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Ölverlust zwischen Zylinderkopf und Nockenwelle

Audi A4 B6/8E

Hallo meine Freunde,

mein Auto verliert leider Öl - wie sich herausstellt, verliert das Auto Motoröl zwischen dem Zylinderkopf und der Nockenwelle.

So viel ich weiß, besteht der Zylinderkopf bei meinem Motor (2.0) aus zwei Teilen beim Zylinderkopf - der untere Teil ist tadellos, leider muss der obere ausgewechselt werden.

Nun wird allerdings von Audi vorgeschrieben, dass die Reparatur komplett durchgeführt werden muss, sprich: beide Teile müssen ausgewechselt werden, was bedeutet, dass ich hier mehr als 2.000€ mit Einbau und allem drum und dran bezahlen müsste.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe das Auto leider neu gekauft und auf gut deutsch komplett in die Scheiße treten müssen, denn mit diesem Ölproblem muss ich leider tief in die Tasche greifen...

Ich will es aber ungerne verkaufen, da der Rest eigentlich tadellos ist. Habe für das Auto 2.400€ ausgegeben und will es ungerne für 500€ verkaufen.

Das Auto hat ca. 187.000 km runter und ist außer diesem Problem echt top, nur gibt es glaube ich keine gescheite Werkstatt, die hier gegen diese Richtlinie von Audi handeln würde, oder ich finde sie einfach nur nicht...

Schreibe diesen Text hier aus reiner Depression - liebend gerne könnt ihr euren Meinung dazu schreiben.

Liebe Grüße

15 Antworten

Jetzt mal langsam. Wo tritt denn das Öl genau aus? Kannst du mal ein Foto machen? Was ist das denn für ein Motorcode?

Ölverlust hatte mein BPW auch vorne am Nockenwellenrad. Aber da war ich selbst Schuld weil mir ne Schraube vom Ventildeckel abgerissen ist.
Tatsächlich gibts ein paar Motoren wo gern mal ein Haarriss im Zylinderkopf vorhanden ist. Da muss man den ganzen Kopf tauschen, allerdings kenn ich da keinen Ölverlust der an der von dir beschriebenen Stelle auftritt.

Hoffe auf ein paar Infos ;-)

Ist es der 2.0 mit 110kW (AWA)?

Also ich tippe mal auf einen undichten Nockenwellensimmerring oder ähnliches. Dafür 2000€ wären schon mehr als happig.
Gibt es einen schriftlichen Kostenvoranschlag?

Zitat:

Jetzt mal langsam. Wo tritt denn das Öl genau aus? Kannst du mal ein Foto machen? Was ist das denn für ein Motorcode?

Ölverlust hatte mein BPW auch vorne am Nockenwellenrad. Aber da war ich selbst Schuld weil mir ne Schraube vom Ventildeckel abgerissen ist.
Tatsächlich gibts ein paar Motoren wo gern mal ein Haarriss im Zylinderkopf vorhanden ist. Da muss man den ganzen Kopf tauschen, allerdings kenn ich da keinen Ölverlust der an der von dir beschriebenen Stelle auftritt.

Hoffe auf ein paar Infos ;-)

Der Motorcode ist ALT
Kann leider kein Foto machen, da der wieder zusammen gebaut ist, sorry 🙁
Laut der Werkstatt besteht der Zylinderkopf aus zwei Teilen. Der obere Teil, welcher sich zwischen nockenwelle und dem unteren Teil des Zylinderkopfs befindet, ist scheinbar undicht und muss ausgewechselt werden.

Zitat:

Ist es der 2.0 mit 110kW (AWA)?

Also ich tippe mal auf einen undichten Nockenwellensimmerring oder ähnliches. Dafür 2000€ wären schon mehr als happig.
Gibt es einen schriftlichen Kostenvoranschlag?

Der 2.0 mit 131 PS (ALT)
Ne nen schriftlichen Kostenvoranschlag gibt es nicht, nur einen kleinen Hinweistext der Werkstatt. Kann aber einen erstellen lassen, wenn es so wichtig ist 🙂

Er will bzw. ist dazu gezwungen den kompletten Zylinderkopf auswechseln, obwohl nur der obere Teil des Zylinderkopfs ausgewechselt werden muss. Der komplette Zylinderkopf kostet gebraucht 1800€ + 1200€ Einbau.

Hab von einer anderen Werkstatt ein Angebot für generalüberholten Zylinderkopf + Zahnriemen + Wasserpumpe + 2 Tage Mietwagen für 2500€
Eigentlich ein echt gutes Angebot, aber ich würde nur ungern den Zylinderkopf komplett wechseln, wenn man eigentlich nur den oberen Teil austauschen muss :/

Das ist der Zylinderkopf vom ALT ... ich sehe da keine zwei Teile 😕

[EDIT]
Einen überholten Kopf (06B 103 351 J ... #1 auf dem Bild) habe ich für unter 800€ gefunden ... mit einer Minute Suche ... auf dem Handy.
Da würde ich an deiner Stelle mal selber nach Preisen suchen.

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Ich auch nicht. Hab auch gerade nachgeschaut. Unten ist der Motorblock, dann kommt der Kopf drauf. Im Kopf befinden sich Ventile und Nockenwelle.
Hat die Werkstatt Öl und Ölverkokung im Brennraum gefunden? Wenn ja, hat das nicht zwangsläufig mit dem Kopf zu tun. Oft werden die Kolbenringe undicht und das führt dann dazu, dass Öl mitverbrennt. Dann frisst der Motor viel Öl.

Wenns natürlich außen runterläuft kanns nur ne Dichtung oder ein kaputter Kopf sein.

Ventildeckel ist aber nicht undicht, oder? Das wären dann die beiden Teile, wenn man es genau nimmt, also Deckel und der große Rest vom Kopf. 😉

Du musst uns mal Fotos liefern, wo es raussifft. Vielleicht ist es ja nur die Ventildeckeldichtung oder die KGE.

Lasse Dich nicht abziehen...

Ich rate mal:

Entweder er hat schlichtweg keine Ahnung von den Bezeichnungen der Teile (soll kein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen) und der Motor ist zwischen Motorblock und Zylinderkopf undicht (also Zylinderkopfdichtung) ODER der Motor ist INTERN undicht, oder wie darf man den folgenden Satz deuten:

Zitat:

Kann leider kein Foto machen, da der wieder zusammen gebaut ist, sorry 🙁

😕

Wenn er aussen undicht waere, wuerde man es doch auch von aussen sehen und Fotos machen koennen, oder?

@TE, um diese ganzen Unklarheiten aus der Welt zu schaffen (denn es bringt weder dir noch uns etwas, wenn wir seitenlang darueber diskutieren, wo was undicht ist), markiere doch bitte auf dem Bild, das User @mpbrei angehaengt hat, die Stelle, wo es undicht ist. Oder beschreibe die Stelle anhand der Zahlen auf dem Bild.
Alternativ kannst du auch auf 7zap (Link in meiner Signatur) ein Bild heraussuchen, wo die Stelle zu sehen ist, und dieses Bild dann hier reinstellen.

Hey!
Danke für eure ganzen Nachrichten, echt unglaublich lieb von euch.

Hab mal etwas schönes gezeichnet.
Laut der Werkstatt muss hier dieses Teil ausgewechselt werden.

OK, das ist der Zylinderkopf. Und WO GENAU ist der undicht? Um diese Frage gehts ja hauptsaechlich.

Laut der Werkstatt ist dieses Teil komplett undicht
Hab mal noch diese Zeichnung gefunden, hier sieht man (glaube ich), dass der Zylinderkopf aus zwei Teilen besteht, da der hier nicht zu sehen ist.

Vielleicht hilft das ja etwas...

Es tut mir echt leid, dass ich keine weiteren Infos geben kann, aber die Meisterwerkstatt konnte das Teil auch nicht wirklich benennen und hat gesagt, dass der Ölverlust zwischen der Nockenwelle und dem unteren Teil des Zylinderkopfs sei...

(Könnte es evtl. die Nockenwellenhalterung sein? Oder eher nicht?)

Der Zylinderkopf besteht meist aus Alu-Guss und ist ein Teil. In diesem Fall ist es ein Kopf mit 2 obenliegenden Nockenwellen, also ein DOHC (Doulbe OverHead Camshaft).

Wir kommen so nicht weiter, die Infos sind einfach zu spaerlich und ungenau... Ausserdem habe ich die bloede Vorahnung, dass du deiner Werkstatt nicht allzu weit ueber den Weg trauen solltest. Es kommt mir alles vor, als wuerden die dringend Geld brauchen... Kann auch sein, dass ich mich irre. Aber dass das ganze Teil komplett undicht sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Nockenwellensimmerring z.B. ist ne andere Sache, da kann es mal undicht werden. Oder an irgend einer Dichtung. Aber der ganze Kopf...!?? 😕

Du solltest auf jeden Fall zu einem Motoreninstandsetzer fahren und den Schaden begutachten lassen und was da zu machen ist. Hole am besten mehrere Angebote ein. Motoreninstandsetzer verdienen ihr taeglich Brot damit und sind in solchen Sachen definitiv versierter und meist auch guenstiger als irgend eine Werkstatt (die diese Sachen meist auch nicht mehr selbst reparieren, sondern die Arbeit an Instandsetzer Weitergeben).

Warum hat du denn das Auto in die Werkstatt gebracht? Was lief denn nicht? Welche Symptome hast du festgestellt?

Zum Thema Motorinstandsetzer:
Wenn der ganze Kopf undicht ist, dann nimmt man ihn erstmal vom Motorblock ab um die Zylinderkopfdichtung zu begutachten und zu tauschen. In 90% der Fälle ist die Ursache, wenn etwas undicht wird. Also wenn du Kühlwasserverlust hast oder ne Menge Öl verbraucht wird und es hinten weiss-blau (Ölverbrennung) oder weiss (Wasser) qualmt. Ebenso wenn außen das Öl an der Stelle runterläuft.

Gleichzeitig wird dann der Kopf von unten angesehen, ob ein Riss vorhanden oder ob sich die gerade Fläche evtl. verzogen hat, wenn der Kopf zu heiß geworden ist (z.B. wenn man ohne Kühlwasser fährt usw.). Falls der nicht zu stark verzogen ist, kann man den i.d.R. bei Benzinern Planschleifen. Beim Riss muss leider ein neuer Kopf her, wobei das bei nem ALT Motor sehr ungewöhnlich ist.

Kostentechnisch ist alles vorher genannte billiger als ein neuer Kopf. Ein Motorinstandsetzer kennt sich mit genau den Dingen aus. Das was dir deine Werkstatt da vorschlägt, kommt mir eher wie ne Radikalkur vor, obwohl nicht klar ist, was kaputt ist.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:03:57 Uhr:


Du solltest auf jeden Fall zu einem Motoreninstandsetzer fahren und den Schaden begutachten lassen und was da zu machen ist. Hole am besten mehrere Angebote ein.

Mache ich, vielen Dank!

Zitat:

@ObMi schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:22:46 Uhr:


Warum hat du denn das Auto in die Werkstatt gebracht? Was lief denn nicht? Welche Symptome hast du festgestellt?

Das Auto hat leider die ganze Straße voller Öl voll getropft, aus dem Grund bin ich dann zu ner anderen Werkstatt und habe dort die obere Ventildeckeldichtung gewechselt. (Dort tropfte es auch)

Es hörte aber leider nicht auf, also bin ich zu dieser Meisterwerkstatt gefahren und der gab mir nun diese sehr undetaillierte Beschreibung.

Zitat:

Kostentechnisch ist alles vorher genannte billiger als ein neuer Kopf. Ein Motorinstandsetzer kennt sich mit genau den Dingen aus. Das was dir deine Werkstatt da vorschlägt, kommt mir eher wie ne Radikalkur vor, obwohl nicht klar ist, was kaputt ist.

Sehe ich genau so, habe jetzt mal ein paar Termine mit Motorinstandsetzern gemacht, die sich das ganze ja mal anschauen können.

Ich werde mich dann nochmal melden, vielen Dank für die ganzen Antworten. 🙂

Ja halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, was denn nun wirklich ist, was es kosten soll usw... Die Sache ist interessant. ^^

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