ölverbrauch ok oder viel zu hoch?
hi
ne bekannte von mir fährt eine polo
Otto/OBD, KW55 /5000, 1390ccm.
der schluckt so ca. 0,2L motoröl auf 1000km.
meiner meinung nach ist das deutlich zuviel. lt. werkstatt liegen aber keine defekte vor.
wie ist das so? welchen ölverbrauch kann man noch als normal ansehen bei dem kleinen?
danke
34 Antworten
DAA wäre ich vorsichtig.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von toby120
... Auch eine gute Zusammenfassung ... immer her damit!
Ich weiß auch , daß es diese im Thread gibt - aber wooo? ...
Siehe hier: Zusammenfassung der Beiträge von "Sterndocktor" aus den ersten 80 Seiten des Motor-Öl-Threads (der mittlerweile ja bei 546(!) Seiten angekommen ist).
Wenn du 'was Spezielles suchst, kannst du es mit der Suche versuchen:
1) Suchfunktion des Forums mit geeigneten Stichwörtern auf das Motoren-Unterforum loslassen. Evtl. einschränken auf Beiträge eines bestimmten Foristen (z. B. Sterndocktor 😉).
2) - Motoröl-Thread auswählen
- 1. Seite anklicken
- in Browser-Adresszeile das perpage=15 z. B. durch perpage=2.000 ersetzen (ergibt eine ziemlich laaaaaange Seite mit 2.000 Beiträgen) und "Return"-Taste drücken
- Tasten "STRG" und "f" drücken (Suchen(Find)-Fenster erscheint)
- zu suchende Zeichenkette (Wort) eingeben
- Button "Find" anklicken (und sich ggf. so weiter durchhangeln)
3) die google-Suche benutzen - aber dazu habe ich leider überhaupt keine Tipps, wie man die vernünftig auf Unterforen oder gar Threads von Motor-Talk eingrenzen kann! 🙁
Schönen Gruß
na und ich hab an euch schon gezweifelt !
🙂
Danke
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
... 3) die google-Suche benutzen - aber dazu habe ich leider überhaupt keine Tipps, wie man die vernünftig auf Unterforen oder gar Threads von Motor-Talk eingrenzen kann! 🙁 ...
Aktualisierung:
Vielleicht hilft ja dieser
Beitrag mit Tipps zur Nutzung der Google-Suchfunktionweiter.
Ein frohes Neues und einen schönen Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von toby120
Also ich bin wohl mit Interesse gesegnet , welches Öl man in welchem Motor verwenden kann oder sollte.
Aber ehrlich selbst eine Promotion nach 12 Semestern Chemie kommt nicht an die Seitenzahl oder an die Zahl der betrachter ran, die dieser "Öl-Thread" inzwischen auf sich gezogen hat.
1000000 Leute meinten da was interessantes zu lesen.
Der Thread ist vor 5 Jahren! losgegangen und war als einfache frage gedacht.
Ich fahre einen 6 -Zylinder : wenn ich wissen will was ich idealerweise reinkippen sollte - so würde ich es nicht finden.
Ehrlich gesagt MIR bringt dieser Thread nichts !
Und die angeblichen Fachleute sind wahrsacheinlich Mitarbeiter einer Autofirma , und haben eine Schulung gemacht über Motoren!
Ob denn tatsächlich alles stimmt sei mal dahingestellt!UND JETZT DÜRFT IHR MICH STEINIGEN
ICh habe den Messias gefrevelt OH GOTT, ich werde sofort 20 "(Öl-)Vater Unser" beten. Und den Rosenkranz dazu.
😉
der , der kurze und knackige Beiträge mag!
Moin erst mal !!
Wenn ich diesen Beirag von dir so lese stellt sich mir die Frage ob du die wirklich diesen Öl Thread durchgelesen hast oder auch wieder nur die ersten 3 Seiten !!
Das du schreibest du findest nix für deinen 6 Zylinder, ist der größst Quatsch den ich hier je gessen habe !!
Ich weis gar nicht wie oft das hier am Anfang diskutiert wurde und wenn du mehr als mindestens 30 Seiten gelesen hättest wüstest du bestens bescheid !!
Und das der Thread so unendlich lange ist lieg sehr viel mit daran das es immer wieder Leute gibt ( mehr als genug ) die meinen " ach ich will mir jetzt nicht die ganzen 600 Seiten durchlesen , welches öl brauche ich den jetzt ??? " Nichts anders vermute ich bei dir
Ich bin vor ca 6 Wochen auf den Thread gestossen und habe mit die Mühe gemacht da ich ja auch sehr interessen bezogen bin mir alle bis dahin 620 Seiten durchzulessen !
Gut hat gute 4 Wochen gedauert , blos muste ich keinen doofen Fragen mehr stellen !!
Setzt dich hin lies dir die 600 Seiten durch und auch dir wird sehr schnell klar was fürn öl du brauchst und wenn nicht kann man dir auch nicht mehr helfen !!!
Von den mittlerweile über 9000 Posts steht es bestimmt 1000 mal drinne ( AUCH FÜR 6 ZYLINDER )und das reicht nicht !! Das Reicht mir aber um denvinitiv zu sagen viel kannst du nicht gelesen haben !!
Also lies erst mal und dann kannst du dich über diesen Thread beschweren vorher würde ich allerdings den Mund halten wenn ich nicht weis worum es geht und erst mal den anderen nachplappern willst wie uninformartiv dieser Thread doch ist !
Alle die die Meinen sie tun ihem Motor was gutes in dem sie 10 € an etwas billigerem Öl sparen kann ich nur bedauern !
Rechnet euch doch mal aus vieviel Autofahrer es gibt die Rauchen !!
Blasen im Jahr 1500 - 2000 € nur für Kippen aus dem Fenster aber 10 € am Öl sparen und wenn die kiste dann halt mal vorzeitig leckt oder irgewelche Schaftdichtungen spröde werden dann heist wieder ja der Motor taugt wohl doch nix !!
Wenn ich überlege wieviele Autos ich betreue die schon weit über 300000 Km runtern haben mit gutem Öl und die nicht mal Öl verbrauchen und noch laufen wie am ersten Tag den erübrigt sich jede dikusion um 10 oder 20 € im Jahr die einem der Motor wert sein sollte !!
Gruß Hunter