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Ölwanne und Ventildeckeldichtung erneuern Punto 188 8v 60PS

Fiat Punto 188
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Punto 188 8v 60PS EZ2001 meiner Frau.

Ich muss die Ventildeckeldichtung erneuern. Hat jemand bitte mal die Anzugsmomente für mich?

Ebenso werde ich wohl um den Tausch der Ölwanne nicht herumkommen. Hat jemand da mal ein How-To für mich? Was muss demontiert werden, um den Tausch vornehmen zu können? Da ich keine Bühne oder Grube zur Verfügung habe, muss ich das auf Rampen erledigen. Auch hier wäre ich dankbar für die Anzugsmomente der Schrauben.

Den ein oder anderen Tip nehm ich natürlich auch gerne mit :D

Vielen Dank und Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Falls es jemand interessiert ich hab das jetzt gemacht. Dank der Anleitung kinderleicht aber Fummelsarbeit. Anmerkung von mir: Ihr braucht nur oben den Krümmer abschrauben und das erste Gummi vom Auspuff wegmachen dann muß der Pott nicht auseinander geschraubt werden. Ölwanne mit einem Teppichmesser runterschneiden ;)

VG Volker

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So wird's gemacht sagt für den Zylinderkopfdeckel: 10 Nm, über Kreuz festziehen.

Und für die Ölwanne:

- Schrauben/Muttern über Kreuz fingerfest anziehen

- dann mit 5 Nm anziehen (über Kreuz)

- dann mit 10 Nm anziehen (über Kreuz)

Silikondichtmittel aushärten lassen, bevor Öl eingefüllt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von copper

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Punto 188 8v 60PS EZ2001 meiner Frau.

Ich muss die Ventildeckeldichtung erneuern. Hat jemand bitte mal die Anzugsmomente für mich?

Ebenso werde ich wohl um den Tausch der Ölwanne nicht herumkommen. Hat jemand da mal ein How-To für mich? Was muss demontiert werden, um den Tausch vornehmen zu können? Da ich keine Bühne oder Grube zur Verfügung habe, muss ich das auf Rampen erledigen. Auch hier wäre ich dankbar für die Anzugsmomente der Schrauben.

Den ein oder anderen Tip nehm ich natürlich auch gerne mit :D

Vielen Dank und Lieben Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:50

servus,

erstmal DANKE für die Infos.

Hast Du zufällig auch noch was über die Demontage der Ölwanne für mich? Komme ich an alle Schrauben ran oder muss ich noch was anderes demontieren? z.B. vom Abgasstrang? Ist mir leider nicht ganz ersichtlich gewesen aus der bloßen Beobachtung der örtlichen Gegebenheiten.

Ich hab's leider noch nicht selber gemacht, hab's aber noch vor mir.

So wird's gemacht (ist nur eine Seite) sagt:

- Fahrzeug aufbocken

- Abgaskrümmer mit Katalysator ausbauen

- Schwungrad-Abdeckung abbauen

- Schrauben & Muttern der Ölwanne rausdrehen

--> zum Trennen der Ölwanne vom Motor keinen Schraubendreher verwenden, sonst Dichtfläche kaputt.

Letzteres wird wahrscheinlich das schwierigste sein, wenn das Auto nur auf Rampen steht.

Falls es jemand interessiert ich hab das jetzt gemacht. Dank der Anleitung kinderleicht aber Fummelsarbeit. Anmerkung von mir: Ihr braucht nur oben den Krümmer abschrauben und das erste Gummi vom Auspuff wegmachen dann muß der Pott nicht auseinander geschraubt werden. Ölwanne mit einem Teppichmesser runterschneiden ;)

VG Volker

Aus aktuellem Anlass.

Bei mir muss die Ölwanne gewechselt werden.

Warum muss eigentlich die Schwungrad Abdeckung runter ?

Damit du an alle Schrauben kommst ;)

Zitat:

@volker_l schrieb am 22. April 2016 um 06:06:16 Uhr:

Damit du an alle Schrauben kommst ;)

Hab mir das ganze mal angeschaut.

Um die Ölwanne zu entfernen sind doch alle Schrauben unten. Wenn ich das Auspuffrohr beiseite hab dann

müsste ich doch an jede rankommen. Die Schwungradabdeckung sitzt doch seitlich da müsste ich doch gar nichts machen oder ?

Ok Schwungradabdeckung muss doch runter.

Welches dichtmittel sollte ich nehmen ?

Reichen 75 ml ?

Ich hab das graue Dirko genommen, das ist wirklich gut

http://www.fahrzeugteile-vogler.de/Elring-Dirko-Spezial-Silikon-beige

VG Volker

Genau das hab ich auch genommen. Und muss grad feststellen das am Radius der Ölwanne auf der Getriebeseite etwas undicht sein muss. Der wo es gemacht hat meint das entweder die Ölwanne nicht

gut ist oder das ganze vom simmerring getriebeseitig kommt.

Ich kann mir es nicht vorstellen, das Auto hat 16 Jahre keinen Tropfen Öl verloren, die Ölwanne wurde nur gewechselt da die alte anfing durchzurosten und jetzt auf einmal soll der simmerring undicht geworden sein ?

Das mit der ölwanne kann ich mir durchaus vorstellen. Die hat grad mal 30 € gekostet.

Hm was mach ich jetzt am besten ?

Lieber eine qualitativ bessere Ölwanne bestellen und nochmal probieren ?

Weil simmerring wird auf jedem Fall keine billige Angelegenheit.

Meine Ölwanne hat auch nur 30 Piepen gekostet. Das Problem ist das du ziemlich leicht am Pleuel streifen kannst und du dir die Dichtmasse wegschiebst, ist mir auch beim ersten mal an der gleichen Stelle passiert. Du kannst sehr leicht feststellen wo der Ölverlust ist

VG Volker

Guten Tag!

Klinke mich mal ein zum Thema Ölwanne erneuern. Die Ölwanne an dem Punto (2. Generation, ich weiß leider nicht ob das das Model 188 8V ist) ist durchgerostet und muss zum Tüv neu gemacht werden. Würde die gerne bei mir in der Einfahrt selber machen, allerdings streuben sich mir ein bisschen die Nackenhaare wenn ich höre das ich den Krümmer lösen muss. Die Schrauben sind ja nicht gerade bekannt dafür das die hervorragend gelöst gehen und niemals abreißen. :D

Am handwerklichen Geschick mangelt es nicht, bin einer von den freundlichen, wie sie so liebevoll genannt werden. :D Habe jetzt allerdings noch die Hoffnung das das Model meines Schwagers von dem hier eigentlich beschriebenen Fahrzeug abweicht, hier mal ein paar Daten zu dem Auto:

Erstzulassung: 11/2001

Zu 2.1: 4136

Zu 2.2: 412

Hubraum: 1242 ccm

KW: 59

6-Gang Schaltgetriebe

Glaube das wäre alles, möchte nur wissen ob ich auch hier Krümmer etc. lösen muss bzw. ob ich das in der Einfahrt schrauben lieber sein lasse.

Zu dem würde ich gerne ein Link posten zu der Ölwanne die ich gerne verwenden würde von eBay (Ölfilter und Dichtmittel schon mit dabei), weiß aber gar nicht ob das hier erlaubt ist, weil ich noch nie einen Link in der Art hier gesehen habe. Würde nur gerne wissen ob das die richtige Ölwanne wäre, habe selber leider noch nicht unter das o.g. Auto drunter geguckt um mir ein Bild zu machen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Also ohne Krümmer lösen wird es verdammt schwer.

Du bekommst zwar die Ölwanne rein aber es ist eine Mega fummelei und du wirst 100% irgendwo anstoßen und dir die dichtmasse verschmieren.

Du hast viel zu wenig Platz.

Krümmer lösen ging bei mir Rechtsgut. Mit Rostlöser gut einsprühen.

Bei mir kam an drei Muttern die Mutter samt Bolzen mit raus aber hab sie genauso wieder reingeschaut.

Kann man auf der Einfahrt machen ich hab 2 unterstellböcke benutzt weil sonst reicht der Platz nicht aus.

Ob es bei deinem Modell genauso ist kann ich jetzt nicht sagen.

Ich hab zwei Auffahrrampen genommen. Die Schrauben am Krümmer gingen problemlos raus ;)

VG und gutes Gelingen

P.S. Wie oben schon geschrieben wurde, pass auf das du beim Einbau nirgends aneckst und die Dichtmasse "wegschiebst" so wie ich. Das heißt zweimal machen :D

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