Ölwechsel alle 30000 Kilometer?
schönen nachmittag,
Lasst ihr euer Motoröl auch nur alle 30000 Kilometer wechseln? Also ich nicht..zumal für den ersten Ölwechsel finde ich das zuviel..ausserdem wird soviel ich hörte nur das gewöhnliche 5 W 30 in der Werkstatt benutzt, da ist nix mit Longlifeöl oder so.. (Sandero 3 Benziner,Mod. 2024)
Ich lasse es alle 10000 Kilometer wechseln,obschon mein Händler das verweigert,ich bin zu einem anderen Händler.
Muss auch dazu sagen das ich nicht mehr soviel fahre da ich in Rente bin..
schöne Grüsse
26 Antworten
Kannst ja auch selbst Öl kaufen, ist in der Garantiezeit nicht verboten.
Ich habe es so gemacht:
1. Wechsel nach 1.500 km, 2. Nach 11.000 selbst gemacht, den dritten beim Jahresservice (weil über 15 tkm, wusste ich gar nicht, dass das so gemacht wird). Ist nicht nötig aber beruhigt mein Gewissen. Schaden tuts auch nicht.
Die meisten Motorinstandsetzer empfehlen einen Einfahrölwechsel und spätestens einen Ölwechsel nach 15 tkm, bei Kurzstrecken noch früher.
Dennoch hast du 7 Jahre und 150.000 km Garantie, wenn du deine Wartungen bei Dacia machen lässt. Also werden die Karren sicherlich auch nicht reihenweise bei Longlife Intervallen kaputt gegen.
Übrigens sind die original RN17 5W30 oder RN17FE 0W20 Öle, die bei Renault für den Sandero benutzt werden, Longlifeöle.
Zitat:
@Gokart schrieb am 8. Juni 2025 um 20:13:16 Uhr:
Kannst ja auch selbst Öl kaufen, ist in der Garantiezeit nicht verboten.
Nehmen unser Renault Werkstätten leider nicht an.
Lg
Dann macht man den Ölwechsel halt in einer anderen Werkstatt, ist ja auch seit vielen vielen Jahren in der Garantie erlaubt ohne den Garantieanspruch zu verlieren.
Ähnliche Themen
Im Juli habe ich den letzten Ölwechsel in der Renault 6 Jahr Garantie, danach wechsel ich sowieso die Werkstatt oder mache so viel wie möglich selber und nur mehr Pickerl/Tüv bei einer Werkstatt oder Verkehrsclub.
Aktuell ist der nächste Renault Vertragswerkstatt leider zu weit weg, wir haben hier leider ein quasi Monopol eines Autohändlers der alle Alternativen (aller Marken) Werkstätten in der Nähe aufkauft und dann die Preise und Bedingungen diktiert.
Und nur wegen einem Ölwechsel, alle zwei Jahre woanders hinzufahren, vielleicht 100 bis 200 km, und dann noch einen 2. Servicetermin beim Renault auszumachen, zahlt sich nicht aus, wenn man die Zeit den Aufwand und den Sprit dazu rechnen, und wenn wirklich was am Motor gewesen wäre hättest sicher mit Renault dann Scherereien bzw. Diskussionen.
Früher hatte ich in der Nähe eine super kompetenten Renault Händler wo ich auch 2x Wagen gekauft habe, nur leider hat der in Corona zugesperrt.
Lg
Und es gibt keine freien Werkstätten bei euch in der Nähe?
Wenn ich alle 6 - 12 Monate Öl wechseln müsste, würde ich mir eine freie Werkstatt dafür suchen, bei 24 Monaten wechseln ist mir der Aufwand im Verhältnis zu Ersparnis zu groß, während der Garantiezeit des Motors.
Also somit Ölpreis und Arbeitszeit dividiert durch zwei, im Vergleich zu Leuten die jährlich wechseln müssen.
Lg
Du könntest schauen ob man das Renault-Öl auch online bekommt.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Opel, der Vertragswerkstatt hat mir auch kein selbst gekauftes Öl genommen.
Dann hat man mir mal inoffiziell gesagt, das die Ople-Vertragswerkstätten selbst mitgebrachtes Opel/GM-Öl nicht ablehnen dürfen.
Da hab ich dann mal gesucht und das origonale Opel-Öl online viel günstiger bekommen, war griechisch beschiftet, aber das war egal.
Vielleicht bekommt man das Öl welches deine Werkstatt nimmt ja auch online viel günstiger.
Dieser Großhändler nimmt überhaupt kein Fremdöl, habe mal beim anderen Kunden am Pult gehört, man weiß ja nicht ob das Öl wirklich drinnen ist was hier aufgedruckt ist, und ob es noch frisch ist, speziell wenn man im Internet bestellt, meinte der Serviceberater.
Rein theoretisch wäre so eine Fälschung natürlich möglich, ob sich das wär bei Öl antut um den Gewinn zu maximieren denke ich nicht, da müsste er schon ein ganzes No Name Fass oder Altöl in gefälschte Liter Behälter mit Markenaufdruck umfüllen und dann online verkaufen.
Also ich denke mal Amazon kann man vertrauen da werden solche Fälschungen schnell gesperrt, auf Temu in China würde ich aber kein Öl bestellen. 😉
Dieses wird von der Werkstätte verwendet:
Lg
Zitat:
@tszr schrieb am 9. Juni 2025 um 11:36:10 Uhr:
Dieser Großhändler nimmt überhaupt kein Fremdöl, habe mal beim anderen Kunden am Pult gehört, man weiß ja nicht ob das Öl wirklich drinnen ist was hier aufgedruckt ist, und ob es noch frisch ist, speziell wenn .....
Man kann Oelkanister mit Hologramm, aufgedrucktem Produktionsdatum und gesichertem Verschlussdeckel per Internet kaufen.
So einfach kann das sein.
Zitat:
@dejohn49 schrieb am 19. Mai 2025 um 15:04:28 Uhr:
Ich lasse es alle 10000 Kilometer wechseln,obschon mein Händler das verweigert,ich bin zu einem anderen Händler.
Offensichtlich gibt es doch noch Händler, die (nur?) sinnvolle Arbeiten machen wollen.😜
Die Verkürzung der Wechselintervalle ist selbstverständlich bei häufigen Kurzstrecken sinnvoll.
Häufiger Oelwechsel ist ansonsten nur Geldverschwendung mit unnötiger Umweltbelastung.
Alle 10.000km das Öl zu wechseln ist jetzt kein übertrieben kurzer Intervall!