Ölverbrauch
Hallo!
Ich habe einen BMW 325 I Kilometerstand 145000 und habe sehr hohen Ölverbrauch.
Auf 300 km brauche ich 1l Öl.
Die Werkstatt findet nichts! (neuer Motor!?!)
Nach aussen ist kein Ölverlust zu sehen. Alles sauber.
Kennt einer das Problem?
Vielen Dank!
F. Dinter
E- Mai:dinter-f@web.de
32 Antworten
Anzeige im Navi sagt - alles bestens. Knapp unter Max??? Zumindest keine Veränderung bis dato seit Kauf... 😁
Mein 335i hat auch Ölverbrauch
Ca. 250 ml auf 15.000 km
Denke das ist noch um rahmen
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 10. Dezember 2014 um 07:33:29 Uhr:
Anzeige im Navi sagt - alles bestens. Knapp unter Max??? Zumindest keine Veränderung bis dato seit Kauf... 😁
..dann scheint es okay zu sein...
Manche warten eben bis eine Meldung kommt. ...
Alle 4 Wochen mal anzeigen lassen schadet nicht...🙂
Ich denke, selbst wenn dann mal die Meldung kommt und ich muss nach 10.000 oder 15.000 Km mal einen Liter nachkippen, dann ist das absolut okay.
Mein RX7 Wankel brauchte damals 2 Liter auf 1000 Km... 😉 😉 😉 Allerdings billigste 15W-40 Plörre für damals 9,95 DM pro 5 Liter Kanister... 😉
Ähnliche Themen
Mein 25i hat mit defekter KGE 1L Öl auf 10 km verbraucht..🙂
Meiner nimmt sich ½ Liter auf knapp 2500 Km.
Mal mehr mal weniger, je nach Fahrweise.
Habe auf Verdacht die KGE tauschen lassen, nach wie vor das selbe.
Denke das ist diese Drainagebohrung, da weder Flecken unterm Auto sind noch beim Hoch oder Abtouren Rauch raus kommt. Die Abgase "riechen gesund" und die AU hat er auch ohne Probleme bestanden.
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen 330i 392 mit N52 zugelegt. Jetzt nach ca 400-500 km die traurige Meldung bitte einen Liter Öl auffüllen....
Ich werde dem heute erst mal nachgehen und mir den KM-Stand notieren mal sehen wie weit ich komme bis ich wieder auffüllen muss.
Ich muss dazu sagen das der Motor in den ersten KM viel Autobahn mit zügigem Fusse gesehen hat.
Also du bist nicht alleine ich habe jetzt auch dieses Problem an der Backe...
Weiß jemand was so ein KGE wechsel bei BMW kosten würde?
Gruß
Rund 400 - 500 Euro. Ansaugbrücke muss dazu runter.
In dem Zug sollten die Gummiteile drunter mitgewechselt werden.
Werden gern porös mit dem Alter.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:43:50 Uhr:
Puhhh das ist ja schon ne kleine Hausnummer, wenn man in betracht zieht dass man nicht weiß ob dem Ölverbrauch damit abgeholfen ist.
Ich mein sicher schaden kann es dem Motor keines Falls, allerdings möchte man ja doch erstrangig den extremen Verbrauch eindämmen.
Die KGE geht halt gerne mal zu, wenn man häufiger mal kürzere Strecken fährt, so dass der Motor, bzw das Öl nicht richtig warm wird.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:43:50 Uhr:
Der Dichtsatz kostet bei BMW um 23 EUR.
Die 6 Dichtungen waren zwar noch gut bei mir aber wurden (da eh gekauft und Brücke runter) gewechselt.
Die KGE kostet um 60 - 80 EUR. Genau weiss ich das gar nicht mehr ;-)
Mein (bei BMW gelernter) Mechaniker brauchte gut 3,5 Stunden dafür.
Mein Ölverbraucht ist seit dem NICHT runter gegangen, bin nun 1 Balken über Min. Beim Wechsel war ich in der Mitte.
Auch war die KGE nicht "verölt" oder "dicht". Aber wie schon beschrieben, ein Wechsel tut dem Wagen nicht weh, WENN dann eher im Gegenteil.
Aber der Ölverbrauch wird dann wohl am N52 und der falschen Drainagebohrung liegen.
Ich hab mir seinerzeit beim 2. Wechsel des Teils das Ding zeigen lassen.
War bei mir total "verschlunzt " -also dicht.
Und das nach nur einem Jahr nach Tausch der ersten KGE.
Kurze Strecken warn bei mir einfach 10 km, aber dazwischen auch mal mehr. Naja, ich hatte dann keinen Bock mehr, das Auto musste dann eh wegen Nachwuchs weg.
Ölverbrauch war sonst auf ca. 12 tsd km nen Liter gewesen.
Das war ok.
Ja gut, ein Liter auf 12.000 Km find ich auch okay. Da kann man eigentlich nicht meckern...
Jo hi hab mir dieses jahr auch den 330i n52 zugelegt meiner verbraucht auch mehr besonders hab ich gemerkt bei dauervollgas auf der Autobahn hat sich immer so 700-1000km pro liter öl eingependelt.
Da ich nicht zwingend Autobahn fahren muss ist das jetzt für mich im Moment nicht schlimm.
Hab bis jetzt noch nix reparieren lassen um mal abzuwarten obs mehr wird da ja bmw zum teil 1l auf 1000km angibt bei diesem Motor. War selber mal bei Bmw und hab mich erkundigt. Mein Auto läuft sauber also ohne probleme und jetzt hats sich bei mir bei normaler Fahrweise auch mal Sportlich 😉 zwar selten Autobahn auf ca 1800-3000 km eingependelt jeh nach Fahrweise bin so zufrieden mit dem Auto. Erst diese Woche Tüv gemacht ohne Probleme auto hat atm 182.000km drauf. Bevor ich jetzt tausende Euro in eine Motor Komplettsanierung investiere kann man viel öl nachfüllen im Internet gibts ja günstig zu kaufen.
Fahre atm mit 5w30 werde bei dem nexten Ölwechsel auf 0w40 umölen mal schauen ob sich was verbessert.
Ja ich werde jetzt auch mal umölen 10l Castrol 0W40 sind bestellt mal sehen wie es danach aussehen wird.
Es ware schön wenn es sich wenigstens so bei 3000km einpendeln würde aber unter 1000km/L finde ich schon zu extrem.
Wir werden sehen 🙂