ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölverbrauch und Reifen; 911 Carrera S

Ölverbrauch und Reifen; 911 Carrera S

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:44

Hallo!

Zum Thema Ölverbrauch sind die Angaben in der Betriebsanleitung sehr kryptisch. Da ich den 911er ( 3,8 l, 355 PS) "normal" bewege und schonend warmfahre, erstaunt mich der Ölverbrauch von ca. 0,4 l auf 1.000 kim. Bei einer forcierten Gangart ließe ich mir dies noch eher einreden, aber bei gemäßigter Landstraßenfahrt mit geringem Stadtanteil und einem km-Stand von 30.000?

Noch ein - wohlgemerkt nicht Porsche-eigenes Phänomen:

Die 19-Zoll-Reifen mit extremem Niederquerschnitt fühlen sich schon nach einer Standzeit von ca. 1 Woche an, als ob sie neu gewuchtet gehören. Nach etwa 15 Kilometern verschwindet dieses Phänomen.

Auf meinem Carrera sind Pirellis in Standarddimension aufgezogen. Mich würde interessieren, ob sich andere Fabrikate genauso verhalten oder ob es (geringfügige) Unterschiede gibt.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Modena2

 

Beste Antwort im Thema

Die Kiste und somit die Batterie ist recht neu, aber die letzten Tage ging er schwer an.

Da ich jetzt ich jetzt nicht mehr fahre hab ich mir auch Charg-O.Mat geholt da hält die Batterie auch länger.

Übrigens alle meine Kumpels haben das Ding, ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

 

zu deinem Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen ... jedoch kann ich mir schon gut vorstellen dass sich der Ölverbrauch je nach Fahrweise erhöht oder auch nicht.

Bei meinem Audi Turbo war es damals so, Bleifussattaken wirkten sich auf den Ölverbrauch aus.

Dein Phänomen wegen wuchten der Räder nach einer Woche scheint mir etwas "kurz" aber nach einer gewissen Zeit bekommt der Reifen eine "Standplatte" die sich nach einger Zeit wieder auflöst "war bei meinem Audi auch so" nur dass er den ganzen Winter über in der Garage stand.

Ob sich das bei 19" Reifen anders auswirkt weiß ich nicht.

 

Schönes Wochenende =))

Hi,

zu dem Ölverbrauch kann ich sagen 0,4l ist OK.

Nur mal so am Rande, bei einem GT3 hat mir der Werksmeister gesagt geht es bis 1,5l auf 1000 Km.

Ich liege so bei 1l Öl und 21l Super /Plus im Durchschnitt.

Wie schon Thomas gesagt hat kommt mir eine Woche auch etwas kurz vor.

Hatte das Problem aber auch bei meinen 20 Zoll Techart mit jeweils 25 und 30 ger Querschnitt. Damals Conti Sport Contact 2

Das ging aber auch wieder weg. Die Kiste stand aber auch fast 4 Monate.

Jetzt habe ich die Michelin Sport N1 und da ist mir noch nix aufgefallen. Da ich nur im trocknen und auch nicht bei Salz fahre

stand er aber auch schon mal 3 Wochen.

Überprüfe mal Deinen Luftdruck. Wenn Du halt weist das Du das Auto länger nicht bewegst, dann mach mal mehr drauf.

Wie viel man da so macht weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall nicht so viel das er Platzt da bin ich mir Sicher.:D:D:D:D:D

Wichtig ist nur den Druck wieder zu normalisieren, es ist nur zum ( Überwintern )

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Hi,

 

Jetzt habe ich die Michelin Sport N1 und da ist mir noch nix aufgefallen. Da ich nur im trocknen und auch nicht bei Salz fahre

stand er aber auch schon mal 3 Wochen.

Überprüfe mal Deinen Luftdruck. Wenn Du halt weist das Du das Auto länger nicht bewegst, dann mach mal mehr drauf.

Wie viel man da so macht weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall nicht so viel das er Platzt da bin ich mir Sicher.:D:D:D:D:D

Wichtig ist nur den Druck wieder zu normalisieren, es ist nur zum ( Überwintern )

Mal ne andere Frage zwischendurch,hat das deine Batterie immer schadlos mitgemacht oder hast du sie immer gleich abgeklemmt?

 

Gruß mclaren

am 19. Dezember 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

 

Mal ne andere Frage zwischendurch,hat das deine Batterie immer schadlos mitgemacht oder hast du sie immer gleich abgeklemmt?

 

Gruß mclaren

für längere Standzeiten gibts Batterieerhaltugnsgeräte. Bei Porsche heißen die Charg-O-Mat.. allerdings funktionieren die non-porsche Geräte meines Wissens nach genauso gut - fehlt halt das Logo ;)

Die Kiste und somit die Batterie ist recht neu, aber die letzten Tage ging er schwer an.

Da ich jetzt ich jetzt nicht mehr fahre hab ich mir auch Charg-O.Mat geholt da hält die Batterie auch länger.

Übrigens alle meine Kumpels haben das Ding, ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

Hallo Modena,

früher waren Pirelli für Standplatten bekannt. Ich weiß nicht ob es heute auch so ist.

Probiere es mal mit Michelin, mein Auto steht auch öfter und ich habe damit keine Probleme.

Gruß

Michelin (Pilot Sport II) kann ich nur empfehlen!

Hatte vorher die Pirelli und hab dann gewechselt.

Sind aber im Grunde beide absolute Oberliga!

Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Oelverbrauch gemacht jedoch noch gravierender! Bei schonender Fahrweise auf meinem 997 Facelift (18000 km) verbrauche ich etwa einen Liter Oel. Leider habe ich erst nach dem Verkauf festgestellt, dass Porsche die Verbrauchstoleranzen auf bis zu 1,5 ltr Verbrauch gesetzt hat. Das heisst also, erst ueber dem Verbrauch von 1,5ltr. kann man Gewaehrleistungsansprueche stellen.

Ich habe auch das Gefuehl, dass man bei den Porschewerkstaetten dieses Problem herunterspielt!

Ich nehme mal an, dass nach Ablauf der Garantiezeit und einer hoeheren Laufleistung, sich der Verbrauch moeglicherweise noch erhoeht.

"Sieht so aus, als haette man ehemalige DDR Ingeneure bei Porsche eingestellt, die ja mit dem Oelverbrauch von Trabbis, etc. fuer die das ja sehr alltaeglich ist!"

Ausser dem exzessiven Oelverbrauch, bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen!

Gruss,

9-11evolution

 

am 20. Dezember 2009 um 12:31

Habe zwar keinen S, sondern den 3,6 Liter mit 325PS.  Seit jetzt 7000 km musste ich noch keinen Tropfen Öl nachfüllen und der Wagen wird garantiert nicht zurückhaltend gefahren :cool:.

Ein Verbrauch von fast einem halben Liter auf 1000 km scheint mir ziemlich anachronistisch, braucht nicht mal der Käfer.

 

Der Audi und seine Vorgänger (BMW 5er und 3er) brauchten etwa einen Liter auf 20.000 km.

 

Der Wagen steht oft mehrere Wochen in der Garage. Auf dem ersten Kilometer poltert es gering, dann ist Ruhe. Reifen Michelin 19 Zoll.

 

Wegen der Batterie brauche ich nichts extra zu machen. Würde im extremen Kurzstreckenverkehr ein Ladegerät vom Baumarkt für 20 Euro benutzen, um mal nachzuladen.

Habe weder bei 964, 993, 996 und jetzt beim 997 S annähernd einen Liter Öl auf 1000 Km verbraucht, sondern im Bereich von fast 0 bis max. 0,3 Liter. Mehr sollte auch nicht mehr zeitgemäß sein. Nach längerer Standzeit in der Garage hatte ich auch auf den ersten Kilometern ein leichtes Zittern im Lenkrad, vor allem beim 996er mit Distanzscheiben. Beim 997 mit 19zöllern nur minimal. Pirellis fahre ich seit mehreren Jahren (davor Michelin), das dürfte aber keine Rolle spielen. Da nach dem ersten schärferen Bremsen eine erhebliche Besserung eingetreten ist, vermute ich die Ursache eher im Bereich Bremsbelege bzw. -scheiben. Gerade wenn der Wagen vor dem Einstellen in die Garage gewaschen wurde bzw. im Regen gefahren ist, war das Zittern anfangs schlimmer.

Thema Ölverbrauch:

Fahre meinen 997 S mit 381 PS (Werksleistungssteigerung) entweder nur Kurzstrecke Stadt oder Autobahn - wenn diese frei ist, gerne auch mal die Gänge voll ausgedreht - also kurz gesagt genau die Motor-Belastungen für einen eher höhen Ölverbrauch - ich habe dabei einen Verbrauch von ca. 0,2 Liter auf 3000 km.

Thema Standplatten:

Wenn der Wagen länger wie 2 Wochen steht, dann habe ich bei den 19 Zoll 235/40 bzw 305/30 nur die ersten paarhundert Meter das Gefühl einer leichten Unwucht - wenn das Fahrzeug länger steht, dann unbedingt den Reifendruck auf 4 bar erhöhen - dies ist gerade beim Überwintern wichtig! Hierbei schadet es nicht, den Wagen immer wieder mal eine viertel Radumdrehung zu schieben, damit der Reifen wieder eine andere Standstelle hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:37

Hallo!

Danke für die rege Beteiligung. Dazu noch einige Nachbemerkungen:

Ölverbrauch

Ich ziehe in Betracht, mich über ein Additiv ("reducto") genauer zu informieren. Im TV-Magazin "Motorvision" hat man vor einigen Jahren dieses Produkt getestet und gelobt. Nur bin ich mir im Moment nicht si9cher, ob solche "Wundermittel" auch für Hochleistungsmotoren geeignet sind.

Eine weitere Alternative wäre etwa ein Abweichen vom Öl laut Porsche-Empfehlung; ob man als Normalfahrer wirklich die vorgegebene Viskosität benötigt, erscheint durchaus fragwürdig. Ebenso wäre es interessant, zu wissen, wie lange man das Motoröl bei jährlichen Laufleistungen um die 4.000 km tatsächlich ohne Risiko verwenden kann.

Reifen

Den Trick mit dem "Rollen" wende ich auch an; lieber wäre es mir jedoch darauf verzichten zu können. Den Luftdruck halte ich immer am oberen Ende der Werksvorgaben. Eine ständige Kontrolle ist auch notwendig, da ein hinterer Reifen stets ca. 0,8 bar pro Monat verliert. Zweimalige genaue Überprüfungen beim Reifenhändler samt Ventiltausch brachten keine Besserung.

Also werde ich mich noch bezüglich Dichtungsmitteln erkundigen müssen.

Batterie

Alle 5 bis 6 Wochen lade ich die Batterie (im Wege des Zigarettenanzünders) mit einem relativ teuren Ladegerät nach. Bei Kaltstarts möchte man dennoch dem Starter gefühlsmäßig ein wenig mithelfen. Der Motor springt jedoch trotzdem immer zuverlässig an.

Natürlich sind längere Standzeiten Gift für alle Batterien/Akkus. Davon kann ich als "leidgeprüfter" Motorradfahrer ein Lied singen...

 

Mein Ölverbrauch im 996 FL (320 PS, 3600 ccm): ca. 0,2 Liter/1000 km bei Normalbetrieb.

Allerdings muss ich nach einer 400 km-BAB-Fahrt mit Vollgas-Orgien schon mal einen halben Liter Öl nachkippen. (Natürlich ist der KWS trocken, sonst wären es deutlich mehr :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölverbrauch und Reifen; 911 Carrera S