1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölverbrauch und Reifen; 911 Carrera S

Ölverbrauch und Reifen; 911 Carrera S

36 Antworten
Porsche 911 6 (997)

Hallo!
Zum Thema Ölverbrauch sind die Angaben in der Betriebsanleitung sehr kryptisch. Da ich den 911er ( 3,8 l, 355 PS) "normal" bewege und schonend warmfahre, erstaunt mich der Ölverbrauch von ca. 0,4 l auf 1.000 kim. Bei einer forcierten Gangart ließe ich mir dies noch eher einreden, aber bei gemäßigter Landstraßenfahrt mit geringem Stadtanteil und einem km-Stand von 30.000?

Noch ein - wohlgemerkt nicht Porsche-eigenes Phänomen:
Die 19-Zoll-Reifen mit extremem Niederquerschnitt fühlen sich schon nach einer Standzeit von ca. 1 Woche an, als ob sie neu gewuchtet gehören. Nach etwa 15 Kilometern verschwindet dieses Phänomen.
Auf meinem Carrera sind Pirellis in Standarddimension aufgezogen. Mich würde interessieren, ob sich andere Fabrikate genauso verhalten oder ob es (geringfügige) Unterschiede gibt.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Modena2

Beste Antwort im Thema

Die Kiste und somit die Batterie ist recht neu, aber die letzten Tage ging er schwer an.
Da ich jetzt ich jetzt nicht mehr fahre hab ich mir auch Charg-O.Mat geholt da hält die Batterie auch länger.
Übrigens alle meine Kumpels haben das Ding, ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 23. Mai 2017 um 19:26:52 Uhr:

9000 km gefahren und kein einziger Balken runtergegangen.

so muss das aussehen. Alles andere ist aus meiner Sicht außerhalb der angestrebten Toleranz. Was in der BDA steht ist nur für extreme Betriebsbedingungen angemessen und meist nur dem Hersteller nützlich, um Ansprüchen aus dem Weg zu gehen.

0,4 Liter auf 1300km ist für einen modernen Motor zu viel. Es bedeutet, dass man bei einem angenommenen Service Intervall von 15tkm satte 4,6 Liter Öl nachfüllen muss, also fast einen großen Kanister. Es gibt Fahrer, die im Jahr 50tkm und mehr beruflich mit ordentlich schwerem Fuß über die Straßen brettern. Die kämen dann mit nachfüllen fast nicht mehr zum arbeiten.

Ist aber Ansichtsache.

VG

OHA, ja dann verkauf ich das Auto gleich wieder.

1300 km meist nur Stadt, im ersten oder 2ten Gang, also hochtourig.

Kann auch sein, dass beim letzten Ölwechsel gerade so eingefüllt wurde, dass das 4te Kästchen erreicht wurde.

Ich denke so genau kann man die Anzeige nicht ansehen...

Der wert vom 3ten zum 2ten Kästchen ist da schon genauer und werde davon berichten.

Vielleicht sollte ich meine Fahrweise auch mal ändern und nur Landstraße und Autobahn fahren

Brauchst nicht gleich verkaufen.... wer misst, misst viel Mist. Plausible Werte für den Ölverbauch ergeben sich erst nach längerer Zeit und einigen tkm. Auch die Balkenanzeige im 911 ist nur halbwegs genau, wenn man diverse Faktoren bei der Messung beachtet.

Fakt istaber auch, dass bei deinem Fahrprofil der Ölstand eher gleich oder gar steigen müsste.

Hab heute mal wieder den Ölcheck gemacht. Siehe da, ist auf maximum.

Lag es vielleicht, dass das Auto bei der letzten Messung leicht schief stand ?
Oder weil ich kurz davor geheizt bin ?

Deine Antwort