ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölverlust vorne rechts und links

Ölverlust vorne rechts und links

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:28

Hallo Zusammen,

durch kleine Ölflecken auf dem Boden ( 1 Cent Stück groß und auch nicht immer) und Dieselgestank gings ab in meine Werkstatt des Vertrauens (freie Werkstatt). Motorabdeckung ab und die hinteren Injektoren verkokst und in den ersten Beiden stand der Diesel. Wurde gereinigt, nach 2 Tagen wieder hin - Diesel wieder vorhanden. Fahre am Mittwoch nach Dortmund in das Bosch Diesel-Center nach Dortmund und lass die Injektoren dann überprüfen...

Meine eigentliche Frage:

Ich hab am Schlauch vom Ölabscheider? (siehe Foto) Öl gefunden und der Schlauch sitzt sehr locker.

Austauschen oder reinigen oder?

Und auf der Fahrerseite Öl "gefunden" siehe Fotos. Das eine Foto ist das die Schraube von der Ansaugbrücke?

Ansaugbrücke undicht?

Wagen geht am Freitag noch mal in meine Werkstatt wegen dem Ölverlust

Öl ist laut Werkstatt Motoröl

Hat Jemand evtl einen Tip für eine Werkstatt im Raum Dortmund- Soest?

ML 270 CDI, Bj 2001 (Vormopf) 250 tsd km, Vorgeschichte unbekannt, hab ihn jetzt 3 Monate

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Grüße,

Sabrina

Beste Antwort im Thema

Wenn die HD-Pumpe ölseitig undicht ist, dann ist der O-Ring A 012 997 07 45 verhärtet und das Öl kriecht aus dem Räderkasten nach draussen. Den O-Ring gibts einzeln und ist m. M. mit 3,35 € gerade noch so vertretbar:D.

Und wenn die Pumpe kraftstoffseitig feucht wird dann kannst du den Rep.-Satz A 000 078 06 80 für 49,75 € verbauen (lassen). Das ist schon mehrfach praktiziert worden und funktioniert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Am Schlauch vom Ölabscheider kannst du nichts machen den gibts nur kpl. A 612 016 16 81, Preis 24,68 €.

Evtl. findest du ihn im freien Handel preiswerter.

Die Ansaugbrücke (das sah bei mir genau so aus) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Lagerstellen der Drosselklappen undicht sein.

Die Dichtringe gibts nicht einzeln nur das kpl. Teil. Such mal nach Beiträgen mit EKAS oder Einlasskanalabschaltung, da findest du noch mehr Bilder und auch Preise.

Da ja alles gut geschmiert ist, würde ich erst mal sauber machen.

Dann siehst du wo der Ölaustritt stattfindet.

So hat man doch viele Möglichkeiten.

 

LG Ro

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:53

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich mal abwarten, was die Werkstatt am Freitag rausfindet.

Kann man mit der Teile-Nummer bei Mercedes das Teil einfach bestellen?

Noch als Zusatz: Der Motor hat volle Leistung und im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler abgelegt

am 6. April 2014 um 12:19

Moin Sabrina ,

Ich denke nach 250tkm darf ein Motor ruhig

Was schwitzen !

Bzgl der injektoren und dem diesel , es gibt ne abgeänderte

Rücklaufleitung bzw Leckleitung !

Die Hochdruckpumpe vorn ist trocken ??

Nicht am glänzen ? Etc ?

Ist ein schwarzer dreistern mit leitungsanschlüsse !

Das Ölen am Schlauch hab ich auch nach 134tkm

Soll vom Turbolader kommen !

Zitat:

Original geschrieben von masupilami13

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich mal abwarten, was die Werkstatt am Freitag rausfindet.

Kann man mit der Teile-Nummer bei Mercedes das Teil einfach bestellen?

Noch als Zusatz: Der Motor hat volle Leistung und im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler abgelegt

Ja, mit der Teile Nummer kann man einfach bestellen.

Die Nummern vom Reiner stimmen.

Ich würde aber erstmal wirklich schauen wo es herkommt und dann kaufen.

 

LG Ro

Themenstarteram 7. April 2014 um 15:05

Ja, die Pumpe ist sehr "ölig".

Ist das normal? Oder muss sie trocken sein?

Bei 2 Injektoren steht Diesel in der Mulde, aber die Injektoren sind sauber, bei den anderen sind schwarze Ablagerungen an den Injektoren. Sind das 2 unterschiedliche Probleme dann?

 

Zitat:

Original geschrieben von masupilami13

Ja, die Pumpe ist sehr "ölig".

Ist das normal? Oder muss sie trocken sein?

Bei 2 Injektoren steht Diesel in der Mulde, aber die Injektoren sind sauber, bei den anderen sind schwarze Ablagerungen an den Injektoren. Sind das 2 unterschiedliche Probleme dann?

Nein, Ölig ist nicht normal.

Also machs jetzt mal sauber.

 

Disel und Verkokung sind zwei Baustellen.

 

LG Ro

am 7. April 2014 um 19:31

Dann ist die Pumpe undicht !

Brauchst ne neue !

Abdichten geht nicht ! Bekommst nicht dicht !

Das kann dazu führen das er im kalten

Zustand dort diesel rausdrückt ! Was zu ner

Öligen Verschmutzung links am Turbo und am Keilriemen rum!

Die Verkorkung kommen von undichten Dichtring ,

( Kupfer der um den injektor kommt unten )

Kostet paar Cent !

Aber am besten renovierst du die einspritzanlage !

Sonst wird das ne nervenaufreibende Baustelle !

Sprich 5 at injektoren gibt es im Tausch ab 99€

Mit 100tkm Garantie ( überholte )

Tauschpumpe : 380€

Sämtliche Leitungen : 86 €

Dichtsatz für den raildruckregeler!

Ja hört sich viel an ! Aber das ganze durfte ich

Schon alles bei 118tkm machen !

Wenn man es nicht macht !

Schlimmstenfalls Motorschaden !

Wenn die HD-Pumpe ölseitig undicht ist, dann ist der O-Ring A 012 997 07 45 verhärtet und das Öl kriecht aus dem Räderkasten nach draussen. Den O-Ring gibts einzeln und ist m. M. mit 3,35 € gerade noch so vertretbar:D.

Und wenn die Pumpe kraftstoffseitig feucht wird dann kannst du den Rep.-Satz A 000 078 06 80 für 49,75 € verbauen (lassen). Das ist schon mehrfach praktiziert worden und funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn die HD-Pumpe ölseitig undicht ist, dann ist der O-Ring A 012 997 07 45 verhärtet und das Öl kriecht aus dem Räderkasten nach draussen. Den O-Ring gibts einzeln und ist m. M. mit 3,35 € gerade noch so vertretbar:D.

Und wenn die Pumpe kraftstoffseitig feucht wird dann kannst du den Rep.-Satz A 000 078 06 80 für 49,75 € verbauen (lassen). Das ist schon mehrfach praktiziert worden und funktioniert.

Tjano, :D

Wohl dem Wissenden.;)

 

LG Ro

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:34

Da ich morgen einen Termin beim Bosch-Dienst habe, werde ich berichten, was die zu den Injektoren sagen.

Es wurde mir gesagt, das sie die auch instandsetzen können (Kosten 100-170 Euro)

Ich lass mich mal überraschen :-)

Komischerweise riecht der Wagen, seid dem ich den Schlauch zum Ölabscheider wieder festgesteckt habe, nicht mehr nach Diesel.... (Ob mein Auto was ahnt??? ;-) )

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mich dann morgen ans saubermachen des Motors machen

HD-Pumpe hat Öl am unten rechten (wenn man vorm Auto steht) Anschluß

Freitag wird sich meine Werkstatt dann die ganzen Sachen intensiv anschauen (1. Verdacht die Ventildeckel)

LG

Sabrina

Wieso die Ventildeckel? Der 270 ist ein 5-Zylinder Reihenmotor und hat nur einen Ventildeckel.

am 9. April 2014 um 8:56

Das mit dem Dichtsatz stimmt,

jedoch sobald man am Kolben laufspuren sieht, sprich eingelaufen ist, lohnt sich das nicht und empfiehlt sich eine neue Pumpe!!

In Anbetracht der Laufleistung sowieso, ich bezweifel das der mit 2 takt in 1:250 gefahren wurde...

Gruß

Stephan

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wieso die Ventildeckel? Der 270 ist ein 5-Zylinder Reihenmotor und hat nur einen Ventildeckel.

Kann sein, das auch in der Einzahl gesprochen worden ist - manchmal ist das Jede Menge Input, die man als Frau bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölverlust vorne rechts und links