ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ölverbrauch F32 430D-Xdrive

Ölverbrauch F32 430D-Xdrive

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 30. August 2017 um 12:54

Hi

hat jemand Erfahrungen mit dem Ölverbrauch für das obige BMW Modell? Ich habe mein Auto seit 3,5 Jahren und bin nunmehr über 135 Tkm gefahren. Bisher hatte ich keinen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen auch wenn das KFZ stark beansprucht wurde (lange und schnelle AB Fahrt). Jetzt jedoch mußte ich nach 600 km schneller AB fahrt eine Ölverbrauch von ca. 0.3 konstatieren. Das ist definitiv nich besorgniserregend und wenn dies von Anbeginn so wäre, würde ich hier nicht schreiben. Oder auch wenn das KFZ 250 Tkm `runter hätte. Aber nun frage ich mich: ist das der Beginn von größerem Motorverschleiß?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Motor über eine längere Laufstrecke (150-200 TKM)?

Würde mich über entsprechende Antworten freuen. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:06

Hallo an alle BMW 4er Fahrer,

hier ein Update, wie versprochen, bzgl. meines Ölverbrauchs nach der Inspektion:

Ich bin jetzt wiederum 4 Tkm gefahren und nun ist es wieder, wie vorher: kein Ölverbrauch festzustellen.

Ergo gehe ich mittlerweile davon aus , daß der Ölverbrauch durch die sehr extreme Beanspruchung des Fahrzeuges während Orientierungs-Rallye sowie der realtiv langen und sehr schnellen Autobahnfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer: 142km/h).

Auch mein Freundlicher bestätigte mir vorab, da die extreme Beanspruchung zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Nun das wusste ich als KFZ-Mechaniker (im frührem Leben) auch schon. Nur kam es mir eben komisch vor, daß ein Ölverbrauch bei stärkerer Beanspruchung erst jetzt auftrat. Auch vorher habe ich natürlich das Fahrzeug für Orientierungsfahrten benutzt und im Urlaub fahre ich meistens sehr weite Strecken mit sehr hohenm Tempo. Aber vielleicht was diesmal die Beanspruchung doch noch extremer. Sollte doch noch mal etwas merkwürdig vorkommen, dann lasse ich es hier wissen. Ansonsten war`s das zu diesem Thema von meiner Seite. Vielen Dank nochmals für die prompten Antworten! Gruß Overbear

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

servus,

wenn er bis dahin nie öl verlangt hat, sei froh ;-) ansonsten ist die menge nicht besorgniserregend. einfach weiter beobachten und und zweifel die betriebsanleitung beachten, da steht in der regel wieviel öl pro 1000 km möglich sind. und das ist viel mehr, als man vermuten würde...

;-)

Also ich kenne die Regel von BMW zu genüge, allerdings muss ich dazu sagen, dass in den vielen Jahren BMW fahren selbst die M54B30 Motoren nicht so viel Öl gebraucht haben, wie BMW als normal vorgibt, ohne dass ein Defekt vorlag. Zudem ist es sehr seltsam, wenn er sich von praktisch null auf so viel in kurzer Zeit steigert. Du brauchst jetzt neu doch 0,5 Liter auf 1000 km, wenn ich das richtig sehe, dies kann jedoch viele Ursachen haben.

Ich würde mal kontrollieren, ob der Wagen etwas suppt, sprich, ob einfach ein Simmerring oder VDD nicht mehr ganz dicht ist, dass kommt mit den KM und wäre ja kein grosses Problem. Diese Aussage, dass jeder Motor Öl braucht und dass die alles als normal abtun hängt damit zusammen, dass sie es aus der Garantie und Kulanzzeit schaffen wollen, mehr aber auch nicht. Ein bisschen Ölverbrauch haben einige Motoren, das ist auch nicht weiter schlimm, aber die Steigerung wäre für mich definitiv nicht "normal".

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:59

Zitat:

@Freshdax schrieb am 30. August 2017 um 16:48:38 Uhr:

Also ich kenne die Regel von BMW zu genüge, allerdings muss ich dazu sagen, dass in den vielen Jahren BMW fahren selbst die M54B30 Motoren nicht so viel Öl gebraucht haben, wie BMW als normal vorgibt, ohne dass ein Defekt vorlag. Zudem ist es sehr seltsam, wenn er sich von praktisch null auf so viel in kurzer Zeit steigert. Du brauchst jetzt neu doch 0,5 Liter auf 1000 km, wenn ich das richtig sehe, dies kann jedoch viele Ursachen haben.

Ich würde mal kontrollieren, ob der Wagen etwas suppt, sprich, ob einfach ein Simmerring oder VDD nicht mehr ganz dicht ist, dass kommt mit den KM und wäre ja kein grosses Problem. Diese Aussage, dass jeder Motor Öl braucht und dass die alles als normal abtun hängt damit zusammen, dass sie es aus der Garantie und Kulanzzeit schaffen wollen, mehr aber auch nicht. Ein bisschen Ölverbrauch haben einige Motoren, das ist auch nicht weiter schlimm, aber die Steigerung wäre für mich definitiv nicht "normal".

Danke für die Antworten. Nun ob irgendetwas suppt habe ich soweit schon kontrolliert. Negativ.

Ferner wie bereits erwähnte normalerweise würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber das von nix auf jetzt plötzlich ein Ölverbrauch entsteht, macht mich etwas stutzig. Natürlich durch Verschleiß kann dies eintreten und muß jetzt nicht unbedingt besorgniserregend sein. Wie auch immer, mein Freundlicher wird jetzt eh den Ölwechsel vornehmen und wir werden dann noch genauer nachsehen ob nicht doch irgendwo eine Undictigkeit vorliegt. Ansonsten ja, werde ich weiter beobachten. Danke erst einmal.

Wie hast Du gemessen? Möglicherweise kennt das elektronische Messsystem nur Abstufungen in 300ml. Im Gegensatz zu den 2l Turbobenzinern haben die 6 Zylinder Diesel keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Zitat:

@khuber schrieb am 30. August 2017 um 17:43:59 Uhr:

Wie hast Du gemessen? Möglicherweise kennt das elektronische Messsystem nur Abstufungen in 300ml. Im Gegensatz zu den 2l Turbobenzinern haben die 6 Zylinder Diesel keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Das kann ich bestätigen. Fahre jetzt meinen vierten 35d also 6er Diesel mit 313 PS - noch nie gesehen, dass das Öl von max runtergegangen wäre. Und nie in BMW Motoren Öl nachgekippt:):)

Jukka

Themenstarteram 31. August 2017 um 12:40

Nun Eure Antworten machen mich weiter stutzig. Fahrzeug ist heute beim Freundlichen zum Ölwechsel und Durchsicht. Beim Vorabcheck konnte der Meister und ich keine Leckagen feststellen. Also werde ich mal weiter beobachten ob nach dem Ölwechsel weiterhin ein Ölverbrauch entsteht. Melde mich nächsten Monat wieder mit den dann gemachtren Erfahrungen.

Gruß und Danke an alle die geantwortet haben.

Overbear

Hallo

will was dazu sagen, habe vor Jahren eine Triumph Speed triple gekauft hatte 6000 km runter. Olverbrauch ca 0,3 Liter auf 1000km. Wollte schon den Motor rausreißen. Habe dann von dem gelobten Gastrol auf Motul gewechselt. Der verbrauch ging auf 0,5 Liter auf 10000 km zurück und blieb so bis heute mit 58 tkm. Mein E60 525i hatte ich mit 23 tkm übernommen und der gönnte sich so 1 Liter auf 10 tkm habe dann auch auf Motul umgestellt. Von wechsel zu wechsel habe ich nur noch ein Liter nachgefüllt. Und das bis ich in hergab mit 145 tkm.

Für mich ganz klar es macht wirklich auch die Marke etwas aus.

Welches Öl mit welcher Spezifikation genau beim E60?

Habe immer das 8100 X-clean 5W-40 benutzt

danke

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:06

Hallo an alle BMW 4er Fahrer,

hier ein Update, wie versprochen, bzgl. meines Ölverbrauchs nach der Inspektion:

Ich bin jetzt wiederum 4 Tkm gefahren und nun ist es wieder, wie vorher: kein Ölverbrauch festzustellen.

Ergo gehe ich mittlerweile davon aus , daß der Ölverbrauch durch die sehr extreme Beanspruchung des Fahrzeuges während Orientierungs-Rallye sowie der realtiv langen und sehr schnellen Autobahnfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer: 142km/h).

Auch mein Freundlicher bestätigte mir vorab, da die extreme Beanspruchung zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Nun das wusste ich als KFZ-Mechaniker (im frührem Leben) auch schon. Nur kam es mir eben komisch vor, daß ein Ölverbrauch bei stärkerer Beanspruchung erst jetzt auftrat. Auch vorher habe ich natürlich das Fahrzeug für Orientierungsfahrten benutzt und im Urlaub fahre ich meistens sehr weite Strecken mit sehr hohenm Tempo. Aber vielleicht was diesmal die Beanspruchung doch noch extremer. Sollte doch noch mal etwas merkwürdig vorkommen, dann lasse ich es hier wissen. Ansonsten war`s das zu diesem Thema von meiner Seite. Vielen Dank nochmals für die prompten Antworten! Gruß Overbear

Deine Antwort
Ähnliche Themen