ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölwannendichtung Z16XEP

Ölwannendichtung Z16XEP

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:51

Hallo zusammen,

ich habe einen Ölverlust an der Ölwanne, aus meiner Sicht im Bereich der Dichtung (im Foto oben links). Habt ihr schon Mal nur die Dichtung getauscht, ist das möglich? Ist die Lösung langfristig sinnvoll? Kann man die Ölwanne von außen mit einem Dichtmittel verschließen oder bleibt nur der Austausch? Ich müsste um sicher zu sein alles sauber machen und dann genau schauen. Liegen bei dem Motor andere bekannte Ursachen vor, wo das Öl herkommen könnte (Ventildeckel wurde vor kurzem getauscht)?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Marco

Ölwanne
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum machst du das nicht zuerst einfach mal sauber und guckst dann? Und meinst du, dass es dazu nicht wirklich etwas über die Suche hier zu finden ist? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:16

Habe tatsächlich im Vorfeld, wie es sich gehört, im Forum über die Suche gesucht und auch paar Threads gelesen, aber nichts zum Z16XEP wo mich bei diesen Fragen weiter bringt.

Gut, aber bevor du das nicht sauber machst und genau sehen kannst, wo das was herkommt, ist eh alles vergebene Müh.

Und per Google nach Z16XEP und Ölwannendichtung suchen bringt dich zumindest zu dem Erfolg zu wissen, ob da eine Dichtung reinkommt, oder ob die Wanne geklebt wird.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:26

Ja scheinbar wird die geklebt, da ich keine neue Dichtung finde. Aber mir geht es auch um die Durchführung, ob das so einfach klappt und nachhaltig ist bzw. ob jemand aus eigener Erfahrung mit darüber etwas sagen kann.

Klar, ich kann auch erst sauber machen. Aber ich wollte die Anfrage parallel starten. Wenn es da laut den Fachkundigen nur von der Ölwanne kommen kann, sollte es eindeutig sein.

Wenn da alles dreckig ist, dann kannst du es doch kaum sagen, wo es genau herkommt. Also ist sauber machen und beobachten der erste Weg.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 15:13

Naja, ich hab nach dem Ölwechsel schon sauber gemacht, zumindest unten im Bereich der Ölablassschraube und 4 Tage später nochmal geprüft und da war es unten wieder 'schwitzig'. Oben links werde ich säubern. Falls dennoch jemand seine Erfahrungen teilen möchte, bin ich dankbar.

@MasaGTC

Das wird der Simmerring hinter der Riemenscheibe sein, der undicht ist.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 16:48

@hwd63

Danke Dir für deine Ferneinschätzung. Dann werde ich danach recherchieren und mir ein Bild zu machen, aber hört sich wohl nach einem größeren Aufwand an :-/

Steuergehäuse zum Motorblock.

Bzw. nennt sich Wasserpumpengehäuse, das Problem haben auch die Z16/18XER Motoren.

Kann auch für Öleintrag im Wasser verantwortlich sein.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:46

Hat mein Motor ein Steuergehäuse? Finde darüber kaum etwas und kenne mich leider nicht gut aus mit solchen Arbeiten.

Was müsste man alles abbauen für den Simmerring hinter der Riemenscheibe?

Jeder Motor sollte das haben. Das ist das Gehäuse, in dem der Zahnriemen/die Steuerkette arbeitet.

Tu dir einen Gefallen und lass das in der Werkstatt machen.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:22

Okay vielen Dank an die Beteiligten für die Tipps. Kann jemand mir sagen in welcher Preisspanne wir uns hierfür bewegen, falls es das ist?

@MasaGTC

Müsste im Rahmen eines neuen Zahnriemen liegen der erneuert wird, Plus Simmerring.

Denn die Riemenscheibe muss eh demontiert werden und dahinter liegt der Simmerring.

Vielleicht 30 Minuten mehr Arbeitsaufwand und das Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen