ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Ölwechsel A3 1.8 T Facelift / Motorclean ???

Ölwechsel A3 1.8 T Facelift / Motorclean ???

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:25

Hallo,

Da mir im Audi 8l Forum niemand helfen konnte, probier ih hier mal mein Glück.

 

Ich hätte da noch eine Frage zu dem MotorClean...

 

(Nach den Ölwechsel kommt das 0W30-Leichtlauföl von Öest rein)

 

4.3 Motorinnenreiniger

 

Ein sehr guter Innen-Reiniger ist z. B. das „MotorClean“ ebenfalls von LM. Kostet rund 15€ im Handel.

 

Hierbei handelt es sich um eine ordentliche Ladung hochwirksamer Detergentien (waschaktive Additive), welche sogar sehr hartnäkige u. ölunlösliche Ablagerungen lösen. U. Dispersanten, welche diese dann gleich umhüllen u. fein verteilt in Schwebe bringen, so dass diese auch wirklich alle zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden!

 

 

Habe einige Seiten dazu durchgelesen, auch hier im Forum. Bin aber noch nicht zu einem echten Entschluss gekommen, ob ich damit meinem 1.8 T auch einen gefallen tu, denn nach der Anwendung wenn ich das Zeugs reingeschüttet habe bleibt immer noch ein Rest im Motor ( ALte Motoröl + Motorreiniger, anstatt nur das alte Motoröl ? ).

 

Wenn es wirklich was brigt, soll es natürlich an den 15 € nicht liegen.

 

Wenn es "nichts" bringt, brauch ichs natürlich auch nicht machen.

 

Könnte mir da von euch vielleicht jemand hilfreiche Tipps geben, ob man es mal machen sollte, oder ob man lieber die Finger davon lassen soll.

 

Denn mit der Aussage: Muss jeder selber wissen ?! komm ich auch nicht weiter.. und wissen tu ich dann uach nicht mehr.

 

 

 

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

... Mein 1,8T im TT bekam übrigens immer 1mal im Jahr das beste Vollsynthetiköl, aber nach ner gewissen Zeit sammelt sich hier und da eben doch so einiges. Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zum dsruckregelventil waren regelrecht mit Ölschlamm zu. Das Fahrzeug wurde in der Freizeit nie unter 20km am Stück bewegt-absolut keine Kurzstrecke und jeden 100km Bundesstrasse..

Welches vollsynth. Öl bekam war denn das?

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

... Mein 1,8T im TT bekam übrigens immer 1mal im Jahr das beste Vollsynthetiköl, aber nach ner gewissen Zeit sammelt sich hier und da eben doch so einiges. Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zum dsruckregelventil waren regelrecht mit Ölschlamm zu. Das Fahrzeug wurde in der Freizeit nie unter 20km am Stück bewegt-absolut keine Kurzstrecke und jeden 100km Bundesstrasse..

Welches vollsynth. Öl bekam war denn das?

Mobil 1 0w40 und liquimoly synthoil higtech 5w40

das MOTORCLEAN Hab ich nach dem Mobil1 verwendet.

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:18

Hallo,

stimmt es, dass beim 1.8 T an der Aluölwanne bei der Ölablassschraube kein Kupferring verwendet werden darf ?

Sollte deswegen die Ablassschraube beim Ölwechsel auch mitgewechselt werden ?

MfG

Daniel

 

P.S: Zum Motorclean von Liqui Moly wollte ich auch noch etwas sagen. Durch Informationen, die ich von einem Spezialist, der auch eine gewisse Erfahrung speziell mit Audi hat, sollte man unter normalen Bedingungen/Verschmutzungen des 1.8 T Motors auch in Bezug auch auf den Turbo lieber Kein Motorcelan durchführen.

Am besten:

Motor heiss Fahren => Öl ablassen ( paar Stunden abtropfnen lassen) => neues sehr gutes Öl rein und dann noch z.B

Liqui Moly Ceratec. Fertig ! Dann freut sich der Motor wieder :-)

am 22. August 2007 um 9:32

Moin,

lass bloß die Finger weg von diesen Keramik-, Teflon- oder MoS2-Zusätzen. Die bringen für den Motor rein gar nichts, außer dass sie das Öl verschmutzen.

Die Motorschmierung funktioniert auf hydrodynamischer Basis, da haben Feststoffe nichts zu suchen.

Gruß

Frank

@daniel

Bei mir stand eine neue Schraube auf der Rechnung.

Stimme Weizenkeim voll und ganz zu, dein Motor freut sich

über Motorclean (Anwendung nach Vorschrift im LEERLAUF!!!)

und ein gutes Motoröl, aber sicher nicht über irgendwelche sonstigen

Zusätze.

 

@Patrick

Immer M1 / LM und keine Kurzstrecke ist doch so ziemlich

das Beste was man seinem Motor gönnen kann.

Hast du eine Erklärung für den Ölschlamm?

Ölschlamm ist doch eher typisch für die Longlife-Öle.

 

Zitat:

Original geschrieben von nobodydani00

Hallo,

stimmt es, dass beim 1.8 T an der Aluölwanne bei der Ölablassschraube kein Kupferring verwendet werden darf ?

Ja, stimmt, deshalb vorher neue Schraube besorgen.

Da ist der richtige Ring schon dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Ölwechsel A3 1.8 T Facelift / Motorclean ???