Ölverbrauch extrem hoch und unrunder Motorlauf ,
Hallo Leute,
Ich bin echt kurz vorm verzweifeln.....Ich repariere jetzt schon nahe zu 20 Jahre Autos aber das folgende Problem bringt mich an meine Grenzen !
Es dreht sich um ein Ford Focus 1.6 16v Zetec SE ,
nach einem verpatzen Versuch des Besitzers einen Zahnriemen zu wechseln war das Ergebnisse ...Steuerzeiten falsch=Ventiele krum !
Ich nahm dieses Auto an und meinte ,alles klar kein Ding ....Zylinderkopf überholen mit allem drum und drann ! Nachdem ich neue Ventile und Schaftdichtungen ern habe ....hab ich wieder alles zusammen gesetzt! Auto läuft wunderbar .....1 Woche später habe ich nachträglich noch die Zündkerzen gew. Als ich dann den Ölstand kontrolliert habe war dieser stark unter Minimum ! .....mit den Neuen Kerzen ist mir dann aufgefallen das er unheimlich Blau bläst .....Wasser verbraucht er keins ! Naja dacht mir gleich ..scheisse ZKD nochmal machen ,was ich dann auch gleich getan habe !
Leider habe ich jetzt immernoch das gleiche Problem und weis echt nicht woher er das Öl zieht ! Habe heute Kompression geprüft und ich habe auf allen 4 Zyl. Zwischen 13 und 14 Bar . Was mir noch aufgefallen ist das ich ziemlich viel Druck habe wenn ich den Öldeckel öffne !
Bitte um eure Erfahrungen ....weis echt nicht wie ich weitermachen soll.....nochmal Kopf runter ??....!?
17 Antworten
Hallo zusammen.
Ich muss das Thema mal nochmal nach oben holen.
Haben an unsrem FoFo Kombi ziemluch das gleiche Problem.
Wagen war in der Werkstatt kompression wurde gleichmässig zwischen 13_14 gemessen. Und deswehen erst vermutet dass es an den Ventilschaftdichtungen liegen würde.
Derer waren auch Tatsächlich 2 offensichtlich kaputt. Also Dichtungen alle neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und Spanner auch grad erneuert.
Nur leider brauch er immernoch 2,5l auf 1000 .
Hab jetzt nach em ölwechsel den wir gleich mit gemacht haben 1865km un 4,7liter öl durch. Also ziemlich genau 2,5/1000 un das is eindeutig zu viel.
Jetzt zum eigentlichen, kann man beim Focus die Kolben nach unten raus drücken dass ich die ZKD un Co vllt nicht nochma neu machen muss?
Sonst noch etwas dass man mit den Kolbenringen & Ölabstreifringen erneuern sollte, wenn man grad dran is.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal Danke