ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erhöhter Ölverbrauch

Erhöhter Ölverbrauch

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass man nach ca. 2100Km 1Liter Motoröl nachfüllen muss. Die Anzeige am Instrumententafel fängt an zu piepsen. Ich finde das gar nicht in Ordnung und so weit ich mich erinnern kann, gab dieses Problem noch vor 1-2 Jahren nicht. Das Motor hat jetzt 131T Km drin. Motoröl habe ich immer dasselbe verwendet.

Der Mechaniker hat bemerkt, dass es auf der Ölwanne sichtbare Ölspuren gibt.

Ich lese hier (die Antwort von Polo6NFDTCiV), dass es "eine defekte Kopfdichtung im Bereich der Ölkanäle, ein Riss im Kopf oder Block" die Ursache sein kann.

Die Zündkerzen wurden vor Kurzem ausgetauscht. An denen war keine Öl Verbrennungsrückstände zu sehen. Wenn ich Gas gebe oder wegnehme, sieht man auch keine blaue Wolke.

Das Motor hat keinen Turbo.

Welche Dichtungen können in Frage kommen (bzw. wo sind diese zu finden), wenn man das Öl unten bei der Wanne sieht ?

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es sich um den Kolbenringe oder der Kopfdichtung handelt ?

Vielen Dank,

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja indem du die Kompression prüfst.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe noch 2 Fragen diesbezüglich.

Kann man irgendwie bei den Abgasen zeigen, ob es allzu viel Öl verbrannt wurde ?

Falls es tatsächlich zu viel Öl verbrannt wird, kann das auf Dauer irgendwelche Schäden mit sich ziehen (beim Katalysator o.a.) ?

Danke,

Daniel

Ja natürlich. Bei zu hoher Oelverbrennung kann sich der Kat zersetzen. Oelverbrennung erkennst du am blauen Rauch aus dem Auspuff.

Weitere Schäden sind Verkohlung und mangelde Leistung

Es gibt hauptsächlich zwei pathologische Wege ..wie das Motoröl in den Zylinder gelangen kann,um dort anschließend verbrannt zu werden..durch undichte 1.) Zylinderkolbenringe..2).Ventilschaftdichtungen.

Führe einen Test aus.Fahre das Fahrzeug.. im Gang verbunden/eingekuppelt !!!..wichtig.. ohne Gas zu geben.. eine abschüßige Strasse herunter .gebe anschließend Gas ..beobachte dann die Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Der Hintergrund hier ist folgender..du erzeugst einen Zylinderunterdruck..durch Undichtigkeiten gelang besonders viel Motoröl in den Zylinder..welches beim Gasgeben anschließend verbrannt wird. Ein Beobachter im nachfahrendem Fahrzeug ..wäre ideal..einer mit Kamera noch besser.

 

Weitere Fehlerquelle könnte eine Undichtigkeit zwischen den Öl-, und Kühlkreislauf sein. Wie sieht die Kühlflüssigkeit ..wie das Motoröl aus ?

 

VG

 

Fly97

Zitat:

@Fly97 schrieb am 26. November 2018 um 16:08:12 Uhr:

Führe einen Test aus.Fahre das Fahrzeug.. im Gang verbunden/eingekuppelt !!!..wichtig.. ohne Gas zu geben.. eine abschüßige Strasse herunter .gebe anschließend Gas ..beobachte dann die Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

Den Test werde ich machen, aber ich würde mit einem kleineren Vermögen wetten, dass es keine Rauchentwicklung gibt. Ich habe am Auspuff ein Papiertuch gehalten und das Motor wurde bis 3000-4000 Umdrehungen hochgefahren. Man konnte überhaupt keine Verfärbung am Papier erkennen.

Aber die Frage: wie gelangt das Öl auf die Wand der Ölwanne ? Servo-Öl ist es nicht; das Niveau ist in Ordnung.

Ich verwende das Motor selten über 3500 U/min.

Ich verwende 5W-30. Sollte ich ev. auf 10W-40 umsteigen, wie es hier vorgeschlagen wird ?

Es gibt normalerweise nur folgende Ölquellen..1.) Motoröl, 2.)Getriebeöl, 3.)Servoöl..

1,2 oder drei ist hier die Frage :D

 

Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt ?

Zitat:

@99d29 schrieb am 26. Nov. 2018 um 16:23:40 Uhr:

Ich verwende 5W-30. Sollte ich ev. auf 10W-40 umsteigen, wie es hier vorgeschlagen wird ?

Ich verwende dieses..

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@Fly97 schrieb am 26. November 2018 um 16:30:42 Uhr:

Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt ?

Es ist ein Mercedes C-Klasse W203 240 4-MATIC Baujahr 2003, Benzin.

Zitat:

@99d29 schrieb am 26. November 2018 um 16:35:24 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 26. November 2018 um 16:30:42 Uhr:

Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt ?

Es ist ein Mercedes C-Klasse W203 240 4-MATIC Baujahr 2003, Benzin.

Endlich, ich dachte das im 203er Forum nur noch eine Motorenvariante überlebt hat und somit alle wissen, um was es sich dabei handelt.

In knapp 18 Jahren erhalte ich für meinen das H-Kennzeichen, allerdings darf ich dann wohl nur noch in Übersee damit fahren.... :D

Zitat:

@Fly97 schrieb am 26. November 2018 um 16:35:11 Uhr:

Ich verwende dieses..

https://rover.ebay.com/.../0?...

Falls ich statt 5W-30, 10W-30 verwenden würde, kann ich damit das Motor beschädigen ?

Im Handbuch steht eine Angabe von 3Dl/1000Km. Momentan wird 5Dl/1000Km verbraucht.

1l Motoröl auf 2000km..finde ich persönlich relativ viel. Wahrscheinlich liegt es dennoch in irgendwelcher Norm. Anders ausgedrückt.. Man könnte sich jetzt den Ölwechsel sparen

Finde die Ursache... mach zumindest den genannten Test.

Ich kenne auch einen Golf bei welchem sich der Motor fast zum Zweitakter entwickelt hat

 

Ich fahre 5W40..Wozu willst du 10W30 reinfüllen?

Der Benz Motor verträgt viele Ölsorten. Er wird nicht beim Ölsortenwechsel zerstört .. alle Motoröle sind laut Norm miteinander mischbar.. andere Behauptungen sind den Märchenstunden entnommen worden

Informiere dich über Sinn und Zweck der verschiedenen Viskosität Klassen der Motoröle..

Meiner nimmt bei 5 w30 auch gerne mal bei Liter auf rund 15.000 km, c220 CDI

Aber bei einem Liter auf 2000 km ist etwas absolut nicht in Ordnung.

Wenn die ölwanne nass ist würde ich soweit alles sauber machen und schauen wo es undicht ist.

Ich glaube aber nicht dran das hier ne Dichtung defekt ist, dazu ist es zu viel Öl, sofern nicht schon eine lache in der unterbodenabdeckung steht.

Dann müsste er aber sichtbar rauchen wenn er es verbrennt.

Also Kompression prüfen und mal den Motor säubern um Schäden zu erkennen.

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Im Handbuch wird ein Verbrauch von 0,8L/1000Km erlaubt. Ich weiß nicht, woher ich die 0,3L/1000Km hatte...

Aber dennoch macht mich das etwas nachdenklich:

Warum verbraucht dieses Modell fast 1L und andere deutlich weniger? (etwa ein Konstruktionsfehler ?)

Was aber wichtiger wäre zu wissen: braucht das Motor überhaupt alle 8L beim normalen Gebrauch ? (gemeint damit, dass das Motor unter 3500 Umdrehungen betrieben wird)

Momentan verwende ich ein halbsynthetisches Mannol. Könnte den Ölverbrauch durch ein vollsynthetisches (ebenfalls 5W-30) Öl (wie zB Amsoil oder Valvoline) reduziert werden ? (Hier schreibt man auch ähnliche Symptome.)

Oder werde ich damit nur mehr Schaden, als Nutzen anrichten :-) ?

LG,

Daniel

Handbuch_Ölverbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen