Ölverbrauch --> Öl nachgeben

Opel Vectra C

Hallo,

hatte erst evor 11.000 km meine Inspektion samt ölwechsel und jetzt leuchtet schon wieder meine ölleuchte...
nachgeschaut - tatsächlich, zu wenig öl ....hmmmm

jedenfalls hat der foh castrol txt 5W30 reingeschüttet, das finde ich aber weit und breit bei mir in der nähe bei keinem händler
darf ich auch anderes 5W30 öl nachträglich reingeben?

28 Antworten

Kleine Anmerkungen zu den LL (Langlauf) Freigaben: mein FOH hatte mir auf meine Bitte hin "die gleiche Viskositätsklasse" beim Ölwechsel verfüllt, die auch ab Werk verfüllt wird -- nur dass ab Werk eine offiziell gar nicht für LL freigegebene 10W30 verfüllt wird. Mein 2.2DIRECT Bj 05 war trotzdem auf dynamische Serviceanzeige eingestellt. Er war aber so kulant und hat mir danach ein freigegebenes LL-Öl ausgetauscht, ohne einen Cent zu berechnen. War wohl selbst über Opel irritiert...

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

-- nur dass ab Werk eine offiziell gar nicht für LL freigegebene 10W30 verfüllt wird.

Und Du bist Dir sicher , das Du ein Motorrad.- oder Bootsmotoren-Öl ab Werk eingefüllt bekommen hast ?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Und Du bist Dir sicher , das Du ein Motorrad.- oder Bootsmotoren-Öl ab Werk eingefüllt bekommen hast ?

Pardon, werkseitig wird angeblich 10W40 verfüllt. Ist aber kein Opel Kapitän (leider). Wahrscheinlich hat der Meister beim Blick in das Fahrprofil meiner AT5 sich gesagt, dass das Bootsmotoren-Öl auch am ehesten zu mir passen würde...

Guten Morgen,

Castrol TXT Softec 5W-30 wurde vor einigen Monaten durch Castrol SLX Professional 5W-30 ersetzt.
Ich habe derzeit Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 im Einsatz. Besitzt wie schon erwähnt Freigabe von Opel
Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 Literpreis: 8,99 Euro

Gruß
Shanghai007

Ähnliche Themen

SUPER!!!! :-(

kaum bin ich ca. 1.000 km gefahren leuchtet schon wieder die Lampe auf...
Kann ja wohl nicht sein, dass er nun auf 1.000 km einen Liter Öl säuft!!!!

Werde wohl beim FOH vorbeifahren und das checken lassen
Ist Euch derartiges bekannt?

war glaub ich einer der ersten 2,2, direct 😉

stichwort kolbenringe!!!??

Öl Wechsel mit gescheiten Öl machen dann sollte der verbrauch wieder im rahmen sein!
Hatte das selbe problem mit dem verbrauch sobald ich öle gemischt hab! Hab dann das Öl vom FOH nachgefühlt wenns sein mußte und dann war ruh!

Hallo,

...wie torjan schon geschrieben hat: vermutlich Kolbenringe!
Wann wurde Dein Auto gebaut? Was sagt der FOH? Im TIS steht das drin (kannst den FOH mal suchen lassen)...
Meinereiner hat neue Kolbenringe drin und seitdem ist das Thema erledigt.

Ameise

immer schön schauen ob er OPEL auch gerade steht und das Öl bitte vor der Kontrolle abfließen lassen.
(200 km/h links -rechts ran und Öl checken-sorgt meistens für Ablesefehler !!)
Ich beachte das neuerdings auch und sieh da der verbrauch ist viel weniger geworden
Gruß 😎

hab das problem mit dem öl verlust auch brauch auch 1 liter oder mehr auf 1tkm hab ein c vectra 1.8 16 v mit 122 ps war auch schon beim durchchecken aber es wurde nix gefunden.

hi

Habe einen Signum 2.2 Benziener und mein FOH sagte das die mit bis zu 1L auf 1000 km angegeben sind ( also im extremfall wohl möglich ohne das was defekt ist)

verbrauche auch ziemlich viel öl. habe getsren in der hektik wieder was nachgefüllt weil die Lampe wieder angeht. habe heut morgen geschaut und es ist etwas über max.
Was muß ich jetz tun? geht bei zuviel öl auch die Kontrolllampe an??

was Kostet es wenn es an den Kolbenringen liegt die zu tauschen??

Genau den Problem habe ich auch. Erst vor 4000km Ölwechsel machen lassen, bei FOH 10W40...

Und heute hats geleuchtet, war unter minimum. War dann beim Kollegen (Meister) er hat gemeint, das ist normal. Das wären ja dann 1 liter auf 1000km... Wir haben ein Liter nachgefüllt, kann ja jetzt ohne Bedenken weiter fahren, oder?

Fahre nen 03er 2.2 Direct.
Wahrscheinlich Kolbenringe? Kosten?

Zitat:

Original geschrieben von 8Signum8

Genau den Problem habe ich auch. Erst vor 4000km Ölwechsel machen lassen, bei FOH 10W40...

Und heute hats geleuchtet, war unter minimum. War dann beim Kollegen (Meister) er hat gemeint, das ist normal. Das wären ja dann 1 liter auf 1000km... Wir haben ein Liter nachgefüllt, kann ja jetzt ohne Bedenken weiter fahren, oder?

Fahre nen 03er 2.2 Direct.
Wahrscheinlich Kolbenringe? Kosten?

kann mir denn niemand helfen?

mit Sicherheit über 1.000 Euro. Ölwanne runter, Pleuellager auf, Zylinderkopf runter, Kolben ziehen.....

Deine Antwort