ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölverbrauch beim TT RS

Ölverbrauch beim TT RS

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 19. September 2010 um 19:03

Hallo,

diese Frage richtet sich ausschließlich an die RS-Fahrer-Fraktion:

 

Ich mußte heut nach ca. 9000 gefahrenen Kilometern das erste Mal ca. 0,75l Öl nachfüllen, nachdem ich "aufdringlich" durch mein "Infotainment im Display" auf den Öldurst meines RS hingewiesen wurde....:)

 

Wie sind Eure Erfahrungen bislang in bezug auf den Ölverbrauch Eures RS......???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobi-lb

Das mit dem Öl selber mitbringen hatte ich mir auch

schon überlegt, aber wenn die mir da so nen Gutschein

haben, denke ich nicht das die das dann mit mitgebrachtem

Öl machen.

Ein bißchen was wollen die sicher daran immernoch verdienen.

Kann ja mal nachfragen :D aber ist eigentlich schon n bißchen

frech oder?

Gruß

FRECH sind die Ölpreise bei AUDI !

;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

15000 km bei mir seit Mai, bisher 1,5l nachgefüllt. Finde das bei dem Öl, bei dem Motor und bei der Leistung für absolut in Ordnung.

Lieber ein Motor der etwas Öl verbraucht als einer der keins verbraucht, denn dann stimmt was nicht mit ;)

Nach 9.000 km hat meiner noch kein Öl verlangt. Wenn ich den Füllstand prüfe, dann ist er im Vergleich zur Auslieferung leicht gesunken - mehr nicht.

Bis Dato 17500 Kilometer!

Etwas mehr als 0,5 Liter nachgefüllt. Die Diff. zwischen min. & max ist jedoch sehr gering von Audi ausgelegt,das scheint mir so um die 0,5 Liter zu sein! Aber besser ein wenig mehr Sicherheit einkalkuliert ;-)

bei gut 7000km war noch nichts nachzufüllen, bin jetzt bei 9500km und werde die tage nochmal draufgucken, gemeldet hat er sich jedenfalls noch nicht. meine hoffnung ist, dass er mit ~0,5l auf 15tkm auskommt. das hat zumindest bei meinen bisherigen autos gereicht, sprich einmal zwischen 2 inspektionen checken und einen schuss fürs gute gewisen nachgiessen.

leicht ot: weiss jemand welches öl audi ab werk verfüllt hat? für welche marke habt ihr euch zum nachfüllen entschieden?

Ich habe bislang 17800 km mit dem RS zurückgelegt und musste schon 6,7 ltr nachfüllen...

...aber auch nur, weil ich meinem "PS-Boliden" vorletzte Woche einen Ölwechsel gegönnt habe;):D

Bedeutet also, ich habe vorher ca. 1,0 ltr nachgefüllt und finde das für die Einlaufphase nicht unnormal.

Und bevor alle aufschreien...das Öl für den RS hat die VW Spezifikation 507.00 und ist somit die gleiche "Plürre" wie sie auch meine beiden TDIs im Touareg und Passat benötigt haben, da ich dort noch einen Restbestand hatte, den ich dann so langsam aber auch mal weg haben wollte, habe ich im Rahmen des Wasserpumpentausches gleich mal einen Ölwechsel mitmachen lassen. Dazu als Info vll. noch, dass die :) inzwischen den Service auf Longlife geschaltet lassen können, auch wenn das Öl gewechselt wurde, sollte der Service dann zu einem Zeitpunkt kommen, wo alles andere gemacht werden muss, dass Öl aber an sich noch nicht wieder fällig wäre, dann kann man als Kunde entscheiden, ob man auch einen Ölwechsel machen will oder nicht.

Was das Öl betrifft ist mir der Hersteller inzwischen relativ egal, mein 8N hat seiner Zeit immer nur das "gute" Shell Helix bekommen, ob das nun besser für den Motor war sei dahingestellt. Letztlich ist wichtig, dass das Öl die VW-Norm erfüllt und gut ist.

Ich habe bislang ca. 13.000km und auch ca. 0,5L Öl nachgefüllt. Ich meine das war sehr plötzlich so um die km 10.000...

Gruss fan342

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:28

Vielen Dank für Eure Erfahrungen....ich schließe für mich daraus, daß ich mir um mein "Motörchen" keine Sorgen machen muß....alles scheint im Rahmen zu sein...:)

Hallo zusammen,

hab nun erst 1450km auf meinem TT RS

und bisher auch noch kein Ölverbrauch festzustellen

soviel zu dem Hauptthema:D.

Noch n klein bißchen Off Topic:

Mein Händler rät mir einen Ölwechsel bei so 2t bis 3tkm

machen zu lassen.

Ich würde dabei nur das Material (also Öl/Filter/Schraube)

bezahlen und die Arbeitszeit wäre kostenfrei.

Was haltet ihr davon?

Ist es ratsam oder heutzutage eigentlich nicht mehr nötig?

Ist wohl eine Glaubensfrage oder?

Danke.

Gruß Tobias

Ich würd alles mitnehmen was kostenfrei ist !:D

Auch wenns nur die Arbeitszeit beim :) ist !

:D

Mach es, dann bringst du das Öl noch selber mit und musst nur die Altölentsorgung zahlen,... :-)

Das mit dem Öl selber mitbringen hatte ich mir auch

schon überlegt, aber wenn die mir da so nen Gutschein

haben, denke ich nicht das die das dann mit mitgebrachtem

Öl machen.

Ein bißchen was wollen die sicher daran immernoch verdienen.

Kann ja mal nachfragen :D aber ist eigentlich schon n bißchen

frech oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tobi-lb

Das mit dem Öl selber mitbringen hatte ich mir auch

schon überlegt, aber wenn die mir da so nen Gutschein

haben, denke ich nicht das die das dann mit mitgebrachtem

Öl machen.

Ein bißchen was wollen die sicher daran immernoch verdienen.

Kann ja mal nachfragen :D aber ist eigentlich schon n bißchen

frech oder?

Gruß

FRECH sind die Ölpreise bei AUDI !

;)

Eben und du sollst ja nicht irgendein Öl kaufen sondern kannst ja das selbe kaufen, welches Audi verwendet oder eins das den VW-spezifischen Bestimmungen entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

leicht ot: weiss jemand welches öl audi ab werk verfüllt hat? für welche marke habt ihr euch zum nachfüllen entschieden?

keine erfahrungen bisher? dann wird's wohl castrol edge 5w-30 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölverbrauch beim TT RS