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W163 was ist realistisch?

Mercedes ML W163

Hi,

Brauche mal nen Rat zum Kauf eines w163 vor mopf.

Zur Auswahl stehen 430 Bj 2000 mit 178000km und ein 320 Bj 2000 mit 145000km. Der erste ist für 5000€ zu haben der zweite für 9900€. Allerdings ist der zweite eine Limited Edition von Brabus und angeblich lückenlos Scheckheft gepflegt.

Sollte man heute noch 10große für so einen Wagen ausgeben? Habe viel über Probleme bei der vor mopf Baureihe gelesen und wollte mal wissen ob das angstmacherei ist oder Fakt.

Ist der V6 besser als der V8?

Was sollte so ein Wagen kosten damit ich nicht alle zwei Wochen in die Werkstatt muss?

Vielen Dank

14 Antworten

Also, ich habe meinen 320er Bj. 2000, 162000 Km jetzt einen Tag und kann noch nicht viel sagen, aber eins fällt mir schon auf, die Preise. Ich hab gestern für meinen 4 Tsd bezahlt.
Gruss

Der vorMopf ist besser als sein Ruf, habe selbst 2 Stück davon. Ich finde die sogar besser weil die noch nicht soviel Spielerei haben wie die Mopf.
2000er Modelljahr ist gut da die dann schon das erste Facelift an Verbesserungen Ende 99 bekommen haben sollten.
430er ist in meinen Augen das fahraktivere Auto und der Verbrauch liegt auch niedriger als beim 320er.
Der 430er sollte auch deutlich bessere Ausstattung haben und es gibt nicht mehr viele M unter 200 tkm, da muss man schon echt nach suchen und auch weit fahren.
Die Autos sind schon 18 Jahre alt und da wirst Du immer mit Reparaturen rechnen müssen.
Ließ Dir die Üblichen Verdächtigen heraus und siehe zu das an Deiner Auswahl diese Mängel nicht anstehen.
Meine gehen auf die 300 tkm zu und sehen die Werkstatt nicht öfter als Neuwagen, wenig Reparaturen und sonst nur normaler Service. Sind allerdings Diesel.
Viel Spaß beim auswählen und aufpassen es gibt viel Schrott, suche nämlich auch gerade einen V8 Benziner als vorMopf für meine Frau.
Mir kommt allerdings kein Gasumbau ins Haus aber da haben viele hier im Forum bisher scheinbar fast nur gute Erfahrungen gesammelt.

Ich kann auch den 430ziger empfehlen! verbrauch ist weniger als beim 320ziger. Bei dem Alter kann es auch vorkommen das sich das Blech aufgelöst hat,sollte man ein wenig drauf achten!

Klar den V8 was soll ich auch sonst schreiben🙂

Der V8 ist ein Top Motor dabei ist es fast egal ob 430, 500 oder 55AMG

Ich habe halt darauf geschaut das er keinen Gasumbau hat, kein Rost und keine AHK!

Meiner hat vor kurzem erst die 150.000 km Marke geknackt und auch beim TÜV immer ohne Mängel durch.
Er hatte zwar damals bei Kauf ein paar kleine Schönheitsfehler ( kleiner Kratzer auf der Motorhaube und ein paar Parkkratzer) mir war aber in erster Linie das Blech und die Technik wichtiger.
Ich habe den Kauf noch nie Bereut habe aber damals auch lieber nach einem Höherpreisigen gesucht der dann auch Entsprechende Historie hat. War mir lieber als BILLIG kaufen und dann unendlich Geld rein schmeißen!

Und was die AHK angeht war meine Einstellung das es besser ist (für Getriebe etc.) das er nicht als Schlepper genutzt wurde und man bei Bedarf eher eine AHK Nachrüsten kann.

Oft wird über den vorMopf gelästert aber er hat in meinen Augen keine Nachteile so ist die Klimaautomatik im Mopf Anfälliger als die Klima im vorMopf

viel Erfolg bei der Suche

Gruß Detlef

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Zitat:

@masonsdad schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:26:47 Uhr:


Hi,

Brauche mal nen Rat zum Kauf eines w163 vor mopf.

Zur Auswahl stehen 430 Bj 2000 mit 178000km und ein 320 Bj 2000 mit 145000km. Der erste ist für 5000€ zu haben der zweite für 9900€. Allerdings ist der zweite eine Limited Edition von Brabus und angeblich lückenlos Scheckheft gepflegt.

Sollte man heute noch 10große für so einen Wagen ausgeben? Habe viel über Probleme bei der vor mopf Baureihe gelesen und wollte mal wissen ob das angstmacherei ist oder Fakt.

Ist der V6 besser als der V8?

Was sollte so ein Wagen kosten damit ich nicht alle zwei Wochen in die Werkstatt muss?

Vielen Dank

Hi,
anbei mal meine -eigene- und subjektive Meinung zu den 2000ern (ich hab meinen 55AMG allerdings auch schon länger nicht mehr... - was ich eigentlich vom Auto selber her bereut habe...)

Die Preise, welche Du da ausgerufen hast, sind definitiv deutlich zu hoch, zumindest der Preis für den 320.
Der andere klingt schon interessanter bzw. realistischer. Ob Checkheft oder nicht - bei 18 Jahren Alter darfst Du getrost mit Reparaturen rechnen - die beim ML aber in der Regel - oder besser im Vergleich zu z.B. BMW (nie wieder...🙂 ) aber deutlich moderater ausfallen, sofern Du eine gute, freie Werkstatt kennst, der Du vertraust.

Hatte damals meinen ML55AMG mit AHK und 170TKM samt zusätzlichen Winterreifen auf ALUs für 9500 Euro vom "Fähnchenhändler" gekauft (nur mal als Vergleich) - und das ist ca 9 Jahre her...Den Wagen habe ich danach selber auf eine Prins-Gasanlage umrüsten lassen (1800 Euro) und das nie bereut, es hat nie auch nur das leiseste Problem damit gegeben - in den 100 TKM, die ich damit gefahren bin. Die 8-Zylinder gelten übrigens als uneingeschränkt gasfest in der Branche. Je nach Fahrgewohheiten lohnt sich das also definitiv - ich war mit im Schnitt 14-16 Litern Gas dabei - bei meinen damals im Schnitt jährlichen 24TKM per anno hat sich das SEHR schnell gerechnet.

Verkauft habe ich den dann vor ca. 3 1/2 Jahren für 7500 Euro. Also auch noch recht wertstabil. Rost hatte ich keinen. KM-Zahl ist da auch kein Thema - achte drauf, das das Getriebe ruckfrei schaltet und nicht zu stark beim lastfreien herunterschalten ruckt oder"schlägt", wenn Du z. B. auf einer leichten Neigung das Gas komplett wegnimmst und ihn ausrollen läßt. Bei den KM-Leistungen, die hier zur Debatte stehen, musst Du aber immer mal mit einer Getriebereparatur (auch evtl. vom Zwischengetriebe) rechnen - aber alles beherrschbar. Und wenn da mal 1-2 KEuro für ein neues Getriebe fällig werden - dann ist das eben so, dafür hat man auch ein schönes Auto.

Den 8-Zylinder würde ich immer dem 6er vorziehen - das Fahren ist unangestrengter und tatsächlich wohl auch verbrauchsfreundlicher - und die Maschinen haben auch eine längere Lebensdauer, da weniger beansprucht. Einzig doof: regelmäßig mal 16 neue Zündkerzen so a Stück 15-20 Euro....🙂

Was mich bei den Modellen auch geärgert hat, ist z. B. das Isolationsmaterial in den Türen....Achte mal drauf und fahr ALLE Scheiben ein paar mal rauf und runter....VIELE dieser Modelle versehen die Scheiben dann bereichsweise mit einem schwarzen, hässlichen Schmierfilm, der sich nur mit speziellem Fettlöser gut wieder entfernen läßt - bis zur nächsten Fensteröffnung halt....🙂 Habe ich schon bei vieeelen MLs Vormopf so gesehen. Da haben sich dann wohl die Antidröhnmatten in den Türen aufgelöst - oder halt einfach nur gelöst.

Die Technik des ML an sich fand ich in Summe recht unproblematisch - Mercedes eben. Klar waren auch solche Sachen wie beide KATs dann mal fällig, aber das war eher normaler Verschleiss als Defekt. Das ist normalerweise bei den 8-Zylindern ziemlich genau bei 200 TM fällig (je nach Fahrweise, fangen dann an zu scheppern...) - Dazu kamen dann noch mal zwei neue Federbeine hinten - Feder bei einer oben am Teller gebrochen....auch keine wirklich grosse Sache.

Daher - ich würde beim angestrebten Fahrzeugalter zugunsten des Kaufpreises auf das lückenlose MB-Checkheft pfeifen, einen gut geprüften und in gutem Zustand befindlichen ML kaufen - und eben ein paar Tausender für Reparaturen in den Folgejahren einplanen - das finde ich angesichts Deiner Parameter einfach realistischer, auch wenn einige Kollegen das hier wahrscheinlich ein wenig anders sehen werden.
Für meinen hatte ich auch nur die im Ordner zusammengehefteten Werkstattrechnungen - aus denen die Wartungsarbeiten auch freilich klar hervorgehen. Ölwechsel samt Ceratec hat er bei mir alle 15TKM bekommen. Hat dem Wiederverkaufsprozess alles keinen Abbruch getan.

Nicht zuletzt wird im Normalfall der 8-Zylinder Motor das allerletzte sein, was an diesem Wagen den Geist aufgibt....daran DARF allerdings auch nichts passieren, sonst haste in der Regel auf jeden Fall den wirtschaftlichen Totalschaden - der bei 4-5 Tausen Euro sicherlich einfacher zu verschmerzen wäre als beim checkheftgepflegten und damit doppelt so teuren Wagen. Garantieversicherungen beim Händler - wirst Du kennen - sind diesbezüglich auch nur mit äußerster Vorsicht zu geniessen und in der Regel Geldverbrennung.

Viel Spass....ich erhole mich gerade mit einem preiswerten und jetzt 9 Jahre altem Chevvy Captiva samt herstellerseitiger Gasanlage von der BMW 7er E65-Erfahrung....und werde, wenn ich mal wieder Lust auf was anderes habe, sicherlich auch wieder die MLs und seine Verwandten in die engere Wahl nehmen, auch wenn der Nachwuchs da über den Sitzkomfort hinten eine recht eigene Meinung hat 🙂

Viel Erfolg...
Matthias

Ich lese hier interessiert mit. Was mich erstaunt ist, das die ML Modelle in Deutschland so hoch gehandelt werden. Ich hatte mir hier in den USA vor etwa 2 Jahren einen 2005er ML 350 "Spezial Edition" mit 380 000 Km auf der Uhr gekauft. Der Wagen hatte diesen typischen Getriebeschaden, der auf diese Platte in dem Getriebe zurückgeht.
Kaufpreis war $ 1500.- und $ 1000.- in die Getriebereparatur investiert. Seit dem musste ich nur den Kühlwasserausgleichsbehälter und das Lenkgestänge wechseln.
Der Wagen läuft einwandfrei. Allerdings verbrennt er einiges an Öl.

Hier kann man schauen, wie die Wagen in den USA preislich eingestuft werden:
https://www.kbb.com/
Kelly Bluebook ist die US Schwacke.

Der 2000er ML 430 liegt im Schnitt bei $ 2500.- und der 2000er ML 320 bei $ 2100.- Zustand, Extras, Laufleistung plus minus.

Ich muss mal dumm fragen, aber was wird hier eigentlich als "Mopf" bezeichnet? Und wofür steht diese Bezeichnung?

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:04:11 Uhr:


Ich lese hier interessiert mit. Was mich erstaunt ist, das die ML Modelle in Deutschland so hoch gehandelt werden. Ich hatte mir hier in den USA vor etwa 2 Jahren einen 2005er ML 350 "Spezial Edition" mit 380 000 Km auf der Uhr gekauft. Der Wagen hatte diesen typischen Getriebeschaden, der auf diese Platte in dem Getriebe zurückgeht.
Kaufpreis war $ 1500.- und $ 1000.- in die Getriebereparatur investiert. Seit dem musste ich nur den Kühlwasserausgleichsbehälter und das Lenkgestänge wechseln.
Der Wagen läuft einwandfrei. Allerdings verbrennt er einiges an Öl.

Hier kann man schauen, wie die Wagen in den USA preislich eingestuft werden:
https://www.kbb.com/

Der 2000er ML 430 liegt im Schnitt bei $ 2500.-

Ich muss mal dumm fragen, aber was wird hier eigentlich als "Mopf" bezeichnet? Und wofür steht diese Bezeichnung?

.
Auch hier in Deutschland bekommt man schon für 1500,- und weniger ML Bastelbuden!
Man sollte aber auch Objektiv bleiben denn es ist sehr wohl ein Unterschied ob man einen sehr gut Erhaltenen und auch gut Ausgestatteten ML Kauft oder einen 230er oder 270er in Grundausstattung und reichlich Wartungsstau kauft. Zwischen dem günstigsten und dem Höchsten Neupreis wiegenrund 50.000,-€ klar spielt das in dem jetzigen Alter nicht mehr so die große Rolle, aber eben doch ein wenig!🙂

Ach ja, "Mopf" steht für "Modellpflege" und "vorMopf" eben für "Vor Modellpflege" ab 06/2001 war "Mopf"
Andere Hersteller verwenden statt dessen zB. "Facelift"

Gruß Detlef

Na ja, ich würde meinen "Spezial Edition", was dem "Limited Edition" in Deutschland entspricht, nicht als Bastelbude bezeichnen.
Er hat halt nur eine hohe Laufleistung. Bis auf den erhöhten Ölverbrauch ist er ein absolut zuverlässiger und haltbarer Wagen. War ein sehr guter Kauf.

Als Deutscher könnte man über einen US Import nach denken. Die US Modelle sind im Allgemeinen besser ausgestattet. Und die Umrüstung, ist machbar, wer sich das zutraut.

So erstmal Danke fürs Feedback. Finde es echt klasse wie rasch das hier geht.

Habe mir heute den 430er angeschaut. Bin mit wenig Erwartungen an die Sache gegangen aber die wurden sogar noch unterboten! War jetzt schon der zweite V8 bei dem die Motorkontrollleuchte nicht funktioniert hat.
Ist das eine Krankheit bei denen?
Des weiteren war das schiebedach komplett ohne Funktion, das Command gab auch keinen Ton oder irgendwas von sich. Dann gab es nur kalte Luft aus dem gebläse und zum krönenden Abschluss fing der Wagen nach etwa 10 Minuten an nach Benzin zu stinken und ein bisschen blauer Qualm am Auspuff. Aber Rost-technisch war er einigermaßen gut in Schuss.

Ich denke ich werde mich weiter umsehen. Habe jetzt in etwas mehr Entfernung einen 500er im Auge für einen "weniger verdächtigen" Preis.

Trotzdem würde mich echt mal interessieren ob die Motorkontrollleuchte gerne mal kaputt geht? Oder ob man da so einfach dran rumfummeln kann dass sie einfach auszustellen geht wenn man was zu verbergen hat? Weil wenn man es einfach ausstellen kann dann kann man es doch sicher auch so einfach wieder einschalten. Das wäre für künftige Besichtigungen hilfreich.

Die MKL kann man außer Betrieb setzen. Nur macht das keinen Sinn. Außer für einen Verkauf. Ansonsten kann man auch den Fehlerspeicher mit einem OBD Reader löschen. Hat den gleichen Effekt.

Aber offensichtlich haben sich hier zwei getroffen. Ein Verkäufer, der einen hohen Preis verlangt, und ein Käufer, der bereit ist den Preis zu bezahlen. Warum trefft ihr euch nicht bei der DEKRA? Und dort wird das dann geklärt.

Vielleicht hat ja jemand (aus Versehen) das Birnchen gezogen, Strolche gibt es ja leider auch genug

Die DEKRA Empfehlung ist sicher nicht Verkehrt das Geld ist gut angelegt.

Hier hat schon so mancher sehr Lange gesucht und dazwischen viel Kernschrott Besichtigt aber letztlich war die Suche Meist Erfolgreich !

Ich habe hier den Jungs im Forum vor dem Kauf Löscher in den Bauch gefragt (und das war auch Gut so)

Tatsächlich habe ich schon bei der zweiten Besichtigung meinen Traum ML gefunden 🙂

Es gibt aber auch Zufallsfunde, vor ca. 2,5 Jahren hat Jürgen. einen ML gesucht, ich habe zufällig in eBay -Kleinanzeigen einen ML350 gesehen der sich ganz gut anhörte. Also an Jürgen den Link geschickt und das ganze war auch nicht all zu weit weg, wenn ich nicht Irre hat Jürgen den Wagen schon am nächsten Tag gekauft und ist auch sehr zufrieden mit seinem ML.

Das sind aber schon fast Zufallsfunde und leider nicht die Regel

Ich drücke Dir die Daumen das Du auch Deinen Traum ML findest

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:03:49 Uhr:



Es gibt aber auch Zufallsfunde, vor ca. 2,5 Jahren hat Jürgen. einen ML gesucht, ich habe zufällig in eBay -Kleinanzeigen einen ML350 gesehen der sich ganz gut anhörte. Also an Jürgen den Link geschickt und das ganze war auch nicht all zu weit weg, wenn ich nicht Irre hat Jürgen den Wagen schon am nächsten Tag gekauft und ist auch sehr zufrieden mit seinem ML.

Den ML habe ich schon wenige Stunden nach deiner Mail besichtigt und direkt
gekauft. Da passte für mich alles.😁
Man(n) muss halt etwas Glück haben und auch Geduld.

"Drillschlaffe" Usa Fahrzeug- hat Meilen Tacho- andere Scheinwerfer-da kommt ne Menge an Kosten auf den Käufer zu beim Umrüsten gell..Alleine die Überführungsgebühr 2000 Dollar dann noch der"Günstige Kaufpreiss 2000 Dollar,

Dakommen schnell 6000€ Zusammen und dann kannste den ML gleich hier kaufen...

Brummi V8

Ich denke mal, mit einem "Mopf" kann man nicht viel falsch machen. Absolut haltbar, geht nichts kaputt. Selbst wenn er richtig Kilometer auf der Uhr hat.
Genauso ist es auch mit einem Volvo S/V 40. Erstaunlich, was der Kleine so aushält. Ich glaube, es ist unmöglich, den kaputt zu kriegen. Der hat jetzt knapp 260 000 Km runter, und ich musste bei dem noch nie zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen. Ist halt ein Volvo.

Mein 2003er Nissan Murano ist dagegen ein Haufen komfortabler Schrott. Der muss auch nur über den Winter als Drittfahrzeug halten. Und dann geht er vermutlich zum Verwerter.

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