Ölverbrauch RP / Was kann ich tun?
Hossa Jungens,
mein RP (276'er Nocke, mit komplett gemachten Kopf + Ansaugbrücke [Siehe meine anderen Threads in denen wir das besprochen hatten]) frisst im Moment einfach zuviel Öl.
Wir sind am Wochenende zum Edersee gefahren (Treffen, wisst bescheid), ca. 400km hin/zurück von mir, hat meine Karre doch glatt 0.75 Liter Öl gefressen. Als wir Kolonne im Stau standen, meine mein Kollege hinter mir, dass immer wenn ich ca. 2 Minuten gestanden habe und dann gas gebe, kommt blauer Qualm Ihm entgegen (Nur kurz). Wenn ich kurz stehe, ist nichts. Was kann das sein?
Zuhause angekommen habe ich erst mal einen Ölwechsel gemacht, da die 15000 wieder rum waren. Ich meine, dass Öl, wenn es zu lange im Motor bleibt, seine Zähflüssigkeit verliert, deswegen erst mal der wechsel auf 10W-40 Castrol Magnatec 5 (Vielleicht legt es sich ja?).
Was kann sonst noch sein? Ich meine ich will erst mal alles ausprobieren ausser Schafte wechseln... Auch das mit den 2 Min. Stand und dem Qualm?
Besten Dank für eure Ideen...
62 Antworten
Akso, bevor ich das vergesse:
Als ich die Druckluft Aktion gemacht hatte:
Zylinder auf OT gestellt, durch Zündkerzenloch 8 Bar angelegt, hat es aus der Kurbel (nicht Ventil) -wellengehüseentlüftung ein gaaaaanz klein wenig geblasen. Konnte man hören, wenn man den Schlauch von da an das Ohr gehalten hat. Ich denke das durch die Kolbenringe (der kleine Spalt in dem Ring) was durch kam, ist normal, ODER?
also nochmal zum mitmachen: prinzipiell könntest du alles mitmachen wo man durch den abgenommenen Zahnriemen gut hinkommt.
Das wären also die drei Simmeringe (KW, ZW, und NW Simmering).
Wenn du Kopf runtermachst dann Ansaug und Abgaskrümmerdichtung.
Zum zischen:
naja also ein gesunder Motor bläst schon vorbei... ob man das hört, keine Ahnung. Frag mal Bollo der macht das mit Druckluft öfter.
Würd mal Kompression messen wenn ich du wäre.... nur so aus interesse. Dann zeigt sich auch der Verschleiß der Kolbenringe.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
na dann kanns ja jetzt losgehen😁🙂 hast echt um die 40 euro für die Dinger ausgegeben?.... löblich.
Ich hab die ausm Zubehör.... waren wesentlich günstiger🙂
Ich hab 20€ bezahlt. Die ebay Dinger sind aber echt verdächtig billig 😁
Händler: Bosch
Hersteller: Elring