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Ölverlust Audi A2 TDI!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. November 2002 um 7:38

Hallo,

habe folgendes Problem:

Fahre einen Audi A2 TDI (23tkm) und muss alle 5-6tkm einen Liter öl nachkippen da meine Kontrolleuchte angeht.

Bei einem Audi Händler sagte man mir dies sei bei einem Diesel normal.hmmm kann ich mir nicht so recht vorstellen das sich mein Motor 1 Liter Öl mal eben so gönnt.

Kann mir da jemand sagen ob dies mit rechten Dingen zu geht oder sich da etwas anbahnt?????

Gruss

Thorsten

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23 Antworten
am 6. November 2002 um 7:54

Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an! Normal ist das ganz sicher nicht, der dürfte keinen Tropfen Öl brauchen, nach 23km! Sogar meiner, der 10 Jahre alt ist und schon 117000km drauf hat, braucht absolut nichts.

mfg

Chris.

Das hat mit der Kopfdichtung nichts zu tun!

Ist teilweise leider normal bei den PD TDI.

Ölverbräuche von über 1 ltr/1000km sind keine Einzelfälle und lt. VW/Audi als normal einzustufen. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Ich würde mich auch nich auf die Anzeige verlassen und bei jedem zweiten Tanken selbst nachschauen.

am 6. November 2002 um 8:37

Echt?? Bei den neuen Autos? Weißt du warum dass so ist?

Themenstarteram 6. November 2002 um 8:47

das ist ja der Hit, da zahlt man weniger für den Diesel und schlägt die Differnz in Öl wieder drauf, echt nicht schlecht...

wo kommt man den günstig an Öl... bei Audi kostet ein Liter 16;50€..find ich ein bisschen happig...ausserdem steht in der Bedienungsanleitungdas Öl VW 50601 kann ich zur Not auch die Bez. VW 50600 nehmen???

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

Echt?? Bei den neuen Autos? Weißt du warum dass so ist?

JA! Weil VW statt Öl Wasser einfüllt. :(

Lasse den teuren 506.01 Öl Mist entfernen und nimm normales nach der Norm 505.00.

Wegen des Erhalts von Garantie- und Kulanzansprüchen würde ich das allerdings bei einer Audi Werkstatt machen lassen. Die müssen auch die Wartungsanzeige auf normale Intervalle umstellen.

Dein Motor wird es Dir danken!

am 6. November 2002 um 8:54

Die können doch nicht einfach Wasser statt ÖL einfüllen?! Da verreckt doch die Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von wietho

Bez. VW 50600 nehmen???

Nein, auf keinen Fall!!! Damit ruinierst Du den PD Motor noch viel schneller, als mit dem zugelassenen Öl. Kurbeltrieb und Ventiltrieb sind dann garantiert nach ein paar 10tkm am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von wietho

das ist ja der Hit, da zahlt man weniger für den Diesel und schlägt die Differnz in Öl wieder drauf, echt nicht schlecht...

wo kommt man den günstig an Öl... bei Audi kostet ein Liter 16;50€..find ich ein bisschen happig...ausserdem steht in der Bedienungsanleitungdas Öl VW 50601 kann ich zur Not auch die Bez. VW 50600 nehmen???

Das man mit einem solchen TDI auf Dauer nicht spart ist allgemein bekannt. Muss nur irgendéines der sündhaft teuren Ersatzteile kaputt gehen, schon ist Essig mit dem Sparen. Wirklich sparen kann/konnte man mit einem z.B. Golf II D/TD mit Billigausstattung, die waren nicht anfällig und haben locker 200tkm ohne grosse Mätzchen mitgemacht.

Wer also einen A 2 TDI oder Lupo 3L TDI kauft um damit Geld zu sparen, der ist schief gewickelt. Die Rechnung geht zu 99% nicht auf.

Thema Öl: Wenn Du das Öl nach VW 50600 nimmst, dann fällt der Longlife Ölwechselintervall weg.

Billigeres Öl gibt es z.B. bei www.Stahlgruber.de

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

Die können doch nicht einfach Wasser statt ÖL einfüllen?!

Tun sie aber! Nein natürlich nicht, aber das neue Öl ist so dünn wie Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Tun sie aber! Nein natürlich nicht, aber das neue Öl ist so dünn wie Wasser.

Das wird aber auch benötigt, wegen der Schmierung der PD Einheiten

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Das wird aber auch benötigt, wegen der Schmierung der PD Einheiten

Sorry, aber das ist Unsinn!

Der Gang ist eher der. VW hat das Öl verdünnt, damit sie einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben. Dummerweise ist die Belastung in einem PD Motor so hoch, daß der Verschleiß extrem wird. Also mußten die Ölkonzerne was machen, daß die Viskosität weiterhin gering und die Schmierfähigkeit erhöht wird, so daß die Motoren wenigstens die Garantiezeit überstehen. 506.01 statt 506.00

Im Prinzip ist die Verwendung solchen Öls alleine schon Wahnsinn, aber dann auch noch 2 Jahre und 50tkm?

Nehmt gutes/normales Öl (das ist billiger und schmiert viel besser) - und tauscht es dafür häufiger (dann wird es auch nicht so sauschlecht).

Und ein weiterer Vorteil! VW mußte für die neuen Öle die Motorlager verstärken. Überlegt mal, wie lange die wohl halten, wenn man sie ordentlich schmiert. :)

Kann man so nicht alles stehen lassen!

Hast Du schon mal eine PD Einheit gesehen, da richtet 08/15 Öl nur Schaden an (15/40...)

Ich bin auch für überschaubare Intervalle (bei meinem Passat alle 10tkm) mit gutem Öl, denn die 60tkm sind bestimmt nicht Gesund

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

da richtet 08/15 Öl nur Schaden an (15/40...)

Punkt 1. Es gibt kein 15/40 nach 505.00!

Punkt 2. Was für einen Schaden soll dort ein Öl mit höherer Heißviskosität (HTHS um den Faktor 2 bis 3 höher) da anrichten? Beim Kaltstart liegt die Viskosität des Öls mindestens um den Faktor 1000 höher als bei 150 Grad.

Das Problem ist auch nicht die PD Einheit, sondern die Kurbelwellenlager und der Ventiltrieb, der durch die hohen Drücke extrem belastet wird.

am 6. November 2002 um 11:19

Jetz hastas allen gegeben @senderlisteffm

*ggg*

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