ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hoher Ölverbrauch C 55 T AMG Ursachen und Abhilfe ?

Hoher Ölverbrauch C 55 T AMG Ursachen und Abhilfe ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:03

Moin,

es gibt zwar viele Beiträge über den Ölverbrauch des M 113.xxx aber ich habe nichts gefunden woran das liegt bei diesem Motor und welche Reparatur Abhilfe schafft (außer Motortausch - witzig. Obwohl ein Instandsetzer einen Motor ohne Anbauteile komplett überholt für 6900€ anbietet - das müßte günstiger gehen).

Zum Auto : Bj. 2004, Modelljahr 2005, Motor M113.988 367PS. Ölverbrauch 3,5 - 4,5l auf 1000km. Hat volle Leistung (ab Werk 280 km/h die er auch erreicht), keine Ölfahne aus dem Auspuff. Keine Geräusche aus dem Motor. 173Tkm. Bei 171Tkm vor sechs Wochen gekauft.

Ich habe einen Instandsetzer gefunden, der die original Laufbuchsen gegen Stahlbuchsen wechselt, weiß aber nicht ob das dauerhaft funktioniert. Weiß jemand welche Änderrung/-en in die Serie eingeflossen sind ?

Aufbohren und Übermaßkolben werden wohl auch nur kurz Abhilfe schaffen, bis das ganze von vorne losgeht ?!

 

Viele Grüße

Eckart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:34

Zu Fly97 : Ich muß mich immernoch berherrschen nicht ausfallend zu werden. In den meisten Foren wird so ein Beitrag gelöscht. Nichts konstruktives aber Müll labern. Ich möchte dich bitten mich zu ignorieren und nie wieder was zu antworten. Allein meine Autos in der Signatur sollten dir verraten, daß du hier nicht mitreden solltest.

Der entscheidende Hinweis kam von Drowner, Danke. Weitere emails und der AMG Club haben dann zum Ziel geführt.

Der Ölverbrauch ist weiter gestiegen und lag zuletzt bei über 5 liter/1000km. Nach 200km sehr forcierter Fahrweise habe ich 1,5liter nachgefüllt. Die Leistungsmessung ergab nur noch 317PS bei allerdings 25,5°C Lufttemperatur. Die Kompression lag gleichmäßig um die 10.

Diese Motoren (Abgasanlagen mit 2 Vorkats plus Hauptkat) (nach-)verbrennen das Öl so gut, daß hinten nix blaues rauskommt, bei allem wohlwollen sieht man ein wenig schwarzen Ruß wenn man hinterherfärt und weiß worauf man achten muß. Das ist so auch von anderen beschrieben und Leuten die Ahnung haben bestätigt.

Der Motor wurde zwischenzeitlich komplett revidiert, wobei allein die Kolben unter Freunden 6700Euro ausgemacht gaben. Mittlerweile habe ich den zweiten Ölwechsel und gut 6000km seit der Revision gefahren - er kommt dann demnächst wieder auf den Prüfstand. Bei 8000km gilt er als eingefahren. Der Ölverbrauch beträgt seitdem nullkommanix.

Derzeit beschäftige ich mich aber mehr mit meinem neuen US 450 SLC von 72 und der D-Jetronic.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was fährst du denn für ein Öel.

Mit so einem Schlitten fährt man Castrol 10W/60

Auf der BAB kann der Motor sehr, sehr heiß werden.

Bei dem Ölverbrauch muss er hinten rausnebeln.

am 4. Dezember 2018 um 13:37

Hatte mal einen C350 also M272 V6.

Der hatte kaputte/schlechte Kolbenringe und hat etwa 1-1,5 L Öl verbraucht auf 1000km. Da war aber deutlicher Leistungsverlust vorhanden. Vmax wurde bei weitem nicht erreicht. Und die Beschleunigung oberhalb 200 war sehr zäh für 270PS. Auto hatte ca. 150tkm

Ich habe ein C 240 (W203, Bj. 2003) und der Ölverbrauch ist momentan 1L/2100Km.

Dies ist jedoch laut Handbuch normal. Dort steht sogar viel mehr. Trotzdem finde ich etwas übertrieben im Vergleich zu anderen Motoren.

Dies ist jedoch das Resultat vom Bordcomputer. Laut Messstab ist das Ölniveau noch in Ordnung.

Ein Versuch mit einem anderen Öl (s. meine Post) könnte ev. etwas bringen...

Eine Frage: kann man mit dem Kompressionstest wirklich zeigen, ob die Kolbenringe (die für den Öl Zurückführung zuständig sind) defekt sind? (ich dachte, der Test wäre für die Dichtringe)

Ein Arbeitskollege hat seinen ML55 abgelegt, da sein Wohnwagen bei normaler Fahrt mit Öl überzogen war. Der Meister bei Mercedes hat Ihm gesagt, dass das normal sei bei diesem Motor.

Ich würde sagen, mach erstmal einen Oelwechsel und dann den Oelverbrauch

kontrollieren. Eventuell hat der Vorbesitzer das Oel schon 40.000 Km drinn.

Je älter das Oel, umso höher ist der Verbrauch.

Fahr mal mit neuem Oel 130 Km/h dann wird er nichts mehr brauchen, oder nur minimal.

Hohe Geschwindigkeiten gleich hoher Oelverbrauch.

Der Ölverbrauch ist beim 55er Gang und Gebe, wenn man sich nicht drum gekümmert hat und nicht bei MB auf einen neuen Motor bestanden hat .... Wird wohl auch der Grund sein, wieso der Vorbesitzer ihn abgestoßen hat.

Am besten mal google bemühen, dort findet man die ganzen Probleme und Ursachen, wirst sehr schnell fündig :-)

am 4. Dezember 2018 um 21:31

3,5-4,5 L auf 1000km find ich aber heftig! Auch wenn der Motor dafür bekannt ist. Da sind doch nur 8,5L Öl drin!!!

Würde aber auch erst mal das Öl wechseln. ggf. Ein anderes verwenden. Für den Motor ist glaub ich von Mercedes nur dieses 0w40 vorgeschrieben von Mobil1. Würde ich trotzdem mal ein anderes verwenden.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:34

Fuchs Titan longlife 0W-40 fahre ich. 10W wäre nicht zugelassen und 60er Öle kenne ich nur für hochdrezahl Motoren (8000rpm und mehr). Der Wagen ist die letzten 8 Jahre im Besitz vom Eigentümer einer Mercedeswerkstatt gewesen und ist Checkheft gepflegt. Letzter Ölwechsel war vor 12Tkm und 18 Monaten, davon 6 Monate nichg zugelassen (beim Händler auf dem Hof). Den Ölverbrauch haben der Vorbesitzer und der Händler nicht verschwiegen. Das Öl sieht am Ölmeßstab fast neu aus. Der Preis war entsprechend günstig, zumal mit Vollausstattung inkl. grau/schwarz Designo Lederausstattung, Linguatronic, Standheizung etc. Damit bin auch zufrieden. Ist ja auch nicht mein Thema hier.

Man sieht wirklich keine blaue Ölfahne, jedenfalls nicht wenn man selber fährt, ich muß dann mal hinter meinem Auto herfahren.

Geplant ist eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand und boroskopieren durch die Kerzenlöcher und eine Kompressionsdruckverlustmessung.

Gefühlt habe ich alle im Netz vorhandenen Beiträge zum Ölverbrauch gelesen aber nichts über Gründe und deren Abhilfe gefunden. @Drowner : Bitte hilf mir mal. Das müßte ja etwas typisches sein.

Mein 92er 740i hatte beim Kauf mit 110Tkm einen Ölverbrauch von 2l/1000Km (vom Opa in Opafahrweise gefahren). Da konnte der Block drinbleiben, weil man nach abschrauben der Ölwanne an alle Pleuellager von unten rankam. Dann mußten nur noch die Köpfe runter und dann wurden alle Kolbenringe gewechselt. Der hat jetzt (17 Jahre später) bei 235Tkm nur einen Verbrauch 0,3L/1000Km. Da waren die Ölabstreifringe völlig verkokst festgebacken. Am 203 muß der Motor wohl raus aber sonst stelle ich mir das so ähnlich vor. Das wären dann nur ca. 2000€. Es sei denn es kann jemand eine Aussage machen, daß dies oder jenes am Motor geändert wurde/werden mußte, denn später ist das bei den Motoren nicht mehr aufgetreten.

Also nochmal : Wer kann sagen was der typische Grund für den Ölverbrauch bei den M113.xxx E55 Motoren ist und wie Mercedes/AMG Abhilfe geschafft haben ?

@basti_es die ersten 55er hatten Probleme mit den Kolbenringen, weil die nicht richtig abgedichtet haben ... Übermaßkolben schaffen (manchmal) Abhilfe. Angeblich war das ab 2005 behoben, deshalb haben auch viele mit (späteren) ATM keine Probleme mehr. Das war auch die einzige Lösung seitens MB! Neuer Motor rein und hoffen, dass es passt.

Was auch ab und an vorkommt ist die Schlammbildung, wobei ich nicht weiß in wiefern der M113 von der Ölkanalproblematik betroffen ist. Wenn du den Verschlussdeckel öffnest, sieht alles sauber aus?

60er Öle haben in dem M113 nicht wirklich etwas zu suchen. Eine (sehr sehr gute) Alternative zu der 0er Plörre wäre das ROWE Hightec Synt RS SAE 5W-40.

Ich würde jedenfalls einen neuen Ölwechsel definitiv mit 5er Öl durchführen.

Was gibt es hier großartig zu philosophieren? Es gibt nur zwei Wege.. wie das zuviel verbrauchte Öl den Zylinderraum erreichen kann. Entweder.. von oben durch.. verbrauchte Ventilschaftdichtungen oder.. von unten durch.. ölverkohlte verbrauchte Kolbenringe zusammen mit verbrauchten Zylinderwänden. Ohne bläulichen Auspuffrauch verläßt das verbrannte Öl nicht den Motorraum. Also erzähl hier keine Märchen.. dass literweise Öl verbraucht wird.. ohne jegliche Anzeichen. .

Du erhofft sich hier wertlose kostenlose Ursachenanalyse.. und bemühst nichteinmal einen zweiten Fahrer.. der beim Fahren deine Auspuffgase beobachtet..

Ohne eigene Initiative kannst du keine Ursachenanalyse erwarten..

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:34

Zu Fly97 : Ich muß mich immernoch berherrschen nicht ausfallend zu werden. In den meisten Foren wird so ein Beitrag gelöscht. Nichts konstruktives aber Müll labern. Ich möchte dich bitten mich zu ignorieren und nie wieder was zu antworten. Allein meine Autos in der Signatur sollten dir verraten, daß du hier nicht mitreden solltest.

Der entscheidende Hinweis kam von Drowner, Danke. Weitere emails und der AMG Club haben dann zum Ziel geführt.

Der Ölverbrauch ist weiter gestiegen und lag zuletzt bei über 5 liter/1000km. Nach 200km sehr forcierter Fahrweise habe ich 1,5liter nachgefüllt. Die Leistungsmessung ergab nur noch 317PS bei allerdings 25,5°C Lufttemperatur. Die Kompression lag gleichmäßig um die 10.

Diese Motoren (Abgasanlagen mit 2 Vorkats plus Hauptkat) (nach-)verbrennen das Öl so gut, daß hinten nix blaues rauskommt, bei allem wohlwollen sieht man ein wenig schwarzen Ruß wenn man hinterherfärt und weiß worauf man achten muß. Das ist so auch von anderen beschrieben und Leuten die Ahnung haben bestätigt.

Der Motor wurde zwischenzeitlich komplett revidiert, wobei allein die Kolben unter Freunden 6700Euro ausgemacht gaben. Mittlerweile habe ich den zweiten Ölwechsel und gut 6000km seit der Revision gefahren - er kommt dann demnächst wieder auf den Prüfstand. Bei 8000km gilt er als eingefahren. Der Ölverbrauch beträgt seitdem nullkommanix.

Derzeit beschäftige ich mich aber mehr mit meinem neuen US 450 SLC von 72 und der D-Jetronic.

Zitat:

@basti_es schrieb am 23. Dez. 2019 um 13:34:19 Uhr:

Nichts konstruktives aber Müll labern.

Mir imponiert nicht deine Pkwsammlung und noch weniger dein Imponiergehabe .

Mit deiner Motorinstandsetzung hast du beide von mir zuvor genannten, Fehlerquellen für den Ölverlust behoben.

Neue Kolben, neue Kolbenringe und neue Ventilschaftdichtungen drosseln den Ölverlust, das ist kein Wunderwerk.

Nur ein ungebildeter, emotional unreifer Zeitgenosse wird deshalb vulgär ausschweifend.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 13:37

Schwätzer. Ich hab dich doch höflich gebeten bei mir nicht zu antworten. Nun laß es doch bitte auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hoher Ölverbrauch C 55 T AMG Ursachen und Abhilfe ?