Ölverlust

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)

Hi Leute! Ich hätte mal eine Frage zwecks Gewährleistung bei Gebrauchtwagen.
Ich habe vor ca. 6 Wochen einen Range Rover Sport 4,2 SC Baujahr 2009 mit 122000 km bei einem freien Gebrauchtwagenhändler gekauft. Da die letzte Inspektion fällig war, habe ich die bei LR machen lassen. Dort wurde ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt.Vermutlich die Dichtung der Kurbelwelle.... Das ist ne grössere Aktion, weil dazu das Getriebe weg muss..

Jetzt wollte ich wissen ob

1. Der Händler verpflichtet die Reperatur zu bezahlen und

2. Was soll ich tun wenn er das ablehnt?

P.s.den Ölverlust konnte bei der Probefahrt nicht entdecken weil ja eine Matte unterm Auto ist...

Danke schonmal...

19 Antworten

Ich komme aus Freiburg/ Baden Würtemberg

Evtl fragst du mal im obigen Forum oder bei Discovery-Parts nach jemandem mit IID-Tool der Auslesen kann.

So..ich hab mir den Ölverlust jetzt mal selbst angekuckt und es ist halb so wild. Und das Öl kommt auch nicht zwischen Motor und Getriebe sondern im Bereich Motorölwanne.
Jetzt mal ne Frage.. wenn man unterm Auto liegt und von unten nach oben schaut sieht man die Ölwanne, dann die Dichtung, dann kommt ein ca. 5-10 cm hoher Metallabschnitt, dann noch ne Dichtung und dann erst der Motorblock... was ist dieses Metall zwischen Ölwanne und Motorblock? Es scheint so als würde die Dichtung zwischen dem Metall und dem Motorblock schwitzen...
Vllt hab ich aber auch Glück und der Vorbesitzer hat hat nur etwas Öl beim Auffüllen daneben gekippt... hab jetzt auf jedenfall alles so gut es geht sauber gemacht und werde es beobachten...

Ein Foto würde helfen.

Da fehlt jetzt zwar die Ölwanne aber das Teil mit dem grünen Pfeil meine ich und die Dichtung darüber (blauer Pfeil) schwitzt ein wenig..

IMG_20170405_165508.jpg
Deine Antwort