ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölverbrauch S3

Ölverbrauch S3

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:45

Hallo zusammen,

mein verdammter Saudi (8L, Bj 2001 mit ABT Chip) treibt mich noch in den Wahnsinn: Der kleiner Saudi verschlingt auf ca. 5.000km knapp über einen bis 1,5 Liter Öl. Ich kenne mich technisch so gut wie gar nicht aus; kann das aber vielleicht bei einem Turbo Motor normal sein? Zum Vergleich ziehe ich meine vorigen Fahrzeuge, die haben so gut wie keinen Verlust gehabt.

Der Motor läuft einwandfrei, kein blauer Qual aus dem Auspuff und das Kühlwasser ist auch konstant. Ich habe 5W30 Castrol Edge LongLife drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlicher Lichthupe,

Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2008 um 19:08

Hallo,

also ich hab so wie keinen Ölverbrauch. Ich mache immer so nach ca. 10-15000 km nen ölwechsel und in der Zwischenzeit muss ich nichts nachfüllen, ausser es is was undicht oder so

 

gruss heinser

leichten Ölverlust hab ich seit kurzem auch ... komisch.

Hab den Wagen schon länger ist aber mit dem Ölverlust sonst nie gewesen.

Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 16Monaten und ca 24.000km hab ich in den lezten paar Monaten ca. 1/2 Liter Motoröl nachkippen müssen (3mal jeweils ca. 150ml) und er ist jetzt immernoch auf Minimumstand ... gehe ich jetzt von aus er wär nachm Ölwechsel auf Maximum gewesen könnte es ein geringerfügiger Ölverlust sein der schon länger da war aber durch die Menge zwischen Max und Min die erste Zeit erstmal gepuffert war.

Werd mal sehen wenn er bäldig ehh wieder zum Service muss ob dann das Problem weggeht mit neuem Öl und so.....

 

PS: mein Öl ist ebay Castrol Formula SLX LongTec 0W-30

Zitat:

Original geschrieben von heinser

Hallo,

also ich hab so wie keinen Ölverbrauch. Ich mache immer so nach ca. 10-15000 km nen ölwechsel und in der Zwischenzeit muss ich nichts nachfüllen, ausser es is was undicht oder so

 

gruss heinser