ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:15

Moin Leute

Wieviel Öl darf der Z18XE im Caravan verbrauchen? Ich musste nach ca 5000 km schon wieder fast 1 Liter Öl nachfüllen. Ist das im Rahmen oder ist mir da irgendwo eine Dichtung durchgebrannt? Im Kühlwasser scheint nichts zu sein, das ist immernoch schön rot und blaue Wolken produziere ich auch nicht.

Mein Kadett E hat damals in 15000 km gerademal 0,5 Liter genommen.

Danke schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei 1.6 und 1.8 dürfen es bis zu 0,5Liter/1000km laut Anleitung sein. Beim 2.0 sogar bis zu 1Liter/1000km.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:46

Ja, das habe ich auch gelesen, aber das kann doch nicht normal sein. Dann mußte man ja an die Tanke fahrn: Öl nachfüllen und Benzinmenge kontrollieren!

am 7. Juni 2005 um 10:57

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Helldiver

Bei 1.6 und 1.8 dürfen es bis zu 0,5Liter/1000km laut Anleitung sein. Beim 2.0 sogar bis zu 1Liter/1000km.

nee, oder?

Wieso mach ich dann noch alle 15 Tkm Ölwechsel, wenn ich die 4,5 Liter Füllmenge nach 8000 km schon wieder nachgefüllt hab...?

Meiner braucht zum Glück so gut wie kein Öl zwischen den Intervallen - einer der wenigen positiven Punkte... ;)

Gruß cocker

am 7. Juni 2005 um 11:13

Öl Verbrauch

 

Mit was für Öl fährst du denn dein Vectra? Solltest bei den 16V Maschienen auf jeden Fall ein Vollsyntetisches Öl benutzen, zB. ein 5W40. Falls du das nicht schon machst.

am 7. Juni 2005 um 11:38

Re: Öl Verbrauch

 

Es gab vor allem bei den älteren B-Vectras wohl erhebliche Ungenauigkeiten, was die Passgenauigkeit Kolben/Zylinder angeht - das erklärt den hohen Ölverbrauch. Mein FOH sagte mir, dass wir mit unserem Ölverbrauch von 0.5L/4000km noch ziemlich gut bedient sind...

Zitat:

Original geschrieben von Bluesteal553

Mit was für Öl fährst du denn dein Vectra? Solltest bei den 16V Maschienen auf jeden Fall ein Vollsyntetisches Öl benutzen, zB. ein 5W40. Falls du das nicht schon machst.

???Vollsynthetisches Öl???

Das ist viel zu teuer und absolut unnötig. Würde ich 'nen Porsche fahren, dann würde ich mir das überlegen, aber in einen 16V? Reinste Geldverschwendung!

Ich würde mich da nach dem richten, was im Handbuch steht. Und auch nicht nach der Viskosiät, sondern nach den vorgeschriebenen ACEA-Klassen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Standard 10W40 bei Kaltstarts im Winter nicht flüssig genug ist und so z.T. mitverbrannt wird. Deshalb könnte evtl. ein 5W-Öl den Ölverbrauch verringern.

Es gibt dann noch Leichtlauföle, die sowohl den Treibstoff, als auch den Ölverbrauch senken sollen. Vielleicht nach dem nächsten Ölwechsel mal austesten.

Viele Grüße

Marco

am 7. Juni 2005 um 12:37

Hi,

10 W 40 hab ich abgesetzt - Leerlaufsteller war dauernd zu! Ich fahr 5 W 40 HC - billig und gut, bei wenig bis garkeinem Ölverbrauch.

Gruß cocker

Hi,

Ich fahr 10w 40 aber so ein öl verbrauch habe ich nie gehabt.Jetzt will ich auf Mobil 1 0 W 40 umsteigein.Was meint Ihr? Ist es ein gutes Öl?

Gruß

Alex

am 7. Juni 2005 um 13:25

@alex_vectra

Wenn Du Dich mal gut über Motoröle informieren willst, schau mal hier rein, insbesondere dieser Abschnitt dürfte Dich interessieren. Das Ganze ist übrigens eine Zusammenfassung von einem Mega-Thread (z.Zt. 127 Seiten...) hier bei Motor-Talk und sehr aufschlussreich.

Die Mobil-1 Öle sind vollsynthetisch und laut Sterndoktor mit die besten Öle am Markt. Du kannst das wohl ohne Bedenken in den Vectra kippen, wenn Du das nötige Kleingeld dazu hast. Meiner Meinung nach reicht auch ein gutes HC Öl (teilsynthetisch) in 5W40 oder 5W30.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 20:00

Ich hab Standart 10W40 drauf (wie im Handbuch).

Ist es eigentlich richtig, dass wenn ich einmal Vollsyntetiköl draufhatte, das auch immer weiter verwenden muss, oder kann das ruhig in alle Richtungen vermischt werden?

am 7. Juni 2005 um 22:34

Hy,

also im allgemeinen sollten man des fahren was im hanbuch steht.

Also wenn 10W40 vorgeschrieben ist sollte man des auch fahren, mann kann aber auch 5W40 fahren. Wenn man bei älteren Motoren zu dünnes Öl fährt kann es auch passieren dass der SChmierfilm reist und man einen kolbenfresser kriegt.

@veccar1816v

Bei den Kleinen 1,6 und 1,8 16V also X16/X18 war der Ölverbrauch immer so hoch weil die Ölabstreifringe unterdimensioniert waren, bei deinem Z18 dürfte dieses manko behoben sein. Da kommt es dann auf fahrweise und strecke an.

MfG

Holger

HI

Der Ölverbrauch liegt ja nicht nur am Motor sondern auch an Fahrweise und Verhalten. Wer immer heizt wird auch zwangsläufig etwas höheren Ölverbrauch haben.Öl zu verbrauchen ist ja kein Mangel sondern gehört dazu.Ausser er ist zu hoch.

Zu dünnes Öl gibt es nicht bei heißen Temperaturen sind alle gleich dünn.Siehe den Sterndoktor. Das ist echt ne top Seite.

Ich fahre bei mir Mobil 1 0w-40 Das kann ich sehr empfehlen.Das meiste was die versprechen stimmt sogar. Weniger Verbrauch besserer Motorlauf usw. Über den Preis braucht man ja nix zu sagen. Wer das ganze bei Opel oder Atu holt 4l zu 90bei o. und 65 bei Atu der kann auch sofort inne Apotheke fahren.Ich sach nur Xbay 8l 57 Euro, wer dann noch woanders hinfährt ist selber schuld.

Gruß RW

am 8. Juni 2005 um 8:34

@Diablo666

Die Stabilität des Schmierfilms hängt zwar von der Viskosität ab, aber eben der Viskosität bei hohen Temperaturen und nicht der durch das "0W" bezeichneten. Tatsächlich dünnt 0W40 bei hohen Belastungen mit am wenigsten aus und hat eine ziemlich gute Scherbelastbarkeit.

Vorsichtig sollte man bei Leichtlaufölen sein. Die längere Haltbarkeit des Öls geht häufig zu Lasten des HTHS-Werts (HTHS = Scherbelastbarkeit des Schmierfilms bei 150°C und hohem Druck). Öle unter HTHS 3.0 würde ich nicht kaufen.

Viele Grüße

Marco

am 8. Juni 2005 um 11:42

der ölverbrauch geht doch voll in ordnung!

es könnte mehr sein! und 10W40 ist auch ok!

bin auch schon 0W öl gefahren!

finde das preis leisungsverhältnis nich ok!

der einzige wirkliche vorteil liert beim kaltstart und im preis!

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

@veccar1816v

Bei den Kleinen 1,6 und 1,8 16V also X16/X18 war der Ölverbrauch immer so hoch weil die Ölabstreifringe unterdimensioniert waren, bei deinem Z18 dürfte dieses manko behoben sein. Da kommt es dann auf fahrweise und strecke an.

das halte ich aber für ein gerücht beim X18XE. ich hab meinen jetzt fast 3 jahre und habe noch _nie_ öl nachfüllen müssen. der ölverbrauch ist in einem nicht meßbarren bereich. ölwechsel mache ich alle 15tkm oder jährlich. momentan fahre ich 5w40, vollsynthetisch.

bei den 1.6ern mit 100 ps gab es hingegen wirklich eine serie, die massiv öl gefressen hat, weil irgend ein bauteil unterdimensioniert war.

vielleicht mal mit weniger vollgas und weniger kurzstrecke versuchen, dann sollte das eigentlich in ordnung gehen. in unserem haushalt gab es bisher den vectra a mit 1.6l (150t km) und 1.8l (270t km), golf 4 1.6 (75t km) , audi a4 1.9 tdi (200tkm), renault 19 (80t km) vectra b 1.8 (55t km). ich kann mich nicht entsinnen bei einem dieser autos öl nachgefüllt zu haben. lediglich unser a6 (ebenfalls 1.9 tdi) geginnt jetzt so langsam öl zu verbrauchen, hat aber auch schon fast 400.000 km auf der uhr wenn ich das jetzt richtig im kopf hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen