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A3 1,8 T: LMM und ESP

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 9:06

A3 1,8 T: LMM und ESP (Luftmassenmesser verursacht ESP-Problem)

 

Hallo,

ich fahre einen A3 1,8 T mit 180 PS. Hatte Leistungsprobleme, bis ich testweise den Stecker zum LMM (Luftmassenmesser) abgezogen habe. Das half, der Motor hat wieder volle Leistung. Allerdings, als ich den LMM-Stecker abzog und anschließend den Motor startete, brennt seither die ESP-Warnleuchte und das ESP, ASR, EDS... funktioniert nicht mehr. Ist das ein seltsamer Zufall oder hängt das zusammen? Selbst bei aufgestecktem LMM-Stecker brennt die Leuchte immer noch. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Lösungen hierzu? Danke an Euch.

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23 Antworten
am 7. Mai 2005 um 9:36

Ich würd mal Batterie abklemmen und Steuergerät reseten wenns nicht hilft an den tester.

Hallo

 

Ich würde sagen das das Abziehen des Steckers mit dem Aufleuchten der ESP Lampe zusammen hängt, den das ESP bekommt vom Motorsteuegerät ein Lastsignal das unter anderem aus dem Signal des LMM errechnet wird wenn es keins bekommt setzt das Steuergerät einen Fehler und die Lampe leuchtet .

 

MFG

War bei mir auch der Fall, als ich den LMM absteckte.

allerdings als ich ihn wieder dransteckte und nach dem zweiten starten erlischte das lämpchen wieder.

wenns nicht der fall sein sollte, entweder zum freundlichen fahren und fehlerspeicher löschen lassen, oder wie mein vorredner schon sagte, den steuergerät-reset durchführen.

dann sollte alles wieder normal sein.

gruß

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:24

Ursache gefunden... LMM-Draht mit elektr. Bauteil fehlt!

 

Hallo,

AudiJunge hat recht, LMM und ESP hängen so zusammen. Der LMM-Stecker hat einen Wackelkontakt, er war zwar aufgesteckt, hatte aber keinen Kontakt, jetzt geht das ESP wieder bei aufgestecktem LMM-Stecker.

FAZIT: LMM-Stecker weg (ESP aus) und Top-Leistung. LMM-Stecker drauf (ESP ein) und schlechte Leistung. Also liegts am LMM, den ich ausgebaut habe. Der Sensor ist sauber aber der Draht mit dem elektr. Bauteil fehlt auf dem Sensor! (siehe Bild). Ich denke, das ist die Ursache. Werde wohl einen Austausch-LMM für 87 EUR bei Audi holen. Dann müsste alles wieder OK sein

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:35

angehängtes Bild zum LMM...

 

... hier das Bild vom LMM mit fehlendem Bauteil.

Mann, hats dir den Draht voll Richtung Motor gesaugt??

Das kann ja auch nicht gesund sein...

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 8:28

ich hab den LMM getauscht und der neue hatte dort auch kein elektr. Bauteil. Jetzt hat der Motor aber wieder volle Leistung!

am 15. Mai 2005 um 17:00

JA das hängt damit zusammen den durch das Abziehen des LMM hat das Steuergerät kein Lastzustand mehr und dein ESP kan nicht mehr arbeiten..

am 23. Mai 2005 um 16:11

Ja das habe ich momentan auch an meinem Leon, hier in Mexiko. LMM abgesteckt, und bessere Leistung als vorher, aber ESP-Lampe brennt.

Wollte dann einen neuen LMM kaufen, aber hier in Mexico gibts den nicht im Austausch, sondern nur neu fuer 330 Euros, so hab ich den nach Europa geschickt, dort bekomme ich einen im Austausch fuer 89 Euros.

Ich muss sagen, der VW/Audi/Seat Konzern behandelt seine Kunden wie er will, da durch meine Anfrage an VW/Audi/Seat-Mexiko die hier nicht wussten, dass man in Deutschland den LMM im Austausch haben kann. Das gleiche Lied mit den Zuendspulen.

Ich fuehle mich schon verarscht von diesem Konzern

Ist halt meine Meinung

Schoene Gruesse

Robert

am 26. Mai 2005 um 14:01

Was ergeben sich denn eigentlich für Nachteile, wenn man mit abgesteckten LMM fährt?

Fahre zwar nur den 1,8 ohne Turbo, hab aber die gleichen Probleme!

Hoffe mal, dass der LMM für meinen auch im Austausch angeboten wird!!

MFG Chris

am 27. Mai 2005 um 16:43

Eigentlich solltest du keine Nachteile bezueglich Motor haben, ausser dass du weniger Leistung hast.

Dein Steuergeraet geht dann in den Notlauf, ist zumindest bei mir so.

Schoene Gruesse

Robert

am 3. Juni 2005 um 12:56

Hi,

habe auch einen 1,8l (ohne Turbo !Leider!) und habe das selbe Problem. keine Leistung mehr. Mehr wie 170 km/h geht nicht auf der Geraden. Dann war ich beim Freundlichen ... der hat mir den LMM getauscht und gemeint es passt wieder alles. War natürlich nicht so, ich also am nächsten Abend wieder hin um zu meckern und Kohle zurück da wurde mir dann gesagt das der LMM ein Tauschteil wäre und meiner schon bei der Post ist. Ich habe dann 50% zurück bekommen. War auch OK. Blos mein Problem ist immer noch vorhanden. Nix mehr über 170 km/h und ein Verbrauch von 12 Litern. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe nächste Woche nochmal einen Termin beim Freundlichen. (Diesmal aber ein anderer) Fehlerspeicher sagt übrigens "Leerlaufgrenze erreicht" Habe mir sagen lassen, das könnte eine verdreckte Drosselklappe sein, habe ich jetzt schon gereinigt.

Hat mir jemand einen Tipp?

am 4. Juni 2005 um 12:56

ich habe das gleiche problem mit der leerlaufgrenze. ich nehme an es ist ein defekter poti an der drosselklappe. den poti gibts leider nicht einzeln, man kann nur die drosselklappe wechseln für 280€. wenn dein verbrauch wirklich so hoch ist solltest du es auch machen. meiner liegt bei 8l/100km, habe allerdings schlechte gasannahme in unteren drehzahlen.

würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest wie das problem gelöst wird

am 6. Juni 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

ich habe das gleiche problem mit der leerlaufgrenze. ich nehme an es ist ein defekter poti an der drosselklappe. den poti gibts leider nicht einzeln, man kann nur die drosselklappe wechseln für 280€. wenn dein verbrauch wirklich so hoch ist solltest du es auch machen. meiner liegt bei 8l/100km, habe allerdings schlechte gasannahme in unteren drehzahlen.

würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest wie das problem gelöst wird

Werde euch informieren wie es bei mir weiter geht, hab morgen einen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt was so alles kommt!

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