ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Ölverlust bei Citroen

Ölverlust bei Citroen

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:59

Hallo zusammen,

hier schreibt eine (nicht blonde) Frau, die von Autos keine Ahnung hat und bittet um eure Hilfe :-)

Ich habe einen Citroen Nemo PKW im Juni 2009 neu gekauft, heutiger KM Stand ist 75.000.

Mitte März habe ich festgestellt, dass das Auto Öl verliert. Habe ihn in die Citroen Werkstatt gebracht, wo ich ihn auch gekauft habe. Man hat festgestellt, dass die vordere Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss. Habe ich auch sofort dort machen lassen. Laut Rechnung wurden vordere Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe ersetzt. Hat ca. 900,-- gekostet.

4 Tage später habe ich auf dem Garagenboden wieder neue Ölflecken entdeckt (den Garagenboden hatte ich nach der Reparatur selbstverständlich gereinigt, es waren also auf jeden Fall frische Flecken).

Also Auto wieder in die gleiche Werkstatt gebracht.

Die neue Diagnose: Kurbelwellendichtung defekt, es läuft wohl Öl aus dem Simmering der Kurbelwelle. Der Kostenvoranschlag beläuft sich inkl. Dichtring, 2 Dichtungen und Arbeitszeit auf ca. EUR 600,--.

Ich habe den Mechaniker gefragt, wie es denn sein kann, dass es plötzlich nach 4 Tagen ein völlig anderer Schaden sein soll, und ob man das nicht bei der ersten Reparatur schon hätte feststellen können. Das verneinte er. An den genauen Wortlaut der Begründung erinnere ich mich nicht, weil ich nur Bahnhof verstanden habe. Aber so grob meinte er, dass der Motorraum bei der ersten Reparatur angeblich so voller Öl war, dass man das nicht hätte sehen können.

Das finde ich seltsam, denn ich habe mit 2 Freunden die Motorhaube geöffnet, als ich festgestellt hatte, dass der Wagen Öl verliert, und da war von oben keinerlei Ölaustritt zu erkennen. Wie das Auto von unten aussah, weiß ich natürlich nicht.

Freunde von mir, die hobbymäßige Autobastler sind, fanden das seltsam und haben bezweifelt, dass das so sein kann.

Ich habe die Reparatur der Getriebedichtung erst mal nicht durchführen lassen, weil ich mir eine Zweitmeinung einholen wollte. In einer anderen Werkstatt hat ein Mechaniker das Auto angeschaut.

Die jetztige Diagnose mit der Getriebedichtung ist wohl völlig korrekt.

Er zweifelt aber auch an, dass die Zylinderkopfdichtung überhaupt defekt war, sondern vermutet,

dass die einfach mal auf Verdacht getauscht wurde. Er wusste übrigens nicht, welche Werkstatt diese erste Reparatur durchgeführt hat, und die beiden Werkstätten liegen auch weit voneinander entfernt, so dass ich hier ausschließen kann, dass er dem anderen Kollegen nur böse wollte.

Kann es denn sein, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, getauscht wird, und 4 Tage später ist plötzlich die Getriebedichtung defekt? Und hätte man nicht bei der ersten Untersuchung des Autos auch einen eventuellen Defekt der Getriebedichtung erkennen müssen? Und kann man jetzt überhaupt im Nachhinein noch feststellen, ob die Zylinderkopfdichtung jemals defekt war???

Wahrscheinlich ist eine Ferndiagnose kaum möglich, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem irgendwelche Tipps geben...

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich vermute eher das es vorher schon der Simmering war, du hattest nur 4Tage ruhe weil die eine Motorwäsche gemacht haben, dadurch musste das Öl erst wieder runter laufen. Das kannst du leider nicht nachweisen.

mein tipp. lass dir sowas immer am Fahrzeug erklären warum das teil kaputt sein soll. In zukunft würde ich wohl die eine Werkstatt meiden ;) Einfach weil man kein gutes Gefühl mehr hat nach der Nummer.

Wichitg ist aus was man auf den Auftrag schreibt, wenn man schreibt wechsel Teil XY dann hast du pech. Wenn muss der auftrag sein auf Abdichten des Ölverlustes. Damit hätten sie mit der ersten Reparatur dies nicht geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

 

Wichtig ist aus was man auf den Auftrag schreibt, wenn man schreibt wechsel Teil XY dann hast du pech. Wenn muss der auftrag sein auf Abdichten des Ölverlustes. Damit hätten sie mit der ersten Reparatur dies nicht geschafft.

Jein, wenn du das erteilst, machen die u.U. den halben Motor neu und sagen nachher, dass hätte alles mit dem Oelverlust zusammengehangen.

Worauf ich die Werkstatt festnageln würde, ist die Aussage, dass man das vorher wegen dem versauten Motor nicht sehen konnte. Dann müssen die halt vorher eine Wäsche machen und ein paar km fahren.

Aber wahrscheinlich kannst du das als Lehrgeld verbuchen, so traurig das ist.

mfg

Der Citroen Nemo ist ja nicht weiteres als ein Fiat mit Citroenmotor.

Wenn du ein Benziner hast mit einen TU Motor (sehr wahrscheinlich) kann es schon frühzeitig zum Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung kommen . Dieses Problem drifft schon öffters bei Citroen /Peugeot modellen auf und dies ist ein sehr bekanntes Problem was die Citroen / Peugeot Werkstätten

zu gut kennen, wobei der Hersteller bis heute keine nennenswerte Änderung /Verbesserung durch-

geführt hat .

Papiertuch auf den Garagenboden und fertig. Die 600 waeren mir zuviel Geld fuer die paar Tropfen...

am 5. Mai 2013 um 20:46

Seit wann kann den Öl durch eine Zylinderkopfdichtung kommen? Da gibts doch nur Kühlwasser!?

Sorry ich kenne Citroen Motoren nicht speziell.^^

Nein da gibt es auch Ölkanäle, vorallem bei Motoren mit obenliegender Nockenwelle, die wollen ja auch geschmiert sein ;)

Selbst mein OHV Motor bekommt oben Öl, obwohl die Nockenwelle im Block läuft, aber auch Kipphebel wollen geschmiert sein.

am 6. Mai 2013 um 6:51

Ja, ich hab die Ölkanäle völlig vergessen. :rolleyes: Ich sollte nicht gleichzeitig Fernsehen und hier Beiträge schreiben *schäm*

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:52

Der Nemo ist in der Tat eigentlich ein in der Türkei produzierter Fiat mit Citroen Motor.

Muss ja prinzipiell nix Schlimmes sein... Dass das kein Luxusschlitten und auch nicht die super mega tolle Qualität made in Germany ist, war mir schon klar, aber solche teuren Reparaturen brauche ich trotzdem nicht bei nem Auto was nicht mal 4 Jahre ist...

Letztendlich werde ich wohl sowieso nie rausfinden, ob es nun auch die Zylinderkopfdichtung war oder ob es von Anfang an nur der Simmering war. Zumindest kann ich es nicht beweisen. Und hab weder Zeit noch Nerv für Gutachten usw., das bringt nix. Und die Werkstatt ist nicht in der Innung, deswegen kann ich auch nicht über eine Schiedsstelle gehen.

Gemacht werden muss es irgendwann, weil wohl ansonsten wenn man das über sehr lange Zeit so lässt, die Kupplung drunter leiden könnte oder so (wieder nur Bahnhof verstanden, aber hat mir der Mechaniker gesagt und hab ich dann auch irgendwo mal im Internet gelesen :-)

War heute in einer anderen Werkstatt, die das nächste Woche repariert. Die meinten auch, dass da wohl "an dem eigentlichen Problem vorbei repariert wurde, ob nun absichtlich oder nicht sei mal dahin gestellt". Teures Lehrgeld, aber dann ist es wenigstens erledigt, und ich kann wieder beruhigt fahren ohne mich jeden Morgen über die Ölflecken zu ärgern und immer seltsame Blicke zu ernten, wenn ich die Pappen unter das Auto lege.

Dann heißt er auch wieder Nemolein und nicht mehr Schrotti, wie er grade genannt wird :-)

Werde definitiv nur noch mit männlichem Begleiter in eine Werkstatt gehen, und zwar mit jemandem der auch bissl Ahnung hat. Und nicht einfach irgendeinen Reparaturauftrag unterschreiben. Die Werkstatt, die das verbockt hat, wird mich natürlich nie wieder sehen. Habe leider erst jetzt einige Bewertungen im Internet gefunden, wo andere von ähnlichen Problemen berichten. Also entweder eine Masche, die aber sicher nicht lange gut geht, oder die sind einfach unfähig. Wahrscheinlich beides...

Tja, ein paar Schuhe weniger in den nächsten Monaten, Urlaub auf Balkonien, und dann ist auch das vergessen :-)

Danke für eure Ratschläge !!!

Schau mal in dieses Thema. Ich hab das auch schon alles durch, allerding zum Glück in der Garantiezeit.

http://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-citroen-nemo-t2543105.html?...

Viele Grüße

Vati08

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Ölverlust bei Citroen