Ölverbrauch

Citroën C3 Picasso SH

Ich fahre seit 2016 den C3 Picasso 1.2 Puretech Selection. Am Anfang gab es nur ein kleines Problem mit der Stoßstange vor auf der Beifahrerseite, welche sich bei den Temperaturen ausgehakt hat. Mein Fachhändler fand schnell eine Lösung. Seitdem lief er immer super, keine Probleme. Ist auch Scheckheftgepflegt von der Fachwerkstatt.

Aber trotzdem bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen. Seitdem der die 100.000 km erreicht hat, verbraucht er komischerweise auf ca. 3.000 km 1 Liter Öl. Was ich auch wieder in der Fachwerkstatt kontrollieren und nachfüllen lasse.

Der Zahnriemenwechsel ist für August geplant, d. h. nach ca. 9,5 Jahren und bei ca. 118.000 km. Lt. Herstellerangaben ist der Wechsel nach 10 Jahren oder 175.000 km fällig, also lasse ich es vorher machen.

Aber wie bereits geschrieben, der Ölverbrauch macht mir Sorgen, da vor den 100.000 km das nicht der Fall war.

15 Antworten
Zitat: @ditzeka schrieb am 7. Juli 2025 um 14:34:04 Uhr: Austausch des Satzes Motorsteuerung, alle 175'000 km / 10 Jahre
diese Angabe ist gelinde gesagt missverständlich! Jedenfalls bezieht es sich nicht auf den Zahnriemen.

Doch, tut sie.
Du kannst gerne bei deinem örtlichen Händler nachfragen.

Zitat: @ditzeka schrieb am 7. Juli 2025 um 14:34:04 Uhr:
Denn bei mir, Auslieferung des Fahrzeugs 06.2016 waren 120'000 km / 10Jahre angegeben. Ich weiß nicht mehr zu welchem Zeitpunkt, aber ein paar Jahre danach wurde ich informiert, dass der Zahnriemen nach 100`000 km / 6 Jahren gewechselt werden muss.

Ich würde ganz stark vermuten, dass du dich in dem Punkt irrst. Ich kenne nur die beiden genannten Intervalle: erst 175tkm/ 10 Jahre und dann 100tkm / 6 Jahre. Von 120tkm habe ich bei den PureTech Motoren noch nie gehört.

Deine Antwort