ölverlust Z20let
Z20let BJ. 2001 habe ich ölverlust zwischen Motor und getriebe.ich habe jetzt 3 mal den Kurbelwellendichtring gewechselt keine Veränderung immer noch ölverlust.
Danach habe ich den letzten Hauptlagerblock 2 mal abgedichtet mal mit dirko HT mal mit Klebedichtmasse von Opel Weile gut fängt aber wieder an zu hoffen erst langsam und mit der Zeit schlimmeralso gehe ich davon aus dort ist es undicht
Habe mal darauf hin den Ventildeckel abgenommen und mit der Nebelmaschine in die Entlüftungrohre am Ventildeckel reingeblasen Ergebniss es kommt aus den Ecken innen im Ventildeckel Rauch raus also ist die Entlüftung undicht mein Gedanke wäre das Verbrennungsdruck in die Ölwanne kommt und dadurch Öl raus drückt.
Das Rückschlagventil ist neu und funktioniert, habe ich ein Denkfehler ?
Und gibt es ein Ventildeckel wo die Entlüftung im Ventildeckel geschraubt ist oder aus ein Deckel aus Metall ? Hat einer vielleicht Infos
Für Rechtschreibfehler und falls ich irgendein Stutz geschrieben habe entschuldige ich mich schonmal im voraus
6 Antworten
Hast du mal den Kurbelgehäusedruck bei verschiedenen Lastverhältnissen gemessen, also auch bei Druck in der Ansaugung?
Hab im Leerlauf Mal ölmeßstab abgezogen und Druckverlust Prüfung war aber nix auffälliges ich hab nur leichte Aussetzer im Leerlauf regelmäßig was aber an sich nicht gravierend fand
Öl Undichtigkeit habe ich auch, aber bei einem Turbomotor in einem Astra K. Habe auch im Verdacht ob der Ladedruck ins Kurbelgehäuse schlägt. Mein Plan ist: Luftballon oder Pariser mit Kabelbinder am Öleinfülldeckel befestigen und Probefahrt :D im Leerlauf sieht ja immer alles Bestens aus mit den Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse, aber das sagt ja nichts aus. Vllt hast du vor mir Zeit, diesen Test mal zu machen.