Ölverbrauch

Audi TT 8J

Ich hatte grade einen erneuten Boxenstop beim Freundlichen. Zum ersten mal bin ich dort gewesen, da nach ca. 700 KM Öl fehlte. Heute, bei 1200 KM sind 1,5 Liter Öl nachgefüllt worden.(Keine Ölflecken, also leckt nichts) Dort wurde mir gesagt, es wird beobachtet, triit es nochmals auch, wird der Wagen genauer untersucht, nochmals nachgefüllt und versiegelt. Falls es einfach in diesen Mengen nur verbraucht wurde, neuer Motor! Obwohl ich diese Auto traumhaft finde, ist das fast ein Grund zu den weiß-blauen (nicht 1860 München :-) ) zu wechseln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

30 km bis zur nächsten Tanke??😁😁

Wo bist du denn gelandet?😁

guck aufs Nummernschild...

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zum Thema Ölverbrauch:

TTR 2,0 TFSI 6-Gang
EZ 05/07

Bei km-Stand 8000 knapp 1L Öl nachgefüllt - Ölstand war quasi nicht mehr messbar (KEINE "Ölstand niedrig" Warnmeldung im Kombi - nur nach "forcierter" Kurvenfahrt die rote Meldung "Öldruck"😉.

Heute (km-Stand 9800) wieder rote Meldung "Öldruck", wieder bei schneller Kurvenfahrt (Autobahnauffahrt reinbeschleunigt 😎 ) - Ölstand geprüft, wieder kaum noch messbar. Fehlt also wieder fast nen Liter! 😰

DAS kann nicht normal sein - da kann ich ja gleich 2-Takt-Gemisch tanken...
Am geilsten war die Aussage vom Audi-Servicemann beim ersten Nachfragen, was ich nun machen solle bei dem Ölverbrauch: "Na schnellstens Öl nachfüllen! Motor ohne Öl könnte Schaden nehmen..." DANKE! Wäre ich alleine nie drauf gekommen... 😠

Na ja, werde die Geschichte jetzt noch mal thematisieren, da der Wagen in den nächsten 2 Wochen eh zum (sehr frühen) Service muss (s. auch mein Beitrag in dem passenden Threat dazu).

Grüße

Fahrvergnüger

Update beim 3,2-er

KM-Stand: 13.200 km

Heute das erste mal nachgekippt: 1/4 Liter 5W 30 (Castrol EDGE).

Ist m.E. völlig i.O.

Gruß Olli

< 8.500 km, jetzt das erste mal 1/2 liter nachgefüllt.

also alles über 0.5l auf 1000km ist nicht mehr normal, in der Regel kommt man von einer zur nächsten Inspektion ohne einen tropfen Oel einzufüllen!!!

Wir hatten bei unserem Polo auch das Problem, dass er 0.8l (gemessen durch VW) auf 1000km verbrauchte....
Auch konnte man keine Oelflecken feststellen, auch kein blauer Rauch war erkennbar!

Der Freundliche hat dann den Motor auseinander gebaut und festgestellt, dass bei einem Kolben der Ring gerissen war! (heisst, die Schmierung funktioniert nich mehr richtig, der Kolben wird immer heisser, das Oel wird "endlos" nachgepumpt und verdampft regelrecht im Zylinder)

Anweisung vom Werk war, direkt den ganzen Motor austauschen! Sei dem ist Ruhe...

Ich würde hier also hartnäckig dranbleiben, und lass dir nicht einreden, dass ein neuer Motor viel Oel verbraucht, denn das stimmt nicht, die Zeiten sind nun wirklich vorbei!

--> Wichtig, lass eine Messung machen, denn der Freundliche darf erst ab 0.5l oder mehr auf Garantie arbeiten ausführen...

Ähnliche Themen

hi...
hatte vorher den golf v gti, bin damit 30000 km gefahren ohne einen tropfen nach zu füllen, jetzt den gleichen motor im tt und jetzt 25000 drauf und schon 4,5 liter drin.
das ist doch nicht normal. hatte schon bei 15000 den ölservice und hab das denen gesagt. soll normal sein.
aber wie kann das sein, der eine motor so und der andere so. so hoch sind die toleranzen doch garnicht.
solange man ja garantie hat ist ja alles schön, aber da wird das kaum zum problem, danach wird das irgendwann richtig geld kosten denke ich.
was kann man da nur machen?

Hallo zusammen,

auch von mir ein kurzer Sachstand:

Nach rund 15.500 km kam der Ruf zur Werkstatt wegen erstem regulärem Ölwechsel. Die letzte Kontrolle kurz vor dem Inspektionstermin: Ölstand noch gut im "grünen Bereich" - kein Öl zwischenzeitlich nachgefüllt.

(TT 3.2, S-Tronic, Spritverbrauch im Durchschnitt 10,5 l/100km)

Grüße
EarlFred

*kram*
Bei meinem ist auch gerade eben das Kännchen mit dem Zusatz "Min" im FIS aufgetaucht.
meiner hat nun knapp 22000km auf der Uhr seid 12000km habe ich nichts nachgefüllt, davor weiß ich nicht.

Ich habe in 500km (passt mit der Anzeige) sowiso mein Termin im Audi- Zentrum für den Ölwechsel. Muss / Soll ich für die 500km noch etwas nachfüllen - wenn ja wieviel?

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

*kram*
Bei meinem ist auch gerade eben das Kännchen mit dem Zusatz "Min" im FIS aufgetaucht.
meiner hat nun knapp 22000km auf der Uhr seid 12000km habe ich nichts nachgefüllt, davor weiß ich nicht.

Ich habe in 500km (passt mit der Anzeige) sowiso mein Termin im Audi- Zentrum für den Ölwechsel. Muss / Soll ich für die 500km noch etwas nachfüllen - wenn ja wieviel?

Ja, klar! Nachfüllen.

Halbe Pulle rein und gut.
Die 500km sollten dir 12,59 Euro wert sein.

Zitat:

*kram*

Genau 1 Liter !!

Am Messstab wirst du dann sehen, dass das Öl genau in dr Mitte der Max. Min. Anzeige stehen wird.

Ok, dann werde ichs ihm gönnen, hätte sich aber noch ne Woche Zeit lassen können^^

30 km muss er aber noch so fahren, sonst muss ich das Öl zu Fuß hohlen 😎

Bring den Wagen schnellstmöglich zum Service und zieh ihn einfach vor, und spar dir den Liter Öl, und lass den Wagen bis dahin stehen. Wenn nicht, dann reicht das billigste Öl für die 500 km.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

😁😁😁

hab zwar ne Tanke in 5km Entfernung, die hat aber senn sie überhaupt noch offen hat mit Sicherheit kein 5W30 😰

Deine Antwort