Ölwanne ausbauen Aggregatträger muss runter
Hi, ich wollte meien Ölwanne ausbauen.
Leider habe ich die Bauart erwischt, bei der man wohl den Aggregatträger abschrauben bzw. herunterlassen muss.
hat das jemand vopn euch schon mal gemacht?
bei mir ist auch das Lenkgetriebe mit dem Träger verbunden.
Eine Motorbrücke habe ich oberhalb bereits schon eingebaut.
Hintergrund: Ich wollte die Ölpumpe aubauen und einen verstärkten 6 kant verbauen.
LG
11 Antworten
Bist Du Dir sicher, dass Du in richtigen Unterforum bist?
Fahrzeugdaten?
MfG
Zitat:@PxCbulli schrieb am 22. Juni 2025 um 07:12:55 Uhr:
Bist Du Dir sicher, dass Du in richtigen Unterforum bist?Fahrzeugdaten?MfG
2.0 tdi 170 ps motorcode caha
bj 2009
warum?
Zitat:
@kiwi1986 schrieb am 22. Juni 2025 um 08:10:28 Uhr:
Zitat:@PxCbulli schrieb am 22. Juni 2025 um 07:12:55 Uhr:
2.0 tdi 170 ps motorcode caha
bj 2009
warum?
Angaben zum Fahrzeug helfen den Helfenden und man rutscht auch schnell mal versehentlich in ein anderes Forum beim Beitrag erstellen. Man will nur sicher gehen das Du hier richtig bist ! 😉
Zitat:@derSentinel schrieb am 22. Juni 2025 um 08:22:13 Uhr:
Angaben zum Fahrzeug helfen den Helfenden und man rutscht auch schnell mal versehentlich in ein anderes Forum beim Beitrag erstellen. Man will nur sicher gehen das Du hier richtig bist ! 😉
ah ok dank dir...
ja ich denke ich bin hier richtig mit der frage
fahre nen audi und der motorcode stimmt auch;)
hast du zufällig tipps zu meinem anliegen?
vg
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Ich wüsste keinen A6 4F der das Lenkgetriebe unten am Aggregateträger hat. Das sitzt bei diesem Fahrzeug, unabhängig der Motorisierung unterhalb des Wasserkastens über dem Getriebe.
Um welches Fahrzeug geht es?
Dann das passende Forum wählen
Zitat:@hinkes schrieb am 22. Juni 2025 um 14:12:29 Uhr:
Ich wüsste keinen A6 4F der das Lenkgetriebe unten am Aggregateträger hat. Das sitzt bei diesem Fahrzeug, unabhängig der Motorisierung unterhalb des Wasserkastens über dem Getriebe.Um welches Fahrzeug geht es? Dann das passende Forum wählen
siehe fotos im eingangspost
das lenkgetriebe sitzt doch fast bei jedem fahrzeug mittig unten drunter...?;)
Auch exakt deswegen habe ich gefragt.
Zum Einen das mit dem Lenkgetriebe, zum Anderen wurde ich aus den Bildern nicht so recht schlau, weil die 4ender hier doch recht selten vertreten sind und man selten eine solche Ansicht von unten hat.
Dass es sich um einen 4ender handeln muss, war ja schon mit dem 6kant klar, aber dass die sogar das Lenkgetriebe komplett versetzt haben, erschien mir doch eher unwahrscheinlich. Der muss ja komplett andere Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse vorne haben, analog zum A5, weil bei solch einer Positionierung passt das mit den Spurstangen ja nicht mehr.
Bei V6, V8 und V10 sitzt das Lenkgetriebe immer oben unter dem Wasserkasten, wie bereits erwähnt. Und normal macht es absolut keinen Sinn die komplette Vorderachse umzukonstruieren, wenn der Motor da auch so rein passt.
Nicht, dass da mal einer einen halben A5 reingebastelt hat...
Und was für ein Auto ist es?
das ist ja das problem
bei elsawin steht
aggregatträger ohne lenkung demontieren
jedoch beim absenken mit dem lenkgetriebe
ziehste ja automatisch die leitungen mit nach unten
ich mein, öffnen und ablassen wäre ja keinnproblem.
ist nur extrem behindert aufwendig:(
für sone blöde ölwanne um die ölpumpe zu wechseln
[ MOD-EDIT: Text editiert. Praktiken, die gegen die StVZO verstoßen, finden hier keinen Diskussionsspielraum. ]
Jetzt ist klar, um welches Auto es sich handelt--))
Zitat:@DirkReiner schrieb am 23. Juni 2025 um 06:06:41 Uhr:
Jetzt ist klar, um welches Auto es sich handelt--))
genau
das arschlochauto;)