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Ölverbrauch

Skoda Octavia 2 (1Z)

Besitze einen Skoda OktaviaII Bj.08 Laufleistung; ca.3500km.
Ölverbrauch auf 1000km; beträgt 1-1,5 ltr. Daraufhin reklamierte ich den Fall bei meinem Autohaus.
Die Stellungnahme des Autohauses: dies liege noch im Toleranzbereich und damit war für ihn das Thema "Ölverbrauch" vom Tisch.

Beste Antwort im Thema

Ist denn überprüft worden, ob der Motor dicht ist, also kein Ölverlust?
Wenn dem so ist, kommt ja nur noch ein Ölverbrauch in Betracht.
Ein Ölverbrauch über 1 Ltr/1000 Km ist auf jeden Fall annormal. Bestehe bei deiner Werkstatt auf eine Ölverbrauchsmessung.
Notfalls SAD direkt anschreiben.
Hier wird dann nach einer Vorgabe das Öl abgelassen, gewogen und wieder eingefüllt. Danach wird eine festgelegte Probefahrt über - glaube 333 Km -Stadt, Landstr., BAB gemacht. Dann in der Werkstatt wieder Öl ablassen, wiegen und die fehlende Differenz auf 1000 Km hochrechnen.
So wurde jedenfalls meine überhöhte Ölverbrauchsreklamation nach Anschreiben  an SAD, weil mein Händler nicht mitspielte, abgehandelt.
Das Ergebnis: Überhöhter annormaler Ölverbrauch - umgerechnet auf 1000 Km = 1,65 Ltr - und um es kurz zu machen letztendlich kompletter neuer Motor (Superb 2,8 V6).
Und Werkstatt sofort gewechselt.
Nach dem öffnen der Linken Zylinderbank des alten Motors war dann der Fehler klar. Hier waren an allen drei Zylinderwänden ca. 1 cm vor dem OT waagrechte Riefen zu sehen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass in der heutigen Zeit das Einhalten von Toleranzen messtechnisch überhaupt kein Thema mehr sein sollte und somit auch die VW-Angabe "bis zu 1Ltr/1000 Km" arg überzogen ist.
Das habe ich auch damals VW (der Motor kommt ja aus diesem Haus) mitgeteilt, aber logischerweise darüber keine Antwort bekommen.
Letztendlich wars mir auch egal, da meine berechtigte Reklamation mit einem guten Ausgang für mich endete.

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schau doch mal was in deiner betriebsanleitung steht...
zum thema ölverbrauch
ich denke mal das da was mit bis 1.0 l auf 1000km steht (warscheinlich).
damit wären die von vag aus dem schneider...
nur im falle das du ölverlust hast das es aus einer dichtung raus laufen würde z.b. ölflecken auf dem boden.
oder du rauchwolken im spiegel sehen würdest, also mit anderen worten das es an den kolben vorbei verbrennt bez. an den ventilen vorbei dann würdest du beim schalten wolken haben (sehen)...
den für die ist ölverbrauch und ölverlust 2 paar schuhe...
war das schon immer so bei diesem auto erst seid kurzem?

na ja dann gehst du zum Autohaus und sagst dein Wagen verbraucht 1,5 l Öl auf 1000 Km und dann müßen sie das ernst nehmen und werden wohl als erstes eine Ölverbrauchsmessung durchführen

Hallo Kurtii,

wenn dein O2 1-1,5 Liter auf 1000km braucht dann hast du ja bereits 3,5 - 4,5 Liter nachgefüllt, bei Longlife-Öl eine teure Sache. Wenn du dafür noch die Belege hast, kannst du zum freundlichen gehen und reklamieren. Die Verschleißgrenze liegt bei 1 Liter pro 1000 km, wobei man bei 3500 km nicht von Verschleiß reden kann. Es sollte also abgeklärt werden wo das Öl bleibt. Bei dieser Menge läuft es irgendwo hinaus, was zu sehen ist, oder wird verbrannt und ergibt dann Blaurauch. Schreibe doch einmal deine Motorisierung und wie du merkst daß Öl nachgefüllt werden muß.

Gruß Ringefahrer

Ist denn überprüft worden, ob der Motor dicht ist, also kein Ölverlust?
Wenn dem so ist, kommt ja nur noch ein Ölverbrauch in Betracht.
Ein Ölverbrauch über 1 Ltr/1000 Km ist auf jeden Fall annormal. Bestehe bei deiner Werkstatt auf eine Ölverbrauchsmessung.
Notfalls SAD direkt anschreiben.
Hier wird dann nach einer Vorgabe das Öl abgelassen, gewogen und wieder eingefüllt. Danach wird eine festgelegte Probefahrt über - glaube 333 Km -Stadt, Landstr., BAB gemacht. Dann in der Werkstatt wieder Öl ablassen, wiegen und die fehlende Differenz auf 1000 Km hochrechnen.
So wurde jedenfalls meine überhöhte Ölverbrauchsreklamation nach Anschreiben  an SAD, weil mein Händler nicht mitspielte, abgehandelt.
Das Ergebnis: Überhöhter annormaler Ölverbrauch - umgerechnet auf 1000 Km = 1,65 Ltr - und um es kurz zu machen letztendlich kompletter neuer Motor (Superb 2,8 V6).
Und Werkstatt sofort gewechselt.
Nach dem öffnen der Linken Zylinderbank des alten Motors war dann der Fehler klar. Hier waren an allen drei Zylinderwänden ca. 1 cm vor dem OT waagrechte Riefen zu sehen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass in der heutigen Zeit das Einhalten von Toleranzen messtechnisch überhaupt kein Thema mehr sein sollte und somit auch die VW-Angabe "bis zu 1Ltr/1000 Km" arg überzogen ist.
Das habe ich auch damals VW (der Motor kommt ja aus diesem Haus) mitgeteilt, aber logischerweise darüber keine Antwort bekommen.
Letztendlich wars mir auch egal, da meine berechtigte Reklamation mit einem guten Ausgang für mich endete.

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Zitat:

Original geschrieben von toni111


schau doch mal was in deiner betriebsanleitung steht...
zum thema ölverbrauch
ich denke mal das da was mit bis 1.0 l auf 1000km steht (warscheinlich).
damit wären die von vag aus dem schneider...
nur im falle das du ölverlust hast das es aus einer dichtung raus laufen würde z.b. ölflecken auf dem boden.
oder du rauchwolken im spiegel sehen würdest, also mit anderen worten das es an den kolben vorbei verbrennt bez. an den ventilen vorbei dann würdest du beim schalten wolken haben (sehen)...
den für die ist ölverbrauch und ölverlust 2 paar schuhe...
war das schon immer so bei diesem auto erst seid kurzem?
Ein Ölverlust ist es nicht dann were das Problem ein leichteres. "Ölflecken auf dem Boden".Eine blaue Rauchwolke konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.Ich denke das ich mich mit Skoda b.z.w. mich mit VW auseinandersetzen muß, um vielleicht eine Kolanz zu erwirken, da dieAutohäuser nur freundlich und zuvorkommend sind wenn sie ein Pkw verkaufen können!

Hallo kurtii,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.
1. Du hast ein O2 Bj. 08. Der frühste Verkauf war 08/07 und somit hat das Fahtzeug bis 08/09 Gewährleistung. Wozu nch Kulanz fragen?

2. Das Fahrzeug hat 3500 km Fahrleistung und hat einen Ölverbrauch von 1 -1,5 Liter je 1000 km also bisher 3,5 - 5 Liter Motoröl verbraucht.

3. Du hast kein Ölverlust nach außen, also Fleck auf dem Boden, aber auch nicht nach innen, da kein Rauch aus dem Auspuff. Wo soll denn das Öl geblieben sein? Hier reden wir von einer ganzen Füllung, einen kompletten Ölwechsel?

Es wäre schön wenn du die Daten einmal bestätigen würdest und uns verrätst ob die gelbe oder rote Ölkontrolle geleuchtet hat oder am Peilstab das Öl unter max. war ? Interessant ist auch welchen Motor du hast und wann die Erstzulassung war.

mfG
Ringefahrer

was evtl. sein könnte wäre das sie dir sagen das du noch ein paar tausend km fahren sollst um zu sehen ob es weiter so bleibt oder es sich nach unten hin einpendeln tut
( mit anderen worten vieleicht ist er noch nicht richtig eingefahren)
klingt blöd aber es könnte sein das die dir das sagen.
fahr halt mal hin und rede mit denen, mal sehen was die noch im petto haben

Zitat:

klingt blöd aber es könnte sein das die dir das sagen.

Das klingt nicht nur so, es ist wirklich blöd. Ein Ölverbrauch von 1,5 Liter / 1000 km ist wirklich enorm hoch, da muss einfach ein Fehler vorliegen.

Meiner Meinung nach besteht bei dir auf jeden Fall ein Mangel, und wenn die Werkstatt das abstreitet dann grenzt das an Betrug.
Zum Vergleich: ich mußte auf 25000 km 1 L Öl nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1 ....


Nach dem öffnen der linken Zylinderbank des alten Motors war dann der Fehler klar. Hier waren an allen drei Zylinderwänden ca. 1 cm vor dem OT waagrechte Riefen zu sehen.....

Muss noch erwähnen, dass ich dem Händler, welcher dann den Motortausch vornehmen durfte vorgeschlagen habe, zu allererst an allen Zylindern eine Kompressionsmessung zu machen.

Das Ergebnis dieser Messung ergab dann schon eindeutige Unterschiede zu den 2 Zylinderbänken und spiegelte auch das Ergebnis wieder.

Deshalb besteh doch bei deinem Händler mal auf eine Kompressionsmessung. Ansonsten käme für mich nur noch ein sofortiger Werkstattwechsel in Betracht. Zumal deinerseits noch Garantieansprüche bestehen.

In meinem Fall hatte ich bei meiner ersten Werkstatt den Verdacht oder den Eindruck, dass er von SAD besondere Prämien, Geschenke o.ä. bekommt, wenn er den Kunden irgendwie abwimmelt, bzw. seine Ohren auf Durchzug stellt.

Zitat:

In meinem Fall hatte ich bei meiner ersten Werkstatt den Verdacht oder den Eindruck, dass er von SAD besondere Prämien, Geschenke o.ä. bekommt, wenn er den Kunden irgendwie abwimmelt, bzw. seine Ohren auf Durchzug stellt.

Das ist aber seltsam, denn der 🙂 bekommt die geleistete Arbeit vom Hersteller bezahlt, und es gäbe einfach keinen Sinn, wenn er fürs Ablehnen vom Hersteller besser belohnt würde als für die Reparatur...

@CZHans,
war natürlich nicht soooo Ernst gemeint. Aber mehr als komisch - zumindest für mich überhaupt nicht nachvollziehbar - ist doch die Tatsache, dass Händler - und das sind keine Einzelfälle - immer wieder versuchen die mehr oder weniger berechtigten Garantieansprüche der Kunden nicht anzuerkennen, sondern erstmal (so ist es mir mit 'nem Xenonscheinwerfer ergangen) den Kunden abzuwimmeln. Habe mir auch so meine Gedanken gemacht "ob er denn zuviel Geld hat und nichts mehr verdienen will".
Der in meinem Fall zu hohe Ölverbrauch wurde von meinem Händler von Anfang an als noch Garantieanspruch bestand ignoriert, sodass ich nach Ablauf der Garantie selbst tätig wurde und SAD und VW angeschrieben habe. Letztendlich wurde der Motortausch zu 100% von SAD auf Kulanz geregelt und durfte nicht von diesem Händler durchgeführt werden. Sondern ich bekam einen Händler vorgeschrieben, welcher mit Sicherheit auch etwas darann verdient hat.

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