ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölverbrauch S3

Ölverbrauch S3

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:45

Hallo zusammen,

mein verdammter Saudi (8L, Bj 2001 mit ABT Chip) treibt mich noch in den Wahnsinn: Der kleiner Saudi verschlingt auf ca. 5.000km knapp über einen bis 1,5 Liter Öl. Ich kenne mich technisch so gut wie gar nicht aus; kann das aber vielleicht bei einem Turbo Motor normal sein? Zum Vergleich ziehe ich meine vorigen Fahrzeuge, die haben so gut wie keinen Verlust gehabt.

Der Motor läuft einwandfrei, kein blauer Qual aus dem Auspuff und das Kühlwasser ist auch konstant. Ich habe 5W30 Castrol Edge LongLife drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlicher Lichthupe,

Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2008 um 19:08

Hallo,

also ich hab so wie keinen Ölverbrauch. Ich mache immer so nach ca. 10-15000 km nen ölwechsel und in der Zwischenzeit muss ich nichts nachfüllen, ausser es is was undicht oder so

 

gruss heinser

leichten Ölverlust hab ich seit kurzem auch ... komisch.

Hab den Wagen schon länger ist aber mit dem Ölverlust sonst nie gewesen.

Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 16Monaten und ca 24.000km hab ich in den lezten paar Monaten ca. 1/2 Liter Motoröl nachkippen müssen (3mal jeweils ca. 150ml) und er ist jetzt immernoch auf Minimumstand ... gehe ich jetzt von aus er wär nachm Ölwechsel auf Maximum gewesen könnte es ein geringerfügiger Ölverlust sein der schon länger da war aber durch die Menge zwischen Max und Min die erste Zeit erstmal gepuffert war.

Werd mal sehen wenn er bäldig ehh wieder zum Service muss ob dann das Problem weggeht mit neuem Öl und so.....

 

PS: mein Öl ist ebay Castrol Formula SLX LongTec 0W-30

Zitat:

Original geschrieben von heinser

Hallo,

also ich hab so wie keinen Ölverbrauch. Ich mache immer so nach ca. 10-15000 km nen ölwechsel und in der Zwischenzeit muss ich nichts nachfüllen, ausser es is was undicht oder so

 

gruss heinser

is ja auch kein wunder, mit deinem 99er baujahr hast du auch den APY motor drinnen, der braucht so gut wie kein öl- meiner hat jetzt 130000 auf der uhr mit 255 ps wimmer chip und ich brauch kein öl- wenn ich nach 15000 wechsle fehlt max ein halber liter - ach ja mit dem ersten turbolader übrigens.

ich fahre seit ewig das mobil 1 0w40

@romeo NEIN dein ölverbrauch ist keineswegs normal - entweder der motor sabbert wo fürchterlich oder deine kolbenringe ventilschaftdichtungen oder laderlagerung ist hinüber und du verbrennst das öl.

am 2. April 2008 um 10:37

Wäre halt die Frage, ob ab und zu unterm Motor Ölpfützen sind oder nicht?!

Grüße

bigdüla3

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:48

Danke für eure Antworten.

Nein, der Motor ist absolut trocken, keine Ölpfutzen. Ich kann es mir auch nicht erklären. Der Motor läuft sauber und macht sonst keine Probleme. Daher schockt mich der Ölverbrauch/Ölverlust schon sehr. Woran kann ich denn einen Schaden an den Dichtungen feststellen?

Viele Grüße, Dennis

bei dem Oel verbrauch und dem Gewältem Oel würde ich mir erst mal keine Großen Sorgen machen.

 

Mal umsteigen auf ein anderes Oel so 5 W40 , oder 10 W40. Ich Persönlich habe was gegen 0W30 OEle das mit diesem Oel ein Motor Oel verbraucht hört man immer wieder.

Ich selber fahre 5W40 und habe keinen Meßbaren Oelverbrauch.

Wenn selbst mit 10W40 Oel verbraucht wird werden wohl wie oben schon Geschrieben Schaftdichtungen oder Kolbenringe verschließen sein.

Oder der Lader Haucht so langsam sein Leben aus.

am 4. April 2008 um 20:02

Hi,

bei meinem fülle ich auch jede 5000km nen Liter nach...

Ist beim S3 relativ normal...

Gruß

Andi

am 4. April 2008 um 20:07

Es kommt auf die Viskosität des Öls und die Fahrweise an. Ein Öl mit einer Warmviskosität von "30" ist schon ziemlich dünn...

am 4. April 2008 um 20:11

ja, habe auch 0W30 drin, so wie es eben Audi empfiehlt. Klar, ein anderes wäre evtl. besser....

am 4. April 2008 um 20:15

Da mein Auto in etwa die Leistung des S3 hat, ich auch gerne "dynamisch" fahre, kann ich sagen, daß mein Auto von den "30" ölen gut verbraucht hat. Seit ich 5w40 drauf habe, ist das vorbei. Mußt mal in deine Freigaben schauen.

am 4. April 2008 um 20:24

ja, ich weiss das andere besser sind, werde auch beim nächsten Ölwechsel ein anderes verwenden, falls ich dort das Auto noch habe.. ;)

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:38

Danke für eure Antworten! Ich denke auch, dass ich mal nach anderem Öl schaue. Dieses Longlife von Castrol ist ja nicht wirklich "long life", da ich dann bei 30.000km ein Motorschaden hätte weil der Motor trocken ist! :-(

Na ja, wenn man es weiß, dann kipp ich eben alle 5.000km Öl nach!

@firefighter82: wollst deinen Saudi weggeben?

Cheers, Dennis

am 5. April 2008 um 17:02

@Romeo_Roma

hast Du auch dieses Castrol SLX LongTec ??? ...das ist nämlich beim mir momentan drin, bzw. war halt drin...

Ja, ich wollte nächstes Jahr auf den neuen (jetzigen S3) umsteigen, wenn es sie zu moderaten Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bis dort geben sollte. Oder zweite Option einen schönen A4 Avant. ;)

Gruß

Andi

am 10. Oktober 2012 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

@Romeo_Roma

hast Du auch dieses Castrol SLX LongTec ??? ...das ist nämlich beim mir momentan drin, bzw. war halt drin...

Ja, ich wollte nächstes Jahr auf den neuen (jetzigen S3) umsteigen, wenn es sie zu moderaten Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bis dort geben sollte. Oder zweite Option einen schönen A4 Avant. ;)

Gruß

Andi

Du hattest mal nen S3 und fährst jetzt nen Passat Variant ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen