ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ölverlust 1,2l TSI

Ölverlust 1,2l TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. April 2021 um 15:48

Hallo,

heute war der TSI auf de Bühne, 135000 Km aus 03.12.

Die Abdeckung unten abgemacht...

Wenn man von unten schaut kommt Öl von oben über bez. neben der Lima, weiter Klimakompressor und tropft auf die Abdeckung...

Ventildeckel ist dicht, kommt nichts raus ...

Öldeckel auch.

Was könnte es sein?

Kopfdichtung?

Kennt einer dieses Problem?

Morgen soll noch mal geschaut werden...

Foto habe ich vergessen zu machen

Ähnliche Themen
20 Antworten

KW Simmerring vielleicht.

Themenstarteram 20. April 2021 um 15:52

Der liegt zu Tief, und die Ölwannendichtung ist auch sauber.

dann eher noch der von der Nockenwelle, aber am Plastikdeckel ist nichts zu sehen.

Ich wäre froh wenn es nur der Simmering der NW wäre...

Abhilfe bei unklarer Situation:

- alles schön mit Bremsenreiniger reinigen

- 2-3 Tage intensiv fahren

- jetzt noch einmal nachschauen

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:35

Ja, der Tipp ist gut.

Der Chief ist morgen da, schauen wir mal weiter...

Ich hoffe nur das es nicht die Kopfdichtung ist...

Ich habe im Bild (Teile Katalog) eines Zylinderkopfes ganz links im Bereich an dem die Kette läuft eine Schraube entdeckt mit Dichtring...

Sollte entweder Simmering oder Ölanscheider sein!

Der befindet sich hinter dem Motor über der Ölwanne!

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:04

Der Ölabscheider sieht auf der Zeichnung Teilekatalog so aus als wäre er im Bereich der Ansaugbrücke, also auf der anderen Seite und nicht hinter dem Kat.

der Ölverlust ist auf der Seite vom Kat, Wo auch die Lima u. Klima ist...

Laut der heutigen Prognose vom Chief ,er hat den Wagen nicht mehr angehoben ( wurde gestern vom Junior gemacht auch Foto ) ist es die Kopfdichtung...

Werde mir aber noch andere Meinungen holen...

Mit dem Simmering könnte ich leben ,

Auf der Zeichnung sehe ich aber auf rechts unten vom Stirndeckel eine Schraube mit Dichtring das die vielleicht undicht ist ( Teile' # N 91103401 )

aber so richtig Bock auf die Kiste...

Und eine Alternative an Auto sehe ich zur Zeit nicht,

der Jetzige Polo mit 95 PS läuft nach meiner Meinung nach nicht schön, ich will auch keine Debatte über und warum der Motor mir nicht gefällt oder andere mit ihm zufrieden sind oder nicht, Probefahrt gemacht und nein Danke ...

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:26

Die Diagnose ist die Dichtung zwischen Ölfilterblock ( das Teil auf dem der Ölfilter geschraubt wird ) und dem Motorblock...

Ist kein großer Akt, Freitag in 8 Tagen wird es gemacht.

Kopfdichtung ist nicht defekt...

Ich bin ganz ehrlich froh drum

Ja die Dichtung hat die Teilenummer: 03F 115 111 A

Kostet 7-10€ bei VW

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:01

Danke für die Info, die Werkstatt wird es organisieren ob von VW oder wo sie die Teile holen...

Hallo, darf ich mal fragen wie du überhaupt darauf gekommen bist, dass es die ZKD sein kann? Wenn nirgendwo außen am Motor Öl zu sehen war und nur unten auf der Abdeckung? Oder ist auch irgendwo was rausgelaufen? Hab das gleiche Problem, ebenfalls Öl auf Abdeckung, aber Trockenen Motor und Verlust, fast 1L auf 3000km.. vor Reparatur (wo unter anderem auch die ZKD getauscht wurde) so gut wie kein Verbrauch!

Er hat einen TSI Motor! Du hast ein komplett anderen Motor!

 

Habe dir schon bereits gesagt wo dein Problem liegt! Der Mechaniker der deine Steuerkette gewechselt hat Mist gebaut und

mit falschen Steuerzeiten beim ersten Motorstart gab's ein Motorschaden!

Welcher nicht ordnungsgemäß repariert worden ist Zylinderkopf bzw Kolben haben massive Schäden davon getragen!

 

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:39

Das mit der Kopfdichtung wurde in Werkstatt 1 diagnostiziert,

also Fehldiagnose,

da ich mir aber noch eine 2. Meinung eingeholt habe...

Kam als Resultat Dichtung vom Ölfilterblock.

am Freitag wird es gemacht...

Danke für die Erklärung, aber der Motor wurde bereits auseinandergebaut und durchgecheckt, hatte nur nicht mehr berichtet. Der Motor von innen hat gar nichts. Zum Glück!!! Es wurde jetzt der Öldrucksensor getauscht, weil der etwas schwitzig war. Ich hoffe, das es das jetzt war oder ich bald endlich Ruhe habe, ich gehe der Sache aber weiterhin auf den Grund!! Viele Ursachen bleiben jetzt ja nicht mehr. Allerdings ist das hier auch nicht mein Beitrag, deshalb halte ich mich jetzt im Hintergrund ;D

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. April 2021 um 12:42:57 Uhr:

Er hat einen TSI Motor! Du hast ein komplett anderen Motor!

Habe dir schon bereits gesagt wo dein Problem liegt! Der Mechaniker der deine Steuerkette gewechselt hat Mist gebaut und

mit falschen Steuerzeiten beim ersten Motorstart gab's ein Motorschaden!

Welcher nicht ordnungsgemäß repariert worden ist Zylinderkopf bzw Kolben haben massive Schäden davon getragen!

Zitat:

@toni111 schrieb am 25. April 2021 um 18:39:25 Uhr:

Das mit der Kopfdichtung wurde in Werkstatt 1 diagnostiziert,

also Fehldiagnose,

da ich mir aber noch eine 2. Meinung eingeholt habe...

Kam als Resultat Dichtung vom Ölfilterblock.

am Freitag wird es gemacht...

Danke, dann viel Erfolg und eine gute Weiterfahrt (Y)

Deine Antwort
Ähnliche Themen