zum Turbolader eingequetscht/eingerissen ist,durch den Ölfilterdeckel!

Und die Ölfüllmenge beachten,die Motoren mit Kunstoffölwanne brauchen natürlich mehr Öl,wie die mit der Metallölwanne, Aufkleber an Motorhaube beachten!

https://youtu.be/y5RYse4k3JI

Hallo,

also ich bin anscheinend auch zu blind um den Ölfilter zu finden. Habe den Transit Custom BJ 2013 2.2l, 155 PS
Habe alles abgesucht und finde das Teil einfach nicht :-(
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss.

Schau mal hier. Bilder sagen mehr als viele Worte.

https://www.youtube.com/watch?...

Danke, habe ihn gefunden!

Deine Antwort