Ölverbrauch etwas höher
Hallo, ich habe bei meinem C180 Kompressor BJ 2005 , 99300km. Anfang Mai den Service durchführen lassen. Bin bis jetzt 2000km gefahren und gestern sehe ich am Ölstab das dieser 1/3 schon runter ist. Es wurde 5W30 eingefüllt und ich fahre nur Kurzstrecken 26 km am Tag. Vom fahren her bin ich in den letzten Monaten Schaltfauler geworden und war ein wenig mehr im höheren drehzahlbereich wie davor. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Evtl. anderes Öl oder besteht Handlungsbedarf?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
@conny: wenn du kein Interesse daran hast mir bzgl auf meine Frage eine Hilfestellung zu geben dann halt dich doch einfach ganz raus. Evtl. Ergibt für dich meine Frage keinen Sinn, aber ich hatte schon einen Schrecken bei der Kontrolle bekommen und es stellte sich Verunsicherung ein.
@ Polo1: an was soll ich mich ergötzen? Ich habe das angegeben was mir gerade einfiel wenn das zu unschlüssig ist, Sorry. Aber diese Art und Weise ist einfach daneben.
@ Enigma.rv: danke . Es kann ja auch sein das sich ein Motorschaden ankündigt o.ä ( Kompressor wurde im Oktober 2013 gewechselt da er fiepte) bin eben Laie auf dem Gebiet und wollte einfach mal fragen. danke dir für die Antwort.
16 Antworten
Also; Ich habe ein ähnliches Modell (2005, C180 K). Allerdings ohne Messstab. Ich kontrolliere über das "geheime" Bordmenü. Mein Ölverbrauch liegt so bei ca. 1L auf ca. 7000 km. Denke, das ist in Ordnung. Bei meinem vorherigen W202 (C180) war der Ölverbrauch leicht höher und schwankte sehr mit den verwendeten Drehzahlen...
(Subjektiv: Habe den Eindruck, dass ich im letzten Wartungsintervall mit Shell Helix... einen etwas höheren Ölverbrauch hatte, als jetzt mit MB 229.5-Öl. Allerdings fiel zeitlich auch der Wechsel der NWV mit dem Ölwechsel zusammen...)
Gruß
KK
Es gab mal ne zeit da hat sich niemand über 1 L Ölverbrauch/1000 Km aufgeregt. Mal unters Auto legen und die Verkleidung abschrauben.Vielleicht siehst Du dann schon Öl das sich in der Wanne angesammelt hat. Dann den motor mal von unten begutachten. Vielleicht ist ja nur ein Schlauch porös oder an einer Schelle beschädigt. Viel kanns nicht sein. Und 10 W 40 hätts auch gemacht....
MfG