Ölwechel
Hallo, habe letzte Woche bei DB angerufen und wollte wissen was ein Ölwechel kostet. (Öl und Filter bringe ich mit). Leider konnte mir keiner eine verbindliche Antwort geben. Ich glaube so eine Frage hatte noch keiner gestellt, ein Ölwechel zum Festpreis von 120€ mit 10W40 zum Beispiel wäre kein Problem. Aber nur der Ölwechel? Es muss doch auch nur für den Ölwechel vorgeschriebene AWs geben. Deshalb die Frage an die Spezialisten. Danke Mario
18 Antworten
Hallo Mario!Für den Ölwechsel berechnet die NL von DC 8 Arbeitswerte.1 AW kostet so ca.8 Euro ohne MwSt..Gruss Knullerich.
Hallo Knullerich, Danke für Deine Antwort. Endlich mal eine klare Aussage.Verstehe ich nicht das die bei DB das nicht wissen oder nicht wissen wollten! Grüsse Mario
... 8 AWs x 8 Eur = 64 Eur
... 7 ltr. 5W40 = 99,54 Eur
das ganze plus MwSt = 189,71 EUR 😰
kann das denn sein, für einen schöden Ölwechsel ???
@ BenW 203
Hallo!Doch das ist so.Meine NL hat fuer mich jedoch nur das Oel berechnet.Die 8 AW brauchte ich nicht zu bezahlen.Bin bei dieser NL schon ueber 20 Jahre Kunde.Gruss Knullerich.
@ Knullerich
Hallo zurück,
ich habe nicht gewusst, wieviele AWs in einem Ölwechsel stecken.
Ich habe mir nur gerade meine Rechnung von 08/03) angesehen und da stand drin "7 ltr. Mobil SYST-S 5W40" 99,54 EUR (zzgl. MwSt).
Wenn ich nun noch die AWs addiere, muss ich erkennen, dass ich für den Betrag bei "MR Wash" drei mal das Öl gewechselt bekomme.
(So habe ich es vor ein paar Tagen gemacht, weil ich keinen rechtzeigen Insp.-Termin in der NL bekam.)
Bin mal gespannt, was die am Donnerstag für eine Assyst -B- berechnen, wenn der Motor schon neuen Saft hat 😁 und der Wischwasswer Tank voll ist.
Zitat:
Original geschrieben von BenW203
@ Knullerich
Hallo zurück,
ich habe nicht gewusst, wieviele AWs in einem Ölwechsel stecken.
Ich habe mir nur gerade meine Rechnung von 08/03) angesehen und da stand drin "7 ltr. Mobil SYST-S 5W40" 99,54 EUR (zzgl. MwSt).
Wenn ich nun noch die AWs addiere, muss ich erkennen, dass ich für den Betrag bei "MR Wash" drei mal das Öl gewechselt bekomme.
(So habe ich es vor ein paar Tagen gemacht, weil ich keinen rechtzeigen Insp.-Termin in der NL bekam.)
Bin mal gespannt, was die am Donnerstag für eine Assyst -B- berechnen, wenn der Motor schon neuen Saft hat 😁 und der Wischwasswer Tank voll ist.
Wischwasser wird zu 99% berechnet, das fügt das System schon von alleine hinzu... zumindest ist das mein Gefühl!!!!
Zitat:
Original geschrieben von fx123
das zu brechnen find ich schon irgendwie lächerlich...
Aber so lange sich die meisten nicht trauen, wegen einer solchen "Lächerlichkeit" zu meckern, ist es ein einträgliches Geschäft......
Hallo alle zusammen, und der Ölwechel bei ATU kostet auch nur 18 Euro, und Du kannst daneben stehen und zuschauen wie der Ölwechel an Deinem Auto durchgeführt wird. Und mann muss feststellen, dass jeder Handgriff der gleiche ist wie bei DB. Schöne Grüsse Mario
Zitat:
Original geschrieben von mariocamping
Hallo alle zusammen, und der Ölwechel bei ATU kostet auch nur 18 Euro, und Du kannst daneben stehen und zuschauen wie der Ölwechel an Deinem Auto durchgeführt wird. Und mann muss feststellen, dass jeder Handgriff der gleiche ist wie bei DB. Schöne Grüsse Mario
-nein, Mario ....!- leider ist nicht jeder Hadgriff bei ATU und beim DC gleich...! - das ZAHLEN für die GLEICHE LEISTUNG ist bei ATU nicht so schmerzhaft, wie beim DC ....! -außer dem KANN ICH MIR BEIM ATU DAS ÖL SELBER AUSSUCHEN UND NICHT BEIM DC ERST AUF "DICKE HOSE & DICKE BRIEFTASCHE MACHEN", DABEI ABER SICH BLAMIEREN UND EIGENES ÖL ZUR INSPEKTION MITBRINGEN, DAMIT ES DOCH VIELLEICHT EIN WEINIG GÜNSTIGER GEHT 😉...!!! -sowas finde einfach nur peinlich 🙁 ...!
-na, ...-gut!- der Kafee aus dem Automaten bei ATU dürfte ein weinig schlechter schmecken, als der beim DC....! -aber bei dem Preisunterschied bring ich mir mein Früschtücksbrötchen selber mit, und dabei trinke lieber den schlechteren Kafee 😉...!
p.s. -ich bin kein "Erbsenzähler! -ich habe aber keine Lust dem DC & Co. bei den " KUNDEFREUNDLICHEN" Preislsten den "Hals voll zu stopfen" !!!
-500 EURO für einen Assyst B. und dabei OHNE EXTRAS,wenn alles ansonsten okay ist !!! - wenn ich sowas höre ...! -sowas WÄRE (-EVTL.!) möglich bei einem Fahrzeug, was läuft, läuft und läuft...,- nicht aber bei so einem "stop&go-Auto" , wie der heutiger MB es darstellt...! -man muss, als Kunde halt das Geld für die allen "nicht eigeplante DC-Besuche" irgentwo sparen, weil - wenn ich es oft so von den DC- Mitarbeitern ganz leiser gesagt höre-"wir wollen ja auch leben", muss ich den gleich dabei antworten -GLAUBT ES MIR-WIR WOLLEN AUCH LEBEN 😉 ...!
habe von 1978-1980 eine kfz-lehre bei dc gemacht
da lief das immer so:
alle kerzen raus, egal ob gut oder schlecht
alle klötze raus, egal ob runter oder nicht
alle keilriemen raus, egal ob nötig oder nicht
reinigungsmittel wischanlage wurde immer berechnet auch wenn der wasserbehälter voll war
kleinteile und schmiermittel (vaseline für die türschlosszapfen) wurde immer berechnet
angeliefertes besseres öl verschwand im kofferraum des monteurs und rein kam das billige aus dem kabinett (lecköl)
ich hoffe, da hat sich mittlerweise was geändert......