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Bora 2,0 Ölverbrauch und gelber Schleim

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 13:37

Hi,

volgendes Problem: Mein Bora (EZ 6/2001) mit 2,0l braucht mächtig Öl. Ich habe zwar gelesen, daß bei diesem Motor mit etwas höherem Ölverbrauch zu rechnen ist, aber 1,5l auf 2500 km finde ich doch etwas zu viel des Guten. Außerdem bildet sich am Öldeckel gelber Schlamm. Klar sagt jetzt jeder, das kommt von der vielen Kurzstrecke. Aber 1600km in zwei Tagen würde ich jetzt nicht mehr als Kurzstrecke bezeichnen. Hatte vor Fahrtbeginn den Deckel gereinigt (Vorbesitzer des Wagens war ein 75 jähriger Opi, der sicher nur Kurzstrecke gefahren ist) und nachher, beim Ölnachfüllen, wieder gelben Schlamm dran. Wagen hat jetzt 62500 km gelaufen und hat alle Stempel im Checkheft. Werde nächsten Freitag (vorher kann ich leider nicht) mal zu meinem Freundlichen und Fragen, was er dazu sagt. Habe ja schließlich noch Gebrauchtwagen Garantie.

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43 Antworten

Kühlmittelverlust ?

Wenn sonst keine anderen Ursachen, wechsle die Ölsorte und - marke.

Ölthread kennst du ja.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:35

Bis jetzt kein Wasserverlust feststellbar, habe den Wagen jetzt 1. Woche. Wagen bei VW gekauft (1.Hand, Checkheft, Longlifeinspektion spätestens bei 80xxxkm oder mitte 2007, hat jetzt 62500km runter) da werde ich jetzt sicher nicht anfangen das Öl auf meine Kosten zu Wechseln. Nachgefüllt habe ich LM 0W30 mit 503 00 VW Freigabe.

am 2. Dezember 2006 um 19:01

Wenn du den wagen erst eine Woche hast, sollte der erste weg zum händler zurückgehen.

Schleim im Öl deutet ja nun leider auf ZK-Dichtung.

Und zwar mit riesigen Lettern!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:42

Wieso leider, ist mir Wurscht was kaputt ist. Hauptsache, es wird repariert.

am 2. Dezember 2006 um 20:13

Ja was weiß ich warum leider.

Weils halt schade is, dass was kaputt is.

Wird bestimmt paar Tage dauern.

Aber von mir aus:

Hey geil!

Deine ZK-Dichtung scheint kaputt zu sein.

Man muss ja auch mal Glück haben.

Starkes Ding!

Bei so nem Ölvebrauch würde ich schnellstens die Ursache suchen.. entweder ist das Ding schon so gut wie tot oder ist es bald..er müßte eigentlich blau rauchen..der Kat macht das nicht lange mit

Falls es nicht die ZKD ist, hat der Opa ev. sehr viel Spritkondensat ins Öl gefahren das jetzt verdampft ist.. in verbindung mit dem dünnen Longlife Öl eine gefährliche Sache.. in diesem Fall schleunigst Ölwechsel... aber nicht mit Longlife Öl , das taucht nix

Würde nie einen Gebrauchten ohne neue Inspektion kaufen..

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ja was weiß ich warum leider.

Weils halt schade is, dass was kaputt is.

Wird bestimmt paar Tage dauern.

Aber von mir aus:

Hey geil!

Deine ZK-Dichtung scheint kaputt zu sein.

Man muss ja auch mal Glück haben.

Starkes Ding!

Na so wars ja auch nicht gemeint!

Bin halt nur grade etwas stinkig, weil ich mit meinen letzten Autos ziehmlich ins Klo gegriffen habe. Da ich nun erst mal die nächste Zeit jedes WE 1600km fahre, wollte ich weg von den alten Karren. Hab mir also mal was rel. neues gekauft und wieder den gleichen scheiß. Und das wo ich überhaupt keine Zeit und schon gar keine Nerven mehr für sowas habe. Bin die Woche über in Österreich, kann die Kiste also erst am Freitag zum Händler (Morgen geht wieder 800 km hin und Donnerstag 800 zurück, mal schaun, ob er das Überlebt) Wenn der Schleim schlimmer wird muß ich halt in Österreich mal zum Freundlichen, dem wirds aber sicher egal sein:(

Aber der Griff zum Ölmesstab und Öldeckel mal aufmachen ist einer der wichtigsten Griffe beim Gebrauchtwagenkauf

@ ex vento

 

Zitat:

Habs bis jetzt immer so gehalten: alte Karre mit ~120-130tkm für 2-3k€ gekauft, bis 220-230tkm geknüppelt und alle 30tkm mal nen Ölwechsel (Total quarz 0w40, billig bekommen) und dann für 400-500€ verkloppt. Auch wenn jetzt alle schreien, aber das sind alte Karren, und nen Motor auf dem Schrott kost nen Hunni (mir ist nie ein Motor verreckt!!!) Mein Bora bekommt, solange noch Garantie drauf ist auch das tolle Longlifegeschisse bei VW (wobei er sich dann alle 2 Wochen nen neuen Liter gönnt, fahre halt jedes WE 1600KM). Wenn die Garantie abgelaufen ist, kommt nen Mobil 1 0w40 rein und wird auch nur alle 30 tkm gewechselt! Wird auch bis 250 tkm halten und dann ist der eh reif für die Presse!

So viel dazu.

Ich will das ja nicht allen unterstellen, aber hier in Wolfsburg und Umgebung (vll. auch überall, aber hier wegen der ganzen Werkswagen) kommt es oft vor, dass die Leute in einem Jahr mit einem Neuwagen weit über 30.000km fahren, dann den Tachostand zurückstellen und das Fahrzeug mit 5.000km nach 9 Monaten verkaufen. Intervall wird natürlich auch zurück gestellt.

Und wenn Du da eine "ehrliche" Haut hast, dann hat der vielleicht wenigstens das sooo gute Longlifeöl gewechselt.

Wenn nicht, dann fährt der nächste Besitzer den Hobel mit dem alten Öl noch 30.000km.

Wie das dem Motor gefällt - keine Ahnung!!

Vielleicht hat der Opa, dem der Wagen gehört hat, ja ´nen Laptop gehabt. Muhahaha

 

Und irgendwie nimmst Du das mit dem Öl ja eh nicht so ernst, wie man aus Deinem Beitrag ersehen kann.

Ich kann Dir nur empfehlen - raus mit der alten Pampe und neuen Filter nicht vergessen.

Wegen dem Schnodder tippe ich auch auf die Zylinderkopfdichtung - vielleicht war der Opa ein Heizer!!

Na denn....

LG Kai

Hm, was mich stutzig macht, ist der nicht vorhandene Kühlwasserverlust. Vielleicht doch nicht die ZKD??!!

Schnellstens zum Händler - raus mit dem Öl - und weiter beobachten. Einfach zu Schade einen Motor wegen 50,-- € Ölwechselkosten zu schrotten.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:05

So, nochmal der aktuelle Stand. Der Opa war erste Hand von dem Wagen, nix VW Werksangehöriger oder so. Der Wagen war nach Anzeige zur Inspektion bei VW (2x in 60.000km). Nächster regulärer Termin ist bei max. 80.xxxkm oder spätestens 06.2007. Wagen hat jetzt 64.400km gelaufen. Das mit dem Schleim scheint sich gegeben zu habe, gestern Deckel sauber gemacht, 800km gefahren und nichts neues gekommen. Allerdings wieder etwa 0,4l Öl auf den 800km verbraucht. War heute morgen bei VW, habe jetzt einen Termin für den 27.12. Schauen, was die Werkstatt machen wird, habe immerhin die Aussagen daß das nicht normal ist (obwohl sich die Bedienungsanleitung ja mit 1l auf 1000km "absichert"). Habe auch noch ein paar andere Sachen, die sie gleich mit machen (Kick-down ohne Funktion, Kindersicherung E-Fenster hinten ohne Funktion, Knackgeräusche E-Fenster vorne) Werde berichten!

Gruß, Frank

P.S. solange der Wagen noch Garantie hat, werde ich die Serviceintervalle natürlich einhalten!

Hm, das mit dem Ölverbrauch hatte ich bei meinem V6 mit dem 0W-30 auch. Das ging fast schneller weg als der Sprit. ;)

Und der Opa ist bestimmt immer nur Kurzstrecke gefahren, weshalb Kraftstoff und Kondenswasser im Öl angereichert waren, welche jetzt nach und nach verschwinden. Dazu der generell hohe Verbrauch vom 0W-30.

Ich bin auf einen festen Intervall umgestiegen, mit Mobil1 0W-40 und max. 10.000km, weil ich nach 10.000km festgestellt habe, das der Motor dann wieder einen extra Schluck Öl nimmt.

Kann das damit zusanmmen hängen, weil eventuell die Additive aufgebraucht sind??

LG Kai

am 9. Dezember 2006 um 19:48

Mich wunderts überhaupt das der nur 2mal bei der inspektion war (60.000km), denn die anzeige müsste früher anspringen bei kurzstreckenfahrer. Auf jeden fall mal aus sicherheitsgründen das öl wechseln lassen. Ich bin auch nicht so der longlife öl fän, aber bei dem es rechnerisch lohnt ist es in ordnung.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 22:43

Naja, da der ja jedes WE fast nen Liter neues Öl gönnt, ist das ja bald durchgewechselt, warum sollte ich da wechseln? Wenn der Ölverbrauch so bleibt, dann hat er nach 30.000km 15 (in Worten "Fünfzehn") Liter Öl durchgezogen, da erübrigt sich ein Wechsel ja eigentlich:D bei meinen alten Kisten ist die Plörre echte 30 tkm dringewesen, evtl. mal nen halben Liter dabei!

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