1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölwannendichtung defekt?

Ölwannendichtung defekt?

Mercedes ML W163

Hallo,
ich habe seit heute morgen Ölflecken unter dem Motor. Jetzt habe ich mal Fotos gemacht und bitte um Eure Hilfe. Was kann kaputt sein, die Ölwannendichtung? Unter dem Ölfiltergehäuse ist es auch etwas feucht. Kann das Öl von dort so wandern?

Bild1
Bild2
42 Antworten

Ich vergass noch zu sagen, sonst ein prima Auto

Gruss

Der Nutzwert von einem (Funktionierenden) W163 ist recht hoch.

LG Ro

Hatte ich auch schau mal da... nach dem ich alle dichtungen vom Ölfiltergehäuse getauscht hatte tropfte es immer noch... zuletzt wie im Bild neu abgedichtet und Ruhe war

Mb-28642-8362366347996536081.gif

Zitat:

@Wallenfels schrieb am 24. November 2018 um 13:16:50 Uhr:

... oder mit Silikon?

Witzbold.

LG Ro

Ich würde da geschmeidig eine Kartusche Bauschaum drumspritzen!

Kostet fast garnix!

Gehört dann in die Kategorie, zeitwergerechte Reparatur.

Roland, meine Frage hinsichtlich Silikon war deshalb, weil ich mit dem roten Silikon Dirko HT bisher beste Erfahrungen beim Abdichten von Motorenteilen gemacht habe. Bevor ich bei meinen Jeeps die Teile bekommen hatte, lief die Kiste längst wieder. Also so witzig war meine Frage nicht. Die Antwort von Kuro8 möchte ich kommentieren.
Gruss

Mit ner roten dichtmasse

Na seht Ihr?

Zitat:

@otocan schrieb am 24. November 2018 um 14:36:08 Uhr:

Mit ner roten dichtmasse

Die hatten wir in der Firma auch schon , inzwischen heißt die nur Undichtmasse 😁

Solange es dicht bleibt wird vorerst nichts weiter drann gemacht. Und bis jetzt ist alles dicht

Zitat:

@Wallenfels schrieb am 24. November 2018 um 14:18:27 Uhr:

Roland, meine Frage hinsichtlich Silikon war deshalb, weil ich mit dem roten Silikon Dirko HT bisher beste Erfahrungen beim Abdichten von Motorenteilen gemacht habe. Bevor ich bei meinen Jeeps die Teile bekommen hatte, lief die Kiste längst wieder. Also so witzig war meine Frage nicht. Die Antwort von Kuro8 möchte ich kommentieren.
Gruss

Es gibt Dichtflächen, die sind für Dichtmasse ausgelegt.
Hier macht das auch Sinn.

Der Flansch vom Ölfilter zählt da nicht dazu.
Von daher ist es einfach verkehrt, an so einer Stelle Dichtmasse nehmen zu wollen.
Zumal die Dichtungen sofort lieferbar sind und nicht viel kosten.

Am besten wird es dann, wenn man etwas auseinander macht,
wo schon mal so ein Held das Zeug reingeschmiert hat.
Da benötigt man dann für das Saubermachen das 100 fache an Zeit
wo für den Auftrag nötig war.

LG Ro

Sicher Roland, ist klar. Es handelt sich ja bei mir wahrscheinlich um die Dichtung für den Deckel der Ölpumpe. Das Lösen dieser zwei Schrauben stelle ich mir nicht allzu schwierig vor. Die Dichtung kriege ich beim Freundlichen. Aber ich wasch etstmal und dann sehe ich weiter..
Gruss Wallenfels

Die Ölpumpe ist in der Ölwanne.

LG Ro

Oh, wie nennt sich denn das Teil unter dem Ölfiltergehäuse links mit den beiden Schrauben? Ich glaube, ich schmeiss schon die ganzen Bezeichnungen durcheinander. Schau mal bitte ins Foto. Der Deckel mit dem stern drauf.

Mercedes-g-klasse-motor-m112-g320-v6-3
Deine Antwort