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ölverbrauch ok oder viel zu hoch?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:42

hi

ne bekannte von mir fährt eine polo

Otto/OBD, KW55 /5000, 1390ccm.

der schluckt so ca. 0,2L motoröl auf 1000km.

meiner meinung nach ist das deutlich zuviel. lt. werkstatt liegen aber keine defekte vor.

wie ist das so? welchen ölverbrauch kann man noch als normal ansehen bei dem kleinen?

danke

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34 Antworten

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Falls viel Autobahn und ein mineralisches/teilsynthetisches Öl dann m.E. gerade noch so OK.

Ciao

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:18

strecke wohl so 100km täglich, davon gut die hälfte autobahn, der rest stadt und überland.

an öl ist drin, was die werkstatt eingefüllt hat, dem vernehmen nach 0w-30 oder 5w-30. nach allem was ich hören konnte, keine so furchtbar kompetente werkstatt mit eher spärlichen und recht unzusammenhängenden aussagen.

ich neige dazu, ihr zu raten, ein gutes vollsynth. öl zu verwenden, möglichst ein 0w-40. das mobil1 dürfte auch die entspr. vw normen erfüllen.

mein eigener (allerdings opel diesel) verbraucht etwa max. 1 liter von diesem öl auf 30.000km.

hallo ,laut vw ist bis zu 1,0l ölverbrauch auf 1000km noch o.k.

mein ibiza braucht ca.0,3-0,4l öl auf 1000km (vw motor wie im polo o. fabia)

am 10. Dezember 2006 um 0:11

ich würd dir 10W40 Teilsynthetik empfehlen...

das günstigste das du findest... das reicht....

das reicht sogar dem 11er und dem 16V ;-)

scheiß nicht mit dünnem Öl bei so einem Motor herum...

10W40, so billig wie möglich und alle 8-10 tausend Ölwechseln...

dann passt das...

Nimm das M1 0W-40. Da kann man nichts machen.

Das 0W-30 ist doch ein Longlfe-Öl. Das hat bei mir auch zu einem sehr hohen Ölverbrauch geführt.

Also raus damit.

LG Kai

Hi,

kann mich nur "Angry Angel" anschließen,

man kann doch nicht einfach das dünnste Öl in einen "allerwelts Motor" kippen und dann noch meinen man macht was gutes! Und mit viel Pech ein Longlife reingemacht und schon kann der Motor hinüber sein...tztz. Und eine Werkstatt die sowas macht ist meiner meinung nach unseriös und will nur das überteuerte Öl verkaufen.

also mach ein teils. 10W40 rein, läuft mein tdi schon >170Tkm mit, alle15Tkm gewechselt, dann reicht das auch dicke für den "kleinen". Außerdem gibt es keinen Grund nicht genau das Öl wie in der Betriebsanleitung angegeben auch rein zu machen.

Dann noch die Kurbelgehäuse entlüftung reinigen , und schon müsste der Öl Verbrauch sich wieder nach unten veringern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

...nicht einfach das dünnste Öl in einen "allerwelts Motor" kippen...

ohoh -böser Fehler :D

ein paar Klicks weiter unten sitzt der Mega-Ölthread und dann kommt immer noch sowas -tztz

mittlerweile tut man sich hier keinen Gefallen mehr sowas zu behaupten, da die Zahl derer die wirklich drüber Bescheid wissen deutlich gestiegen ist. ;)

MfG

Dem ICBM Recht geb. ;)

@ICBM

Kein Wunder. Dieser Ölthread ist mittlerweile verwirrender als aufklärend.

Man bekommt den Eindruck - egal welches Öl man nimmt ( ausser vielleicht das teuerste von Mobil)- es immer das falsche ist.

Sind Motoren vor diesen Ölbeiträgen reihenweise verschlammt,verschlissen und Ölbrenner gewesen?

Ich glaube nicht.

Dieser Thread verunsichert zusehends.Und da sind Leute dabei, die nachher genauso viel Wissen wie vorher nur üblich. Ist meine Meinung.

@rgruener:

Tja, was sollst Du jetzt machen? Auf der einen Seite gibt es die Vollsynthetik-Fraktion und auf der anderen Seite die Teilsynthetik(10W-40)-Fans.

Ich kenne mich mit dem Polo leider nicht so gut aus, aber meiner Meinung nach solltest du zuerst einmal klären, ob der Wagen schon eine WIV (WartungsIntervallVerlängerung = LongLife Service) hat. Das erkennt man am Kürzel QG1 auf dem Ausstattungsaufkleber vorne im Serviveheft oder hinten im Kofferraum.

Wenn ja und sie auch genutzt werden soll, wäre ein Öl nach VW-Norm 504 00 (Benziner) und 507 00 (Diesel), das meist eine 5W-30er Viskosität hat, die sinnvollere Wahl, z. B. das gute Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Auf jeden Fall sollte ein 0W-30er LL-II-Öl (also eins mit Freigaben nach den VW-Normen 503 00 (Benziner), 506 00 oder 506 01 (Diesel)) wegen des umstrittenen abgesenkten HTHS-Wertes nicht verwendet werden. Das Zeug kann auch einen höheren Ölverbrauch verursachen.

Wenn nein, wird der Motor sicherlich auch mit einem guten teilsynthetischen 10W-40er, z. B. dem Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40, weiterhin seinen Dienst versehen. Das habe ich selbst jahrelang in meinem Golf II (44 kW TD, verkauft mit 262.000 km) und Vento (siehe Sig.) gefahren. Es geht auch mit so einem guten 10W-40er - also davon wird er Motor nicht direkt hopps gehen -, tut ihm bei niedrigen Temperaturen und insbesondere beim Kaltstart aber nicht wirklich gut (erhöhter Verschleiß, Verkleben der Kolbenringe durch Bildung von Ablagerungen etc.).

Aber im Prinzip hast du dir die Antwort auch schon selbst gegeben, denn das Bessere ist des Guten Feind!

Wenn dem Motor etwas über alle Zweifel Erhabenes gegönnt werden soll, ist das sehr gute vollsynthetische "Megol Super Leichtlauf 5W-40" (hier z. B. für 23,70 € / 5 l, keine Versandkosten ab 50 € Bestellwert) sinnvoller (sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis). Das ist übrigens identisch mit dem "Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40", was im Baumarkt jedoch ca. 45(!) € / 5 l kostet.

Steigern ließe sich das noch mit dem vollsynthetischen Mobil 1 0W-40 oder 5W-50, was "unser" Ölfachmann Sterndocktor als Non-Plus-Ultra immer empfiehlt (z. B. von hier).

Der Motor ist wahrscheinlich verwandt mit dem 1,4-l-55-kW-Aggregat im Golf IV, oder? Das ist nämlich auch für richtig erhöhten Ölverbrauch (bis 1 l / 1.000 km) bekannt. Dort bietet VW allerdings mittlerweile eine Abhilfe in Forrm eines anderen Öldeckels an. Näheres dazu in diesem Thread (aber auch den Links folgen!). Der könnte dir ja evtl. auch weiterhelfen.

 

@Angry Angel + comp-it-easy:

Immer diese Stammtischparolen! An zu gutem Öl ist noch kein Motor zugrunde gegangen - nur an zu schlechtem oder dem grundfalschen (z. B. eine dieser Plörren mit abgesenktem HTHS-Wert)..

Ich habe die von euch so verteufelte Umstellung bei meinem Allerweltsmotor im Vento (siehe Sig.) gemacht und bis jetzt auf den ersten 5.000 km weder Undichtigkeiten noch einen höheren Ölverbrauch feststellen können! Nada, nichts, keine negativen Auswirkungen. Nur einen ruhigeren Motorlauf (jedenfalls direkt nach dem Wechsel) und einen geringeren Spritverbrauch!

Wenn es ein Ölverbrauchs- oder -verlust-Problem gibt, sollte man die Ursache suchen, und nicht dem erstbesten Rattenfänger und seinen Pseudo-Argumenten ("dünnes Öl") nachlaufen. Aber das ist natürlich viel einfacher, als das Problem zu analysieren und schrittweise einzukreisen. :rolleyes:

Nachsatz zu "dünnes Öl":

0W-40er-Öl ist nur im kalten Zustand dünner als z. B. ein 10W-40er-Öl. Und das ist insbesondere für die schnelle Durchölung des Motors beim winerlichen Kaltstart sehr hilfreich. Warm - und das besagt die zweite Zahl - sind beide in etwa gleich dünnflüssig. Zudem ist zu bedenken, daß beide Öle warm erheblich dünnflüssiger sind, als kalt. Wenn das 0W-40er Öl also kalt zu dünn wäre, wären es beide Öl warm erst recht.

Nicht vergessen sollte man bei so einem reinen Viskositätsvergleich, daß dabei nur eine Eigenschaft der Öle miteinander verglichen wird. Nicht vergesssen sollte man bei so einem Vergleich aber die Tatsache, daß das 0W-40er Öl, das aufgrund dieser Viskositätspanne sicherlich ein vollsynthetisches Öl ist, alles andere auch deutlich besser kann:

- der Verdampfungsverlust ist geringer (daher wird weniger von dem Öl durch den bei der Verbrennung an der Zylinderwand anhaftenden Ölfilm verbrannt)

- es bilden sich weniger Ablagerungen, z. B. an den Kolbenringen

- die Viskositätsspanne bleibt über das Öl-Intervall gleich und ändert sich z. B. nicht von einem 10W-40 auf ein 20W-30.

- usw. usw.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:49

da würde ich prinzipiell zustimmen.

in unseren eigenen fahrzeugen schmiert ohnehin das mobil1 0w-40. mein opel nimmt sich davon erfreulich wenig, nämlich etwa 1 liter auf 30.000km. wahrscheinlich kommt mir deswegen alles andere so viel vor.

in dem besagten polo befindet sich derzeit wohl das Mobil1 ESP 5w-30. lt. werkstatt hat er WIV, das serviceheft hab ich selber nicht gesehen. is ja nicht mein auto.

eigentlich wäre ich der meinung, daß das 0w-40 noch zu etwas weniger ölverbrauch führen sollte, aber das muss man letztlich wohl ausprobieren. jedenfalls entnehme ich den bisherigen aussagen, daß man bei dem ölverbrauch wohl nicht erschrecken muss, sondern er sich im rahmen bewegt.

danke an alle poster

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

@ICBM

Kein Wunder. Dieser Ölthread ist mittlerweile verwirrender als aufklärend.

Man bekommt den Eindruck - egal welches Öl man nimmt ( ausser vielleicht das teuerste von Mobil)- es immer das falsche ist.

Sind Motoren vor diesen Ölbeiträgen reihenweise verschlammt,verschlissen und Ölbrenner gewesen?

Ich glaube nicht.

Dieser Thread verunsichert zusehends.Und da sind Leute dabei, die nachher genauso viel Wissen wie vorher nur üblich. Ist meine Meinung.

Da kann ich dir nur Recht geben. Wenn man sich dann erdreistet, eingefahrene Pfade zu verlassen indem man versucht zu erklären, dass hier ein Voodoo betrieben wird, läuft man gefahr gesteinigt zu werden. Ich kann jedem der keine Lust hat auf Voodoo wärmstens folgende Lektüre empfehlen: http://www.eurotransport.de/zeitschriften/zs_online/details.asp?id=15

am 11. Dezember 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@Angry Angel

Immer diese Stammtischparolen! An zu gutem Öl ist noch kein Motor zugrunde gegangen - nur an zu schlechtem oder dem grundfalschen (z. B. eine dieser Plörren mit abgesenktem HTHS-Wert)..

 

Schönen Gruß

Ich hab damit keines Falls gemeint das ein Motor besseres Öl nicht vertragen würde...

ich finde nur ganz einfach das es Geldverschwendung ist...

weil mein 10W40 TS kostet mich im Großhandel (kaufe für den

ganzen bekanntenkreis immer mit ein) ca. 2€ pro Liter und bin damit vollaufzufrieden und meinem Motoren geht es allen Prima!

und solang der 16V zB beim heizen die Öltemperatur nicht oben raus wirft sondern schon unter 110° bleibt im Normalfall sehe ich

keinen grund was anderes zu fahren...

natürlich ein 0W40 Vollsynthese ist im Winter beim Kaltstart besser.. kostet aber auch längen mehr ;-)

Also nochmal... ich hab nicht gemeint das "besseres" Öl seinem Motor schaden wird sondern das 10W40 Teilsyntetik ganz einfach ausreichend ist!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:41

natürlich ist vollsynth. öl etwas teurer.

aber vergleichen wir doch mal: du kaufst für 2€ pro liter und kaufe für max. 8€ pro liter (inkl. versand).

macht bei meiner füllmenge von 5,5 liter eine differenz von 33€.

die meisten werden wohl mit 1 ölwechsel pro jahr hinkommen, das wären also mehrausgaben (bzw. andersrum eine ersparnis) von 2,75€ im monat. dafür kriegst du grade mal ein bier. ich fahre etwa 50.000-60.000km im jahr, macht also 2 bier im monat. das ist mir der motor wert. hinzu kommt, daß du dein öl mit 2€ extrem günstig kaufst. im normalfall legst du mindestens 3€ auf den tisch.

verglichen mit den gesamtkosten sehe ich da kein grosses sparpotential. wenn ich da mal auf der autobahn eine zeitlang den gasfuss etwas zurück nehme habe ich mehr gespart.

früher hab ich auch immer 10w-40 verwendet. einen motorschaden hatte ich nie. aber irgendwann hab ich mal 5w-40 verwendet und dann mal versuchsweise ein vollsynth. öl und bin dabei geblieben.

da kannte ich aber noch kein motor-talk und statt internet gab es noch BTX. der spritverbrauch liegt geringfügig niedriger, der ölverbrauch ist auch erfreulich niedrig und im winter laufen die kisten von der 1. sekunde an wie eine eins. also warum noch 10w-40 verwenden?

die meisten kommen mit ihren fahrzeugen ja kaum über 12.000km im jahr. da macht sich das vielleicht nicht so bemerkbar. ich spule aber jährlich bis zu 60.000km ab und finde es angenehm, wenn die karre weit jenseits der 100.000km grenze immer noch wenig öl braucht und immer noch volle leistung bringt.

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