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Ölwannendichtung defekt?

Mercedes ML W163

Hallo,
ich habe seit heute morgen Ölflecken unter dem Motor. Jetzt habe ich mal Fotos gemacht und bitte um Eure Hilfe. Was kann kaputt sein, die Ölwannendichtung? Unter dem Ölfiltergehäuse ist es auch etwas feucht. Kann das Öl von dort so wandern?

Bild1
Bild2
42 Antworten

Schön,
2 unscharfe, dunkle Bilder, auf denen man nicht wirklich was sieht...

ich würde in die Wasche fahren,
Alles saubermachen und schauen (so mit Licht z.b.)
wo das Öl austritt.
Was so sieht das eher nach dem Schmutz der Jahrhunderte aus.
Alles andere ist geraten.

Apropos raten:

Könnte ein M112/113 sein,
unterhalb des Klimakompressors.
Könnte heißen: Dichtung vom Ölfilterstutzen.

LG Ro

Roland, ich hab gerade nochmal neue Fotos gemacht. Ach ja, meiner ist ein ML320 W163 BJ.B2000 mit 163000 Km, die auch so gut nachvollziehbar sind.
Hier die Fotos, die hoffentlich besser sind.
Gruss

20181122-163505
20181122-163309
20181122-163229
+1

Mir fällt nur auf, dass die Lichtmaschine oben drauf auch Öl hat. Da kann doch nur Öl von oben kommen oder?

Naja, ob die Fotos besser sind ...
Wo siehst du da eine Lichmaschine ?
Das ist der Klimakompressor.
Lima ist auf der Beifahrerseite.

Mach mal oben die Motorabdeckung weg
und schau hinter den Wärmetauscher, wie es da ausschaut.

Suche hilft übrigens auch > Klick <
Dichtung 35, 26 und 28 wechseln, daß wirds wahrscheinlich sein.
Oder der O-Ring vom Verschluß, aber der sollte eh jedes mal beim
Filterwechsel mit gewechselt werden.

LG Ro

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Bei mir war es der Ölstandssensor, da ist ein O-Ring dran, allerdings war bei mir der Sensor gerissen. Leider auch erst nach der Demontage der Ölwanne zu wechseln. So wie es bei dir aussieht, tippe ich da drauf, da deine Seite der Ölwanne, wo die Lichtmaschine sitzt, mehr Öl hat. Gruß Frank

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 22. November 2018 um 16:59:39 Uhr:


Mach mal oben die Motorabdeckung weg
und schau hinter den Wärmetauscher, wie es da ausschaut.

Suche hilft übrigens auch > Klick <
Dichtung 35, 26 und 28 wechseln, daß wirds wahrscheinlich sein.
Oder der O-Ring vom Verschluß, aber der sollte eh jedes mal beim
Filterwechsel mit gewechselt werden.

Wenn du die Motorabdeckung, wie Roland geschrieben hat, wegmachst und es schaut so aus wie hier beschrieben und bebildert, dann direkt, auch wie Roland schon schrieb, die drei Dichtungen wechseln.
Um den Behälter zu wechseln, der neu auch nur kleines Geld kostet 26€, brauchst du eine 46er??? Nuss.

Danke Euch allen. Ich bin etwas erleichtert, da ja wohl nichts Schwerwiegendes oder Kostenintensives ist. Ich bin morgen in einer guten Werkstatt in Austria und berichte dann nochmal.
Gruss

Also heute war ich in der Werkstatt. Ohne eine Wäsche der betroffenen Stellen können die nichts sagen. Der Meister sagte nur, dass der Behälter des Ölfilters oben nicht undicht ist. Die drei von Roland angesprochenen Dichtungen können es nicht sein. Möglich wäre auch eine kaputte Kopfdichtung, sagte er. Also, die ganze Kaffesatzleserei bringt nichts. Ich muss ihn wohl erstmal reinigen. Zu allem Überfluss waren heute morgräen keine neuen Tropfen drunter. Ich lege jetzt erstmal ein paar Nächte Papier drunter um zu sehen, ob überhaupt noch was kommt.
Gruss

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 22. November 2018 um 15:25:21 Uhr:


ich würde in die Wasche fahren,
Alles saubermachen und schauen (so mit Licht z.b.)
wo das Öl austritt.
Was so sieht das eher nach dem Schmutz der Jahrhunderte aus.
Alles andere ist geraten.

Ich sag nix...

LG Ro

Zitat:

@Wallenfels schrieb am 23. November 2018 um 15:40:07 Uhr:


Möglich wäre auch eine kaputte Kopfdichtung, sagte er.

Das würde ich mal als eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten ansehen...

Der Meister scheint sich auf dem Motor echt gut aus zu kennen.

LG Ro

Roland, das kann gut sein das da länger schon was drunter ist. Weil nie ein Tropfen kam hatte ich auch nie Grund, mich unter die Mühle zu legen. Ich habe das Auto jetzt drei Wochen. Beim Kauf in München war ausgerechnet Regen und drunter alles nass und trübes Wetter. Selbst die kaputte Wasserpumpe kann da schon Wasser gelassen haben, war nicht zu sehen.
Also selber Schuld, bei so einem Sch...wetter ein Auto zu kaufen. Bin gespannt, was noch alles kommt ausser Elektrodose für Hänger oxidiert und geht nicht, Sitzhöhenverstellung Fahrersitz geht nicht, linke Abblendlicht zu hoch, Plastikblende schwarz hinten am Fenster gebrochen in der Mitte (im Regen nicht zu sehen), Verbrauchsanzeige innen nicht vorhanden usw usw. Fazit: nächstes Auto nur bei Sonne kaufen.
Gruss

Roland, das war nicht der Meister, das war der Inhaber selber, also der Chef vom Meister.

Zitat:

@Wallenfels schrieb am 23. November 2018 um 17:19:05 Uhr:


Fazit: nächstes Auto nur bei Sonne kaufen.

Zitat:

@Wallenfels schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:39:11 Uhr:


Also, ich habe meinen 320er Bj. 2000, 162000 Km jetzt einen Tag und kann noch nicht viel sagen, aber eins fällt mir schon auf, die Preise. Ich hab gestern für meinen 4 Tsd bezahlt.
Gruss

In der Preislage ist die Qualität Wetter und Tageszeit unabhängig.

Es ist eigentlich ganz klar, das man für den Tarif kein
komplett Funktionierenden M in dieser Fahrzeugklasse bekommt.

Da muß man schon mit einigen (Teuren) Nachbesserungen rechnen.

Denn wäre der M in Ordnung, wäre er nicht Verkauft worden,
oder wenn, dann halt wesentlich Hochpreisiger.

LG Ro

Roland

?

Gruss

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