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Nach Federwechsel unterschiedliche Höhe

Mercedes
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:44

Hallo :-)

Mir ist aufgefallen das mein Auto nach dem Federwechsel (FK Federn 30mm) hinten schief steht.

der Unterschied von der rechten zur linken Seite beträgt 2 cm.

Auf der VA gibt es auch eine Differenz von 1cm.

Sind solche Abweichungen normal?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Federn und die Gummiteller bestimmen die Höhe..

Dämpfer ,Federn und Gummiteller kauft man neu..dann stimmt alles..kosten online wenig

 

..Überprüfe die Gummiteller..du könntest mit unterschiedlichen Gummitellern ..die Schieflage ausgleichen ... aber das ist nicht die perfekte Arbeitsweise. .

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am 12. Juni 2017 um 18:07

Zitat:

@Kimi03 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:44:55 Uhr:

Sind solche Abweichungen normal?

Moin André,

grundsätzlich lautet die Antwort erstmal: Nein.

Allerdings kommen einige Fragen auf:

- wurden alle Federn getauscht?

- links und rechts, vorne und hinten?

- wurden die Gummiteller alle erneuert?

- hast Du die Federn alleine getauscht oder eine Werkstatt?

- sind die getauschten Federn neu oder gebraucht?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:21

Es wurden alle Federn getauscht.

Die Gummiteller wurden nicht erneuert. Sollte man das besser?

Ich habe die Federn getauscht.

Muss aber dazu sagen das ich die Dämpfer samt Federn gebraucht gekauft habe. Allerdings waren die Federn fast neu. Sie wurden laut Vorbesitzer nur wenige Km gefahren.

Die Federbeine an der VA waren einbaufertig. Also alles schon zusammen gebaut. ( Siehe Foto)

Img-1784

Auto steht eben mit ausgeglichenen Lastverhältnissen?

Messung von Kotflügelkante auf Radnabenmitte oder Boden?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:13

Gemessen habe ich von der Kotflügelkante bis zum Boden.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:23

Habe dann gerade nochmal nachgemessen von Kotflügelkante bis Nabenmitte.

Differenz Vorderachse ca 0,5 cm

Differenz Hinterachse ca 1cm

Hallo,

1. Reifen- Luftdruck beidseits je Achse gleich?

2. wurden ( hinten) die Stoßdämpfer vor Einbau mind 3 mal kräftig eingedrückt? ( vorne ging ja schlecht!)

3. nach Abschluss Einbau, wurde das Fahrzeug mal " durchgefedert"?

Dass eine " müde" Feder die Ursache sein soll, glaube ich nicht. 2 cm. sind schon eine Hausnummer!

Allerdings muss der Untergrund wirklich plan und nicht nur gerade sein.

Ansonsten mal zur DEKRA und Stossdämpfer prüfen lassen. Nicht besonders aussagekräftig, aber es kommt auf die Unterschiede zw. re. und li. an.

Ich gehe mal davon aus, dass die Federn achsweise baugleich sind und die Federenden richtig, also in der Nut und am Anschlag anliegen und kein zusätzlicher Gummiring einseitig verbaut wurde.

Im Prinzip sollen immer die neuen Gummipuffer / teller verbaut werden, allerdings wird von manchen ( Marken-) Herstellern hier gut gespart und man bekommt mitunter eine 2- teilige Gummiunterlage. Das sind nur 2 ca. 8 cm. lange Gummis.

Dann vielleicht doch lieber die - (wenn gut erhalten) alten Gummiteller verbauen. Macht aber auch keine 2 cm. Höhendifferenz.

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:50

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 12. Juni 2017 um 21:36:33 Uhr:

Hallo,

1. Reifen- Luftdruck beidseits je Achse gleich?

2. wurden ( hinten) die Stoßdämpfer vor Einbau mind 3 mal kräftig eingedrückt? ( vorne ging ja schlecht!)

3. nach Abschluss Einbau, wurde das Fahrzeug mal " durchgefedert"?

1. Der Lufdruck ist gleich

2. Die Dämpfer wurden nicht duchgedrückt ( Was hat das für ein Vorteil, die waren ja nicht neu)

3. Also durchgefedert nur im Sinne von normalen fahren

Die Federnenden liegen genau am Anschlag. Ich habe die alten Gummiteller wieder genutzt. Die haben 4 Noppen.

Im Prinzip sind es wohl nur ca 1cm unterschied. Habe nochmal gemessen von Radnabemitte bis zur Kotflügelunterkante.

Ich werde mal zum Tüv fahren und lass die Dämpfer überprüfen.

Hallo, habe ein ähnliches Problem an der VA.

Kann sowas TÜV-Relevant sein (leichter/erheblicher Mangel) bzw. gibt es für den Prüfer Toleranzwerte?

Danke und Gruß:

,,,^..^,,,

am 15. Juni 2017 um 9:19

Sicher ist das TÜV relevant. Kann Materialermüdung sein, Federbein falsch montiert, falsche Komponenten verbaut. Es kann bzw. ändert sich das Fahrverhalten wenn auf einer Achse das Fahrzeug unterschiedlich hoch ist. Wer so durch die Gegend fährt gehört bestraft!

Wir reden jetzt von einem deutlichen Höhenunterschied und nicht von Toleranzen.

Was soll der Dämpfertest bringen?

Das Auto liegt auf den Federn auf!

Sicher das alles richtig sitzt?

Auf der HA beide Federgumis gleich?

Die Federn und die Gummiteller bestimmen die Höhe..

Dämpfer ,Federn und Gummiteller kauft man neu..dann stimmt alles..kosten online wenig

 

..Überprüfe die Gummiteller..du könntest mit unterschiedlichen Gummitellern ..die Schieflage ausgleichen ... aber das ist nicht die perfekte Arbeitsweise. .

Der genannte Unterschied von 0,5 bis 1cm ist vollkommen in Ordnung. 1cm ist normal.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:14

An der Vorderachse stimmt es jetzt. Denke das das Auto nicht richtig gerade stand!

An der Hinterachse sind es wie gesagt 1 cm.

Gummis hatte ich die alten genommen! Beide mit 4er Noppen.

Ich denke ich werde die neu holen! Die Federn sitzen auf jeden Fall richtig.

Unterschiedliche Gummis einbauen halte ich auch nicht für die ideale Lösung.

Das kannst du dir sparen. Die Gummis sind kein Verschleißteil. Ein neues Gummi wird darab nichts ändern

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