Ölwechel
Hallo, habe letzte Woche bei DB angerufen und wollte wissen was ein Ölwechel kostet. (Öl und Filter bringe ich mit). Leider konnte mir keiner eine verbindliche Antwort geben. Ich glaube so eine Frage hatte noch keiner gestellt, ein Ölwechel zum Festpreis von 120€ mit 10W40 zum Beispiel wäre kein Problem. Aber nur der Ölwechel? Es muss doch auch nur für den Ölwechel vorgeschriebene AWs geben. Deshalb die Frage an die Spezialisten. Danke Mario
18 Antworten
Hallo, ich habe in der gleichen Zeit eine Lehre in Potsdam gamacht. Bei uns wurde jedes Ersatzteil bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann erst gewechelt( soweit es neue Ersatzteile gab) Deshalb mache ich meine Durchsichten selber. Und wenn der Wagen eine größere Reparatur hat die mann nicht selber machen kann, muß mann ja sowieso in die Werkstatt und bezahlen, ob mit oder ohne Durchsicht. (außer in der Garantiezeit). Grüsse Mario
Den Bericht von wwunsch kann ich für die Jahre 1987 bis 2004 voll bestätigen. Meine Konsequenz daraus (Nach Albauf der Garantiezeit): Jeder Kundendienstauftrag wurde mit meinem ausdrücklichen handschriftlichen Zusatz "kein Wechsel der Zündkerzen, Bremsbeläge, Wischwasser etc.." ergänzt. Und siehe da - welch ein Wunder - plötzlich hielten Zündkerzen 30.000 statt 10.000 km, Bremsbeläge 60.000 statt 10.000 km usw...
Die Verwendung des mitgebrachten Öls ließ sich immer leicht vor Ort prüfen. Bei dieser Gelegenheit stellt man auch fest, dass der Kundendienst nicht mal halb so lange dauert wie später an AW abgerechnet wird...
DANK: wwunsch, Mario -mariocamping und pferd66 -SAG ICH NUR - EIN WEITERES KOMMENTAR IST EINFACH NUR ZWECKLOS ...!!!
p.s. -der Anhang sollte vielleicht so "ausgelegt" werden, wie es dem Betrachter gerade so "passt" 😉 ...!