Ölwannendichtung defekt?
Hallo,
ich habe seit heute morgen Ölflecken unter dem Motor. Jetzt habe ich mal Fotos gemacht und bitte um Eure Hilfe. Was kann kaputt sein, die Ölwannendichtung? Unter dem Ölfiltergehäuse ist es auch etwas feucht. Kann das Öl von dort so wandern?
42 Antworten
Der Stopfen mit dem Imbus ist zum Öldruck messen 😁
Es wird halt zum Schluß die Dichtungen sein, wo von Anfang an gesagt wurde...
LG Ro
Hallo,
also ich bin wie LT4X4 jetzt auch überzeugt, das mein Problem ein Dichtungsproblem ist. Nachdem ich den ganzen Bereich sauber hatte, ist jetzt wieder ein leichter Ölfilm unterhalb des Ölfilters zu sehen. Von dort verteilt sich das mit der Zeit nach unten und über die halbe Ölwanne. Wenn dann dort alles voll ist, fallen ab und zu Tropfen runter. Bevor ich dad Auto kaufte, stand er ca. ein halbes Jahr in einer Tiefgarage. Dichtungen sind wohl dadurch hart geworden ähnlich wie bei meiner Wasserpumpe, die auch schon neu ist.
Gruss und Danke für Eure Tips
Zitat:
@Walli1000 schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:46:38 Uhr:
also ich bin wie LT4X4 jetzt auch überzeugt, das mein Problem ein Dichtungsproblem ist.
Wird auch nach 3 Seiten und 33 Beiträgen Zeit...
Zitat:
@Walli1000 schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:46:38 Uhr:
Bevor ich dad Auto kaufte, stand er ca. ein halbes Jahr in einer Tiefgarage. Dichtungen sind wohl dadurch hart geworden ähnlich wie bei meiner Wasserpumpe, die auch schon neu ist.
Nein.
LG Ro
Ähnliche Themen
Roland, 3 Seiten und 33 Beiträge sind ja nicht gerade wenig, zeigt mir jedoch, wieviel Meinungen es dazu gibt. Viel Meinungen sind besser als keine Meinung.
Gruss
Hallo, ich kämpfe immer noch mit dem Ölproblem.
Nachdem ich Euren Rat befolgt habe und die drei Dichtungen im Ölfiltergehäuse samt Filter ersetzt habe und auch die vom Deckel, fällt doch wieder ab und zu ein Tröpflein. Ich habe ein Foto beigelegt wie es jetzt aussieht. Jetzt kann ja eigentlich nur noch die Dichtung unterhalb des Filtergehäuses, wofür ich die 46iger Nuss brauche, infrage kommen oder habt Ihr noch eine andere Idee?
Gruss aus Bayern
Mit der hätte ich angefangen.... Von der Lenkungspumpe kommt das nicht?
Dann würde ja im Behälter so nach und nach Öl fehlen. Tut es nicht, da schaue ich immer nach aber einen Tropfen weniger kann man nicht sehen im Behälter. Ich glaube auch nicht, das sich das Öl nach oben verteilen würde, obwohl Fahrtwind???
Das sind alles Pfening Beträge, mach halt die Dichtung rein....
Ich schick nochmal ein Foto mit einer Markierung. Dieses Teil hatte ich völlig trocken und sauber. Jetzt ist wiedercein leichter Ölfilm drauf. Kann man eigentlich an dem ausgetretenen Öl sehen, ob es sich um Motoröl oder um Öl aus der Lenkungspumpe handelt?
Mach endlich mal richtig sauber.
So sieht man gar nichts, wo etwas austritt.
LG Ro
Hallo,
nachdem ich Euch und mich selbst lang genug genervt habe jetzt die Vollzugsmeldung. Meine Kiste tropft nicht mehr. Nachdem ich die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse und die beiden kleinen am Ölkühler gewechselt habe, ist die Kiste dicht. Das wars.
Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr.
Heiko